Hallo,
ich habe bei mir ein Schlagen der Lenkung im Bereich von 30-60 kmh mit Sommerreifen bemerkt (es schlägt hier etwa 2 cm je Seite vom Lenkradkranz aus). Fährt man schneller merkt man es jedoch kaum noch (schätze mal, da ist es zu schnell und erscheint deshalb als Vibration). Um defekte Teile an der Vorderachse auszuschließen, habe ich kurzerhand die Winterreifen montiert. Siehe da: das Schlagen war praktisch komplett weg (es war fast nicht mehr vorhanden, es kam nur ab und zu, wobei das auch von der Straße kommen könnte).
Daraufhin habe ich wieder die Sommerreifen montiert, diesmal jedoch die Vorderreifen und Hinterreifen getauscht. Es war zwar schwächer, aber immer noch vorhanden. Deshalb bin ich zum Reifenauswuchten gefahren. Und die Felgen hatten eine sehr große Unwucht drin (2 Felgen à je 100 Gramm, 1 Felge 90 Gramm und 1 Felge 80 Gramm). Es ist zwar schwächer geworden, aber immer noch vorhanden. Der Mechaniker meinte, er vermutet, dass das Auto mal eine Zeit lang gestanden ist und die Reifen auf der Standseite eine Art Standplatten haben (diese Seite ist einfach stärker abgenutzt).
Dass die Sommerreifen nicht mehr die besten sind, weiß ich.
Jetzt meine Fragen:
1.Kann es sein, dass die Reifen durch den Stand immer noch eine Unwucht drin haben (ich kann nicht sagen, ob das Auto tatsächlich mal länger gestanden ist, ich habe es erst seit rund 2,5 Wochen und es war ein Gebrauchtwagen (Baujahr 2006, jetzt 96000 km)?
2.Was könnte es sonst sein, da es immer noch vorhanden ist (aber eben nur bei den Sommerreifen, trotz Auswuchten)? Sägezahnprofil habe ich nicht wirklich entdecken können und Bordsteinschäden haben die Felgen auch nicht. Spiel habe ich auch keines entdecken können.
3.Was passiert, wenn ich jetzt so weiter fahre? Kann etwas kaputt gehen? Sollte ich sicherheitshalber die Reifen die nächsten Tage sofort tauschen oder kann ich damit noch diese Saison fahren, ohne mir Sorgen machen zu müssen (d.h. kann ich die Reifen noch die nächsten 2000-2500 km fahren)?
Danke für eure Antworten,
Gruß
ich habe bei mir ein Schlagen der Lenkung im Bereich von 30-60 kmh mit Sommerreifen bemerkt (es schlägt hier etwa 2 cm je Seite vom Lenkradkranz aus). Fährt man schneller merkt man es jedoch kaum noch (schätze mal, da ist es zu schnell und erscheint deshalb als Vibration). Um defekte Teile an der Vorderachse auszuschließen, habe ich kurzerhand die Winterreifen montiert. Siehe da: das Schlagen war praktisch komplett weg (es war fast nicht mehr vorhanden, es kam nur ab und zu, wobei das auch von der Straße kommen könnte).
Daraufhin habe ich wieder die Sommerreifen montiert, diesmal jedoch die Vorderreifen und Hinterreifen getauscht. Es war zwar schwächer, aber immer noch vorhanden. Deshalb bin ich zum Reifenauswuchten gefahren. Und die Felgen hatten eine sehr große Unwucht drin (2 Felgen à je 100 Gramm, 1 Felge 90 Gramm und 1 Felge 80 Gramm). Es ist zwar schwächer geworden, aber immer noch vorhanden. Der Mechaniker meinte, er vermutet, dass das Auto mal eine Zeit lang gestanden ist und die Reifen auf der Standseite eine Art Standplatten haben (diese Seite ist einfach stärker abgenutzt).
Dass die Sommerreifen nicht mehr die besten sind, weiß ich.
Jetzt meine Fragen:
1.Kann es sein, dass die Reifen durch den Stand immer noch eine Unwucht drin haben (ich kann nicht sagen, ob das Auto tatsächlich mal länger gestanden ist, ich habe es erst seit rund 2,5 Wochen und es war ein Gebrauchtwagen (Baujahr 2006, jetzt 96000 km)?
2.Was könnte es sonst sein, da es immer noch vorhanden ist (aber eben nur bei den Sommerreifen, trotz Auswuchten)? Sägezahnprofil habe ich nicht wirklich entdecken können und Bordsteinschäden haben die Felgen auch nicht. Spiel habe ich auch keines entdecken können.
3.Was passiert, wenn ich jetzt so weiter fahre? Kann etwas kaputt gehen? Sollte ich sicherheitshalber die Reifen die nächsten Tage sofort tauschen oder kann ich damit noch diese Saison fahren, ohne mir Sorgen machen zu müssen (d.h. kann ich die Reifen noch die nächsten 2000-2500 km fahren)?
Danke für eure Antworten,
Gruß