Schlagendes Geräusch vorn - Antriebswelle?

A

andynz

Seit einigen Tagen gehöre ich ja nun auch zur Saab-Gemeinde mit meinen beiden Neuerwerben. Diesmal geht es mal nicht um mein Restaurationsobjekt (grün) sondern um den Alltags-Saab (blau). Der hat heute noch einen neuen Auspuff von mir bekommen (war auch nötig), und nun das - ich bin länger unterwegs auf der Autobahn, und dann ein stark zunehmendes schlagendes Geräusch vorn, auch spürbar im Gaspedal. Anfangs noch leise, einige km später immer lauter. Da ich weit weg von zu Hause war, bin ich wohl oder übel langsam weiter (schlussendlich mit 70 km/h auf der Bahn...). Das Geräusch ist drehzahlunabhängig und geschwindigkeitsabhängig. So dachte ich von Anfang an an Radlager oder Antriebswelle. Anfangs war es in Linkskurven deutlich besser als bei gerader Fahrt oder gar Rechtskurven. Am Ende halfen nicht mal mehr Linkskurven. Dafür ist es nach wie vor beim stärkeren Beschleunigen weg.

Was meint ihr? Ich hatte mir gestern noch die Achsmanschetten angesehen, die sind ohne Risse oder Beschädigungen. Also eher nicht warscheinlich, dass ein Gelenk trocken gelaufen ist.

Ich werde den Wagen wohl morgen mal aufbocken und dann schauen, ob ich irgendwo Spiel finde - ehrlich gesagt kann ich nicht mal sagen, ob es von rechts oder links kommt. Dann wäre mein Vorgehen (mangels besserer Erfahrung) die Antriebswelle, die Spiel hat, auszutauschen (auf Verdacht).

Hat jemand bessere Ideen? Oder Vorschläge für Testprozeduren, wie ich erkennen kann, was los ist?

Herzlichen Dank!

LG Andy
 
bist du sicher - ganz ernsthaft - daß alle Radschrauben fest sind?
 
ja, weil ich gestern mit Drehmomentschlüssel die Sommerräder drauf gemacht habe.

LG Andy
 
Aha aha, Sommerreifen drauf und plötzlich Geräusche.
Ob es da eine Verbinnnnnndungggg gibt?
 
ja, weil ich gestern mit Drehmomentschlüssel die Sommerräder drauf gemacht habe.

LG Andy
Vllt eine vergessen? Die anderen Beteiligten wie Radlager, Antriebswellen etc entwickeln ihre Macken eigentlich nicht so schnell. Aber du schaust nach - das ist gut.
 
falsche felgen? hast du den wagen auch aus dem bereich hamburg und ist er grün?:biggrin: mit hellem leder?
 
nee, der ist aus Bayern. Blau. Mit hellem Leder.
Ja, zeitlich fällt es mit dem Montieren der Sommerreifen zusammen. Aber das ist kein Geräusch von den Reifen.
Felgen sind die Original Saab Alufelgen 6J15 ET 49. Die sollten eigentlich ebenfalls als Ursache ausscheiden.
Bei den Winterrädern ist mir aufgefallen, dass diese zur Mitte hin einseitig abgefahren waren und der Wagen etwas nach rechts zog. Das habe ich in Gedanken auf eine verstellte Spur geschoben. Außerdem hatte ich bei den Winterrädern ein Zittern im Lenkrad jedoch nicht das von schlecht ausgewuchteten Reifen sondern so ein rechts-links-zittern, das Lenkrad hat quasi immer kleine Lenkbewegungen nach Rechts und Links gemacht. Das ist mit den Sommerrädern komplett verschwunden, das Lenkrad ist jetzt ruhig. Jetzt fährt er auch einwandfrei geradeaus. Die Sommerreifen sehen auch gleichmäßig abgefahren aus.

Daher tippe ich immer noch auf ein defektes Gelenk der Antriebswelle - lasse mich aber gern eines besseren belehren.

LG Andy
 
durch das Aufziehen anderer Räder wird eine verstellte nicht besser. Es dauert nur etwas, bis das an den Reifen sichtbar wird. Ich würde Fahrwerk und Antrieb von unten gründlich prüfen und dann zur Achsvermessung. Eine krass verstellte Spur kann durchaus Vibrationen verursachen
 
Redxfrog: Jo, die Winterräder könnte ich testweise noch mal drauf machen um zu schauen, ob es was bessert.
knuts: schon klar, ich gehe nicht davon aus, dass die Spur sich durch die Sommerräder ändert. Hab auch schon einen Termin zur Achsvermessung gemacht. Aber das Geräusch von heute, das ist nicht nur eine Vibration. Das ist ein massiv schlagendes Geräusch was mich auf der Bahn mit schlechtem Gefühl 70 fahren lässt, und das will was heißen...

