Schlanker Benzinkanister gesucht...

Wird der so alt bei dir? Nagut, wenn man Gemisch braucht mag das eine Lösung sein.

Was mich bei den meisten Kanistern mehr stört ist, dass die Rüssel tropfen. Anschluss zum Kanister undicht. Und dann sind die meisten so geriffelt, damit man sie biegen kann, dass erstmal Sprit in den Rillen hängen bleibt.
 
Nach einem Jahr kannst das moderne Zeug doch entsorgen - und immer komplett brauche ich das bei meinem Brennholzaktioen nie auf oder musss gerde nochmal Nachschub holen, der dann stehen bleibt.
Stimmt, die Faltenrüsselchen ärgern! Hab noch einen alten mit eingearbeiteter Entlüftung und Dichtung, der geht so!
 
Lt. AvD Info
https://www.avd.de/besondere-verkehrsregeln/

sind Ein- und Ausfuhr bzw. Mitführen von Reservesprit (kommt faktisch auf dasselbe heraus) verboten in:
Bulgarien, Italien, Griechenland, Kroatien, Ungarn und Rumänien.

Also auch Italien! Wenn ich mich recht erinnere, galt das früher nur mal für die Sommermonate. Auch Tempolimits, gestaffelt nach Hubraum wurde im Sommer schon herabgesetzt. Ständig etwas Neues. Totaler Witz: Die Winterreifen, die eine geringere Höchstgeschwindigkeit erlauben als regulär in den Papieren steht, dürfen im Sommer nicht benutzt werden.

Weiter zu beachten. Wird eine Fähre benutzt, dürfen Reservekanister bei Fahrten nach Dänemark, Irland, Island, Malta und Zypern nicht mitgeführt werden.

Wenn man eine Reise quer durch Europa plant, dürften die verschiedenen Regelungen ganz schön ärgerlich sein. Abgesehen davon bin ich noch nie kontrolliert worden, aber man weiß ja nie!
Laut ADAC dürfen in Italien 10 l mitgeführt werden.
 
Für die kleine gemeine Husqvarna holte ich das Zeug auch immer in Kanistern und hab mich über den wochenlangen Gestank im Auto geärgert, wenn mal ein Tropfen von der Zapfpistole daneben gegangen ist.
Seither benutze ich Stihl Motomix und muss mir auch nicht mehr über alternden Sprit den Kopf zerbrechen.
Benutze ich seit Jahren, völlig problemlos. Nur der Briggs & Stratton bekommt anderen Sprit.
 
Gerade eben in einem alten VW-Käfer ADAC-Pannenfahrzeug gesehen:

image.jpg image.jpg

So etwas "muss es doch noch geben......"!
 
Gerade eben in einem alten VW-Käfer ADAC-Pannenfahrzeug gesehen:

....................

So etwas "muss es doch noch geben......"!


Die gezeigten Behälter werden nicht mehr als 5L fassen.
Wenn ich den TE in #1 richtig verstehe, sucht er eher nach mehr Fassungsvermögen in Richtung 10L-
Und da wird die Wurst (der Kanister) eben "dicker".

Gruß->
 
Klar!
Wobei: es sind schon aus ganz anderem Mist gute Ideen entstanden......:smile:
 
Hallo,

habe mich wegen der Widersprüche zwischen AvD und ADAC direkt in Italien erkundigt. 10 l sind die Grenze für die erlaubte Einfuhrmenge. Es gibt aber in Italien eine sehr gewöhnungsbedürftige Rechtsprechung. Da werden irgendwelche Dinge per Dekret verordnet, die aber u.U. nach einer gewissen Zeit ungültig oder aber fest aufgenommen werden. Dazu kommt, dass jeder Dorfpolizist zum Polizeipräsidenten mutiert, wenn man nur ein falsches Wort sagt. Da hat man schneller eine Strafe kassiert als man denkt. Wenn man von Deutschland aus das später anfechten will, vergrößert man den Ärger nur. Man wird zu einem Gerichtstermin bestellt, was Zeit und Geld kostet. Es lohnt sich nicht. Wenn die Lust haben, lassen sie Dich antanzen, sagen dann vor Ort, der Richter ist leider krank, Du sollst in 14 Tagen wieder kommen. Rein vom Risiko her rät man auch ab. Zumindest im Sommer kann es in einem Kofferraum extrem heiß werden, vor allem bei dunklem Lack. Wenn unbedingt ein Kanister mitgenommen werden soll, dann nur explosionssicher und mit CE-Zeichen. Andererseits ist das Tankstellennetz auf der Autostrada ausreichend dicht und an Landstraßen gibt es 24h-Tankstellen mit Automat.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben