Schlagartig aufgetretene Ladedruck- und Rundlaufprobleme

Registriert
20. März 2006
Beiträge
4.441
Danke
1.385
Hallo!

Das Fahrzeug, um das es geht, ist ein '95er Aero ohne TCS.

Nach einer zügigen Autobahnfahrt treten schlagartig folgende Probleme auf: Motor läuft sehr unrund. Leerlaufdrehzahl zwar korrekt und nach Anzeige stabil, aber der Motor schüttelt sich merklich. Unter Last deutliche Vibrationen, Ladedruckanzeige geht nur noch zum ersten Drittel des orangefarbenen Bereichs.

Während der vorherigen Fahrt ging der Ladedruck gelegentlich in den roten Bereich, was er vorher nie getan hat. Vorher lief der Motor einwandfrei. Wartungshistorie lückenhaft, aber im Februar neues Öl, neue Kerzen.

Auf den ersten Blick ist nichts auffällig im Motorraum, außer daß ein Schlauch am Ladedruckventil nicht in Ordnung aussieht. Kein Check-Engine oder sowas.

1. Was sagt die Ferndiagnosen-Glaskugel dazu? Habe in der Suche gestöbert, aber keine wirklich passenden Treffer in der Kombination Ladedruck (zunächst zu hoch, dann zu niedrig) und schlechtem Motorlauf gefunden... Turbo-im-Arsch-Super-Gau möchte ich nicht hören! :-))
2. Kann man so noch zur Werkstatt (60 km) fahren?

Danke!
 
Als allererstes mal alle Unterdruckschläuche nachsehen. (Incl. denen vom APC Ventil).

Dann mal eine andere Zündkassette mopntieren und sehen, ob sich was ändert.
 
Auf den ersten Blick ist nichts auffällig im Motorraum, außer daß ein Schlauch am Ladedruckventil nicht in Ordnung aussieht.


Diesen Fehler hast du bereits selber gefunden: Wenn der Schlauch am C- oder W-Anschluss des APC-Ventils undicht ist, ist der Fall mit dem hohen Ladedruck doch ziemlich klar: Die Druckdose bekommt dann nicht mehr genügend Druck, und als Folge öffnet das Wastegate zu wenig oder gar nicht, der Ladedruck steigt stark an.

Der unrunde Lauf hat aber mit diesem Schlauch nichts zu tun. Auch wenn die Kerzen noch ziemlich neu sind, tausche sie ruhig nochmals aus. Die richtigen von NGK hast du schon drinn?

Und erst wenn das nichts hilft, probiere es mal mit einer anderen DI-Box, von der du weisst, daß sie ganz sicher ok ist.

Als dritte Möglichkeit käme dann eine defekte ZK-Dichtung in Betracht, was ich dir aber nicht wünsche!

Viel Erfolg! :smile:
 
Danke für Eure Einschätzungen.

Der Schlauch am APC-Ventil ist übrigens schon länger nicht in Ordnung, das sieht irgendwie nach Marderbiß aus. Mich hätte noch interessiert, ob es ein Fehlerbild gibt, das sowohl die neu aufgetretenen Ladedruckunregelmäßigkeiten und den beschissenen Lauf erklären - oder ob zweiteres eine Folge von ersterem sein kann. ;-)

Naja, ich habe am Montag sowieso einen Termin zur Wartung der Klimaanlage und werde das dann wohl von der Werkstatt prüfen lassen, da ich keine andere DI-Kassette zum ausprobieren habe.
 
Wie weit ist er denn in den roten Bereich gegangen? Nicht dass dir das Gemisch abgemagert ist, und du nun angekokelte Kolben hast...
ansonsten nach gebrochenen oder abgerutschten Schäuchen suchen...
Schau dir auch ganz genau den Schlauch zum Map Sensor an der spritzwand an - wenn das Ding falsche Werte geliefert bekommt, spinnt die ganze Motorregelung rum...
 
Wie weit ist er denn in den roten Bereich gegangen?

SEHR weit, quasi bis zum Ende des Anzeigebereichs... Nur einmal für ca. 1-2 Sekunden allerdings, dann habe ich das gelassen mit dem Gasgeben...

Die Schlauchage werde ich mal genauer beäugen, danke!

P. S.: Einen MG ZT habe ich auch noch, Grüße an einen Leidensgenossen! :-))
 
Wo in München bist du denn ? Ich komme morgen (Sonntag) zurück und hätte eine neue DI-Box im Kofferraum. Vielleicht käme ja ein Blitzbesuch mit Versuchstausch in Frage........
 
