Schlachtplan 9000

Registriert
27. März 2005
Beiträge
260
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
So leid es mir tut, werde ich wohl meinen 9000 2.0i nun schlachten müssen. Noch ist er aber fahrbereit und hat sogar noch 1 Jahr TÜV. Aber im ganzen läßt er sich offenbar nichtmehr verkaufen.

Ein paar Teile wie Scheinwerfer, Spiegel, ZV-Motoren usw. habe ich schon für meinen neuen verwendet. Lohnt es sich, Motor (2.0i) und Getriebe auszubauen, bei 335.000 km Laufleistung? Noch dazu diesen kleinen? Nee, oder?

Welche Teile wären wichtig, vor der Verschrottung zu retten? Gebt mir mal ne Liste :-)

Gruß Klaus
 
Um da urteilen zu können wären Zustand, Ausstattung und Modelljahr interessant. Wenn ich im Moment den Markt so betrachte würde ich den an einem Stück aufheben, sofern der Platz vorhanden ist. Grundsätzlich gilt: Man braucht später die Teile die entsorgt wurden. Die Laufleistung sagt bei guter Pflege nicht das Ende voraus.
 
Egal, was Du Dir selbst für eigene Zwecke an Teilen zurücklegst - Es geht immer und grundsätzlich *DAS* kaputt, was Du gerade *NICHT* rumliegen hast. Dieses Naturgesetz wird Dir präsentiert mit freundlicher Unterstützng von Murphys Law...!

Falls Du glaubst, Du würdest durch den Teileverkauf einen spürbaren finanziellen Vorteil erzielen, dann irrst Du. Dennoch ist nahezu alles brauchbar, selbst Motor und Getriebe mit dieser Laufleistung. Wirtschaftlich ist es allerdings für Dich nicht, wenn Du den Aufwand für den Ausbau und die Reinigung größerer Aggregate mit berechnest. Also besser den Wagen komplett, so wie er ist, für schmales Geld an jemanden weitergeben, der damit etwas sinnvolles anfangen kann - und weiss, daß er keinen Neuwagen erworben hat.

Nachweislich im eingebauten, funktionierende Zustand prüfbare Motoren oder Getriebe bringen übrigens beim Privatverkauf, also ohne gewerbliche "Garantieleistungen" durchaus noch etwas Geld. Ausgebaute Aggreegate mit unbekannter Historie - ohne Möglichkeit der Funktionsprüfung beim Kauf - sind dagegen fast wertlos.

Tante Edith sagt:
Öööööörps... - Da war wer um genau zwei Minuten schneller als ich - mit auffallend identischer Meinung...
 
Komplette Türen (besonders verzinkte) und intakte Kotflügel finde ich immer interessant. Wenn Du weiter 9000 fahren willst, dann kann Dir prinzipiell fast jedes intakte Teil nützlich sein. :rolleyes: Die Aufbewahrung am Stück hat auch den Vorteil, dass man mal nachgucken kann, wie was gehört. Natürlich hilft es, identische Modelle zu haben... :smile: deshalb kommen mir nur 2.3 Turbos auf den Hof... :smile:
 
Wischwasserbehälter? Temp.-Fühler +Bedienung Klima,Steuergeräte, Aussenspiegel, Sonnenblende wenn intakt, Heckblende, Lima?, DI, Licht- und Blinkrelais, Schalter
 
...... Lohnt es sich, Motor (2.0i) und Getriebe auszubauen, bei 335.000 km Laufleistung? Noch dazu diesen kleinen? Nee, oder?....
Ganz ehrlich:

2,0 "i" Motoren kannst Du wie sauer Bier anbieten. Ich habe noch einen bei mir in der Garage stehen mit weniger KM (gerade mal 200tkm) und neuer ZKD. Der geht nicht mal für 150 € weg.
Also entsorgen und falls Du einen Motor brauchen solltest (unwahrscheinlich beim 2,0 i ) für wenig Geld kaufen.....
 
Also ich frag' mich da immer... andere Leute suchen händeringend mal günstig zwischendurch, und wenn's nur 'nen Monat ist, irgendeinen "Schlurren", gerne auch besser, und hier sollen Fahrzeuge mit ordentlich Rest-TÜV, fahrend und wohl brauchbar, geschlachtet werden, nur weil sie derzeit am Markt nicht weggehen?

Dann... verschenk oder verleih das Ding. 150 für den Monat. Oder so. Gut genug anbieten und Freude empfangen.

Als ich meine Suchanzeige geschaltet hatte, meldete sich keiner... nun, ich bin (mal wieder) versorgt, aber hier, dort, DA draußen gibt es genügend, die sich mal flix einen holen. Also allgemein einen Wagen.

Frech als 'günstigen Kombi' anbieten (ist doch ein CS?!) mit TÜV und fahrbereit, und - im Gegensatz zu Teileverkauf - Unbezahlbares ernten!

Und wenn nicht:
Stell ihn mir hin, ich mach das für Dich.
(ich mein' das ernst - mich ärgert das nämlich immer wieder)
 
Naja, die Kiste hat schon keine Scheinwerfer und Außenspiegel mehr... :rolleyes:
 
Ach, ich sehe gerade, da wurde schon angefangen. Okay.

