Schlachten, oder nicht schlachten?

Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
482
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Servus Leute,

ich stecke in der Zwickmühle. Um an Vollturbo-Teile zu gelangen – gleich alles auf einen Streich – habe ich vor ein paar Tagen ein 3-türiges 88er Vollturbo-Coupé gekauft. Für nen schmalen Taler. Das Ding ist schwarz, hat Leder, Schiebedach, 250tkm und Kampfspuren + Rost. Hauben und Tunnel sind ok. Türen sind untenrum leicht durch. Die Radläufe haben leichten Rost. Der hintere rechte RL ist eingedrückt. Unter der hinteren Zierleiste links rostet es auch. Motor und Getriebe sind aber ok.
Also keine Schönheit, aber noch mit Rest-TÜV und fahrbereit und aus b-prominentem Vorbesitz mit allen orig. Unterlagen. Die Schlachtfrage könnte ich mir alleine dadurch beantworten, wie viel Geld ich investieren kann/will/soll. Darum geht es mir nicht. Vielmehr darum, ob es sich perspektivisch lohnt, einen 88er ohne ABS, ohne Tempomat zu erhalten. I.d.R. sind markttechnisch immer die letzten Baujahre einer Modellreihe interessant.
Ich muss weg. Bin auf eure Meinung gespannt. Brauche Entscheidungshilfe.

Gruß Hagen
 
Hallo Hagen,


wer, bitte schön, benötigt einen Tempomaten :confused::confused::confused:???

Ich habe einen und weiss noch nicht mal wie der aktiviert wird :cool:.

Mit ABS ist es schon was anderes, machst halt mal nen Fahrertraining beim ADAC oder bei nem anderen Anbieter und kompensierst das Fehlende auf diese Weise.

Gruß Stefan
 
@tunnelrost: Was erwartest du?

Als Ersatzteilreservoir (wenn du kostenfreien Lagerplatz hast) sparst du für einen Empfänger in deiner Hand über 2-5 Jahre vielleicht 1000 Euro an Materialkosten.

Zum verticken (Schlachten) lohnt der Jahrgang kaum. Vielleicht 3000.- Euro in fünf Jahren (mit Glück).

Wenn wirklich nur Blechschäden: ein guter und günstiger Karosseriebauer richtet die gesamte Karosse für 1.500-2.000. Zuzüglich Neulackierung (etwa 2.000) und Konservierung (500-1.000).

Also? Warum hast du ihn gekauft? :smile:
 
Bei mir ist es umgekehrt. Tempomat ist ein "muß" und ABS bloß nicht!
Retten!!!!
 
Turbo, schwarz, Dreitürer, Schiebedach mit nur 250tkm?
Nach und nach machen lassen :smile:
 
@ KGB: Das war so. Ich habe die Karre ungesehen gekauft, mit der festen Absicht sie zu schlachten. Dann bin ich mit dem Ding gefahren (vorher noch nie Vollturbo) und fand das spektakulär. Danach musste ich bis zum Stellplatz hinterher fahren und der Anblick hat mir gut gefallen: Schwarz, breit, stark. Und dann eben so Gimmicks wie alle Heftchen drin, verwohnte, aber angenehme Zelle... Wahrscheinlich vermehrt sich in den Rosthöhlen auch der Saab-Bazillus.

5ch ziehe mal ein Fazit: Lieber hinstellen, statt schlachten und Empfängerauto einfach als Softi belassen. LLK hat es ja schon. Kommenden Frühling werde ich die Sache neu überdenken...
 
Guter Ansatz. Mein letztes Projekt hat auch eine Weile gestanden :biggrin:
 
Ja, mein Projekt steht auch noch :cool:......

........aber wir kommen der Sache schon näher, der Kumpel und ich :smile:. Und ich bin echt gespannt was uns/mich erwartet.


Gruß Stefan
 
Der ideale Einsteig zum Zweitsaab, behalten natürlich! :smile:
 
hat nicht zufällig zuvor jemand gefahren, der gut fußball spielen kann?
 
Das erinnert mich doch an etwas...

hat nicht zufällig zuvor jemand gefahren, der gut fußball spielen kann?

Hallo,

nun, gefahren von B-Prominenten...

vor etlichen Jahren bot mir ein Autotandler bei La Spezia ein Saab cabrio turbo - natürlich ohne Kat- an, wobei er den Vorbesitz einer gewissen Francesca Rivelli hervorhob. Nachdem ich mit dem Namen nicht sofort etwas anfangen konnte, klärte er mich auf, dass dies der Geburtsname einer einem jeden bekannten Schauspielerin sei, die u.a. als Filmpartnerin von Adriano Celentano in den Filmen "Der gezähmte Widerspenstige" und "Gib´dem Affen Zucker" spielte.
Celentanos alten Mercedes 450 SEL könne er mir aber auch anbieten. :biggrin:
Grüße
Andreas
 
Lange nichts von dem Knaben gehört/gesehen. War es dieses Fahrzeug?
 

Anhänge

  • adriano_celentano02.jpg
    adriano_celentano02.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 60
Ich war vor ein paar Jahren mal Statist bei Peter Greenaway (40 Euro am Tag, wow. Danach Geld auf der Straße verloren:frown:). Jedenfalls als Ornella Muti am Set erschien, raunten sich alle zu: "Mensch, genauso wie früher. Eine Erscheinung." Franka Potente sah plötzlich ganz blass und gewöhnlich aus...:smile:
 
behalten

auf jeden fall behalten. nach und nach machen wenn du noch ein auto als daily driver hast.....

abs und tempomat sind jawohl schnickschnack und wenn ich mir diese langweilige tachokulisse bei den post 90er modellen anschaue, nee nee.....

das modell hört sich doch gut an :smile:

was im endefekt zählt ist der antriebsstrang!:biggrin:
 
Ist doch völlig gleichgültig welche originelle Muschi:smile: den Wagen vorher bewegt hat. Ausschlachten macht so wie so keinen Sinn. Lieber mit wenig Aufwand über den TüV fahren und weitere 2 Jahre genüsslich bewegen.:smile:
 
Zurück
Oben