SEHR weit, quasi bis zum Ende des Anzeigebereichs... Nur einmal für ca. 1-2 Sekunden allerdings, dann habe ich das gelassen mit dem Gasgeben...
...)

Kein Wunder, braucht nur der falsche (oder richtige) Schlauch vom Marder erwischt worden zu sein....
 
Die Schläuche von APC solltest du dringend tauschen, soweit klar. Und wenn der Marder sich an einem Schlauch vergangen hat, dann frage ich mich, ob er noch mehrere Sorten probiert hat. Insbesondere der Schlauch zum MAP Sensor wäre für das Fehlerbild interessant.

Check Engine geht nicht an?
 
Wo in München bist du denn ? Ich komme morgen (Sonntag) zurück und hätte eine neue DI-Box im Kofferraum. Vielleicht käme ja ein Blitzbesuch mit Versuchstausch in Frage........

Vielen Dank, das ist sehr nett von Dir, leider war ich den ganzen Tag unterwegs und hab's jetzt erst gelesen. Egal, das Auto steht inzwischen eh bei der Werkstatt, habe es heute nachmittag überführt.

Dahingehend vielleicht noch interessant: Kalt lief der Ofen völlig unauffällig. Erst nachdem die Betriebstemperatur erreicht war, trat der Fehler wieder auf. Leerlauf grauenvoll (kalt: normal), beschleunigen nur unter starkem Ruckeln möglich (kalt: normal), Ladedruck wird nicht oder kaum aufgebaut. Am schlimmsten ist es zwischen 1500/min und 2500/min, darüber läuft die Maschine wesentlich ruhiger und nimmt auch wieder ruckfrei Gas an (und baut Ladedruck auf). Das nur ergänzend. Mal sehen, wieviel das morgen in Euro ist. :-))

Schönen Sonntag und danke nochmals allen Mitdenkern und Helfern!

Edit: @ Janny: Check Engine geht nicht an.
 
Das klingt dann weniger nach Zündkassette. Ich drück die Daumen :smile:
 
Das klingt dann weniger nach Zündkassette. Ich drück die Daumen :smile:

Das würde ich mal so nicht behaupten.


Ich hatte mal bei einem 9000er eine DI, die genau diese Symptome zeigte. Kalt alles in Ordnung, warm und bei Belastung ruckeln.....

Nach einer neuen DI war alles in Ordnung...
 
Das würde ich mal so nicht behaupten.


Ich hatte mal bei einem 9000er eine DI, die genau diese Symptome zeigte. Kalt alles in Ordnung, warm und bei Belastung ruckeln.....

Nach einer neuen DI war alles in Ordnung...

Ich denke wir werden es demnächst hier erfahren ;-)
 
Also, laut Werkstatt irgendein Unterdruckschlauch, Kosten brutto um die 200,- Öcken. Naja, hätte schlimmer kommen können. Ich warte mal die Rechnung ab... ;-)
 
Hmm,

ein UNterdruckschlauch für 200 €?......
 
Ja...APC Schläuche..werden für so ein Heidengeld vertickt.

Ich habe mir damals im örtlichen Yacht- und Bootszubehörhandel Benzinschläuche mit passenden Maßen für Außenbordmotoren gekauft. 5€/m... UV-, Benzin- und Ölbeständig.

Aber anscheinend ist es nun schon zu spät, wenn nicht, dann schleunigst bescheid geben und wenn die das nicht machen wollen, mach es selber.
 
Daß die mich neppen, ist mir schon klar. Allerdings hatte ich den Termin für die Klimawartung eben schon ausgemacht und lasse das eben jetzt grad mitmachen. Ansonsten wartet man auf so einen Pipifax-Termin wieder mindestens zwei oder drei Wochen...
 
Ich hatte mal bei einem 9000er eine DI, die genau diese Symptome zeigte. Kalt alles in Ordnung, warm und bei Belastung ruckeln.....
Ja, hatte ich 2004 im 95er 2,3i mit der Nette auf dem Trailer bei deren Abholung. Da war dann teilweise auch der 4. Topf weg. Sobald die Karre wieder mit weniger Last lief, war das Problem weg.
Liegt seitdem als Notfall-Ersatz im Kofferraum.
 
Für das Geld kannst Du Dir farbige Silikonschläuche ums Auto wickeln.....
und Arbeitsleixtung zählt auch nicht - Schlauch in der richtigen Länge zuschneiden und draufstecken - mit entfernen des alten Schlauchs 10 Minuten (alle drei). Das schaffst Du auch selber.
 
Ich möchte das für eine eventuelle spätere Suche noch zu Ende bringen: Schlauch ET-Nr. 4440608, Preis EUR 87,67, Einbau 58,80 (jeweils netto).
 
Zurück
Oben