Trotzdem:
Soweit noch fähige und tätige Substanz einfach zu vermüllen, ist... ich lass' es.
 
....Soweit noch fähige und tätige Substanz einfach zu vermüllen, ist... ich lass' es.

Sind wir schon soweit, dass man wegen des Verschrotten eines 15 (oder älter) Jahre alten Wagens verurteilt wird?

Verurteilen sollte man lieber die, die für 1500 € erwarten einen Gebrauchtwagen zu kaufen, der alle Extras hat und keine Macken oder Kratzer.

Ein 9000er mit 2,0 i Motor in Buchhalterausstattung mit über 300tkm hat einfach keinen Marktwert.

Da verurteile ich niemanden, der dann so ein Teil schlachtet und verschrottet. Du kannst ihm ja gerne vernünfitges Geld dafür geben....

:confused:
 
Nö. Ich habe ja nicht verurteilt - sondern vorher aufgehört ("ich lass' es").

Keinen Marktwert, und trotzdem ist es etwas, das noch fährt, und das sogar legal darf (TÜV).

Vernünftiges Geld, da sieht's bei mir gerade leider nicht vernünftig (hmpf) genug aus... ich kann/will nun auch nicht gleich monatlich Karren vor dem Schlachten retten.
 
Versteh mich nich falsch. Ich finde es auch schade (und eigentlich auch ein ökölogischer Schwachsinn), wenn ein gut funktionierender 9000er gestampft wird.....woanders wird dafür ein neuer Wagen hergestellt, der in der Gesamt-Ököbilanz sicher nicht wirklich viel besser da steht (auch wenn man uns das gerne glauben lassen will - und bitte nich einen 9000er mit der Abgasbilanz eines Lupos vergleichen.....schon gleiches mit gleichem)....aber so isses nunmal....
Ich werde meinen geliebten 2,3 CD turbo auch schlachten müssen. Geld gibt mir keiner mehr dafür und statt dessen habe ich einen schönen CS 2,3turboS (auch wenn ich die Automatik meins CD's oft vermisse).....
 
Wie kann man denn ein `geliebtes` Auto schlachten......?
Würde mich auch interessieren was ihm fehlt dem armem Saab.

weezle
 
Dann seid so gütig und nutzt wenigstens den Rest-TÜV aus!
 
Ist er denn defekt?

Naja zu dem Rost, der auf der Beifahrerseite im hinteren Kotflügel wächst und in den Spitzenausläufen unten auf beiden Seiten hinten, hat er zuletzt recht komische Geräusche aus dem Motorraum gemacht (Steuerkettengehäuse). Hat mich gewundert, da der erst 90tkm seit der Kettenkur runter hat. Aber geöffnet muß der werden und dann in Kombination mit dem Rost......das ist dann das Todesurteil....traurig, aber wahr....
 
Ja, mei...

Wenn jetzt aber schon ein dusseliger Radlauf und jeweils ein Blech-Flicklein an den Endspitzen in Verbindung mit einem stinknormalen Verschleißteil wie einer Steuerkette ein Schlachtgrund ist, dann behaupte ich, sind Gebrauchtfahrzeuge immernoch *viel* zu billig zu bekommen. Vermutlich haben die meisten, die aus derartigen Bagatellgründen verschrotten, einfach nur vergessen, wieviele Monate sie in ihrer Jugendzeit Zeitungen austragen mussten, um auf's erste Auto zu sparen - und dann die Kohle trotzdem nur für eine Siebthand-Ente ausgereicht hat.
 
Ja, mei...

Wenn jetzt aber schon ein dusseliger Radlauf und jeweils ein Blech-Flicklein an den Endspitzen in Verbindung mit einem stinknormalen Verschleißteil wie einer Steuerkette ein Schlachtgrund ist, dann behaupte ich, sind Gebrauchtfahrzeuge immernoch *viel* zu billig zu bekommen. Vermutlich haben die meisten, die aus derartigen Bagatellgründen verschrotten, einfach nur vergessen, wieviele Monate sie in ihrer Jugendzeit Zeitungen austragen mussten, um auf's erste Auto zu sparen - und dann die Kohle trotzdem nur für eine Siebthand-Ente ausgereicht hat.

Lieber Josef. Zur gleichen Zeit hatte ich einen 9000 CSE 2,3turboS auf dem Hof stehen in den mir mein LPG Installateur eine LPG Anlage (aus einem anderen) umgebaut hat.

Da wäre es zeitlich und finanziell Quark gewesen, sich an den CD zu machen.

Und in einem hast Du recht. Geld würde ich für meine CD nicht bekommen, obwohl er komplette Vollausstattung hat (Dachhimmel A-und C-Säulen neu bezogen). Daher bleibt mir nichts anderes übrig. Wenn mir jemand dafür vernünftiges Geld gibt, dann würde ich ihn sicher sofort abgeben. Aber den für 100 ^€ abgeben, damit der Käufer den dann schlachtet und mit den Einzelteilen (Ledertürpappen mit Wurzelholzauflage, el. Ledersitze MAL etc..) Geld macht...nöö
 
Zurück
Oben