LG Andy
 
okay wenn du die üblichen verdächtigen ausschließen kannst.

gern werden die fixierschrauben der bremsscheiben abgerissen,ausgebohrt usw, solltest du die B-Scheiben verdreht haben und es ist noch ein restgewinde/bolzen in der nabe, nun aber die B-Scheibe mit der fehlenden passbohrung dort drauf, so schlackert alles.
 
bin gespannt, was du uns demnächst dazu berichten kannst:rolleyes:
 
Sind die Antriebswellen für die unterschiedlichen Motoren/Getriebe im 900 II eigentlich unterschiedlich? Schon klar, dass die bei Automatik und Schalter abweichen, aber ich meine im Bereich der Schalter, gibt es da unterschiede, z.b. für 2,0 und 2,3?

LG Andy
 
Zieh in jedem Fall deine Radschrauben nach. Es kommt vor dass sich Räder aufgrund rostiger Radnaben losarbeiten obwohl sie mit Drehmoment festgezogen wurden...

Gerade bayrische Autos sind oft etwas "rostiger" als norddeutsche...

Ein schlagendes Geräusch das unter Last verschwindet ist eigentlich untypisch für eine defekte Antriebswelle....
 
Griffin: ok, die Radschrauben kontrolliere ich morgen als erstes.

Martin, Bremsscheiben habe ich nicht verdreht. Aber ich bocke den Wagen morgen mal auf und schaue mir alles genau an, ob irgendwas locker ist. Heute Abend nach der Fahrt war es mir einfach zu dunkel und zu nass.

LG Andy
 
bei den antriebswellen, im 900II gibt es bei 2.0 u 2,3l schalter keinen unterschied, selbst beim automaten sind die rechten wellen gleich, nur die linke hat beim v6 u 2,0l turbo einen schwingungsdämpfer
 
Als ich meine Spur ende letzten Jahres prüfen lies, konnten die nichts neu einstellen - da zu festgegammelt. :mad: Und dann erzählten die wasvon 150€ Teile (oder je Seite). Wurde mir zu teuer. (und ich war weg :tongue:) Was die mit ihren dämlichen Gerätschafen an meinen lackierten Felgen getrieben haben fand ich eh nicht gut :biggrin:

...
Ich hatte letzten Sommer direkt nach dem Reifenwechsel auch Schlaggeräusche von den Sommerreifen an der Achse. Denn die hinteren kamen nach vorne.
Eine Felge aber hat offenbar "einen weg". Also kamen die Vorderräder doch wieder nach hinten, Profil hat gelangt.

Diesen Sommer aber müssen die hinteren nach vorne, somit auch die schlechte Felge. Wieder ist der Ton gut zu hören, vorallem bei 20 bis rund 50km/h.
Hörte sich für mich anfänglich nach metallischen schaben an. Letzten Sommer war der Ton stärker ausgeprägt, das hat vorallem in Kurven nahezu gewackelt und geklackert (auch um die 70-100 Landstraßen vorallem Kurven) Hätte dabei auch gedacht Getriebe oder Antriebswelle wäre da nicht der Reifenwechsel gewesen..

Also auf jeden Fall müssen vorne die Winterreifen wieder drauf zu einer Testfahrt bevor irgendwelche weiteren Schlüsse gezogen werden. Und dann natürlich auch Spur einstellen lassen. Vieleicht dabei schon mit einplanen die Spurstangenköpfe oder wie auch immer die heißen mitwechseln zu lassen. (falls das langt?)
 
Ich mach morgen früh noch mal vorne die Winterräder drauf, ich kann auch testweise die Sommerräder vom 2. Cabrio drauf machen, das steht momentan eh rum. Mal schauen, bin gespannt was das bringt. Ich werde berichten.

Achim, danke für die Info zu den Antriebswellen. <- Sorry für die Namensverwechslung, habs korrigiert!!!

LG Andy
 
:biggrin: wie kommst du auf martin, gruß achim..........................klingt ja ähnlich
 
Achim kann man wohl alles fragen. :smile:
Hätte auch die Option gehabt die Antriebswellen vom 900II 2.0i zu behalten, hab jetzt aber Antriebswellen "für" den 9-3 2.0 Turbo da ich einfach instinktiv von Unterschieden ausgegangen bin. :tongue: Hätte jedoch getippt das die einfach härter/stabiler sind oder so.
--
Beim Reifenwechsel direkt mal auf die Radnaben und Felgen schauen ob da alles sauber ist. Vorher würde ich versuchen die nochmals festzuziehen - auch wenn sie dadurch wieder schlechter zu lösen sind. :tongue::tongue: Vieleicht lags ja doch daran. :confused:
 
Zurück
Oben