Schlagen der Lenkung (Reifen auswuchten)

Gebrauchtwagengarantie und gesetzliche Gewährleistung sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.



So ist es, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen ... die GWG wird immer gerne als "Dämpfer" vorgeschoben wegen der Kosten der Reparatur.
Der Händler ist dann erst einmal schön außen vor und lehnt sich entspannt zurück, bei Mängeln die durch die GWG abgedeckt werden. Leider schließen einige
Dealer beim Kauf und Abschluss einer solchen "externen Garantie" die eigene Haftung aus - was aber nicht rechtens ist:

Schließt ein Händler die Gewährleistung vertraglich aus (beim Verkauf an Privat), obwohl er dies nach der geltenden Rechtslage nicht darf, dann tritt auto-
matisch die Gewährleistungspflicht von 24 Monaten in Kraft, da der Händler in diesem Fall von seinem Recht, die Gewährleistung auf 12 Monate zu verkürzen,
keinen Gebrauch gemacht hat.

Hier gilt wieder einmal: wo kein Kläger. da kein Richter ... und einige Händler lassen es dann leider gerne mal darauf ankommen ob sich ein Kunde auch ordentlich
dagegen wehrt oder das ganze vom Verkäufer publizierte "hin und her" so schluckt ... das rechnet sich bestimmt, wenn jeder zweite Kunde sich so abfertigen lässt.

Sollten hier also Kosten im Sinne eines "Eigenanteils" auf Dich zukommen, dann würde ich doch nochmal ein ernstes Wort mit dem Händler reden...


Ist alles nur ein Tipp für Dich - Du wirst es schon so machen wie Du es für richtig empfindest!
 
Hallo,

ich bin leider 500 km vom meinem Händler weg, der mir den Wagen verkauft hat und dazu bin ich noch im Ausland und brauche mein Auto unbedingt wieder. Und den habe ich heute angerufen (wie schon die Tage vorher) und da ist nix mit Gewährleistung. Er verweißt auf die Gebrauchtwagengarantie.

Ok...also wird es auf 50% Eigenbeteiligung rausführen (wobei hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, das wird der Anwalt machen).

Zu den 50%: sind 295 Euro für die halbe Lima ok? Das bedeutet, sie kostet 600. Mir erscheint das zu viel. Deswegen habe ich den Deal erstmal abgewendet und will mich morgen früh um Alternativen bemühen. Ich habe da schon was in Aussicht mit etwa 200 Selbstbeteiligung. Aber auch das scheint viel zu sein.

Was kostet die Lima normal?

Gruß
 
Der Händler will keine Gewährleisttung bieten, weil er beweißen kann (durch Protokolle der Werkstatt), dass das Auto (auch die Lima) beim Kauf in Ordnung war und somit mir die Gewährleistungsumkehr mir nix bringt.
Das heißt er kann somit beweißen, dass der Mangel beim Kauf nicht bestanden hat. Das sagt zumindest er.

Was ich machen werde: hier ne günstige Werkstatt suchen und dann zu ihm fahren und ihn damit konfrontieren und den Selbstbehalt verlangen und dazu einen ADAC-Anwalt konsultieren
 
Dem würde ICH volle Breitseite geben´... aber so was von!

Man kann über alles reden aber wenn man so ausgebufft reagiert, dann: Keine Gnade!

Ach ja, wo hast Du den Wagen eigentlich gekauft?
 
Ich möchte erstmal nicht unbedingt öffentlich preis geben, wo ich den Wagen gekauft habe. Ich will ihm einfach ne Chance geben, dass er es doch richtet.

Aber ich kann euch eins sagen, ich hab so nen Hals und bin echt sauer...es ist echt schwer, dabei ruhig zu bleiben...
 
Der Händler will keine Gewährleisttung bieten, weil er beweißen kann (durch Protokolle der Werkstatt), dass das Auto (auch die Lima) beim Kauf in Ordnung war und somit mir die Gewährleistungsumkehr mir nix bringt. Das heißt er kann somit beweißen, dass der Mangel beim Kauf nicht bestanden hat. Das sagt zumindest er.



Was für eine billige und unqualifizierte Aussage vom Händler ... seine "Eigenkontrolle" kann er sich vor Gericht in die Haare schmieren. Also bei solchen Versuchen dem Kunden im Nachgang den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben würde ich auch voll durchgreifen.

Wenn ich mich richtig erinnere hast Du diesen Gebrauchtwagen erst vor wenigen Wochen bei Deinem Händler gekauft. Also ist seine Aussage bezüglich der Gewährleistung nur
der nette Versuch, Dir einen Bären aufzubinden. Aus der "Nummer" kommt er (berechtigt) nicht so einfach raus!

Du hast es im Vorfeld nett und höflich versucht und nun will man Dich schön mit in´s Boot nehmen bzw. Du sollst die Zeche (welche eigentlich seine ist) mal eben zahlen.
Ich möchte niemandem etwas unterstellen ... aber auch komisch, dass er Dir gleich auch noch eine Batterie mit verkaufen wollte ...

Lass Dich nicht abspeisen mit solch einem Gerede ... das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass die ganze ordentliche Zunft in Verruf gerät, wenn man so vom Händler behandelt wird der in der großen Herde dann eines der schwarzen Schafe ausmacht. Leider alles ärgerlich, aber bei solch einem Fall sieht man dann wie schnell aus einem im
Vorfeld netten Verkäufer ein Schlitzohr wird, wenn es darum geht sein Recht einzufordern.

Beruhige Dich - auch wenn es schwer fällt - Du bist rechtlich auf der stärkeren Seite egal was er Dir noch für Märchen erzählt.

Bloß jetzt nichts unterschreiben bzw. bestätigen was jetzt noch von Ihm kommt - da muss ein "Fachmann" an die vertragliche Materie bevor man Dich vielleicht noch
mit irgend etwas "lockt" bei der weiteren Abwicklung um sich abzusichern ... passiert leider sehr oft ...
 
Zurück
Oben