Antrieb Schlapper 9000er MJ 98 2,0 Aut. "150 PS"

... und das bestmögliche Manometer (Wika, 65 oder 80 mm, glygeringedämpft, Genauigkeit 1% vom Skalenendwert) kostet beim Druckluftdienst um die 15 €, Anschlußolive für Schlauch dazu 2-3 €.
Ich hab mir das geleistet und es sagt mir mehr als mein "Gefühl".
Ich hab das als gelegentliches Meß- und Prüf-instrument gedachte gleich dauerhaft im Auto drin gelassen.
#39 in http://www.saab-cars.de/threads/apc-ventil.38495/page-2 zeigt noch den 5 €-Vorgänger
 
Stimmt - Turbos drücken ja..... :-)
Also geregelten Überdurck dran und sehen wann die Stange sich bewegt,, oder?
 
Hallo allerseits und danke für die Rückmeldungen und Tipps.

Sorry, ich hatte ganz vergessen, des Rätsels Lösung mitzuteilen:

Die Wastegate-Stange war abgefallen. Mit ein bisschen Ruckelei liess sich die Klappe wieder zurückdrehen und dann auch wieder aufstecken. Und dann kam das Geduldspiel...... aber der neue Splint sitzt jetzt auch und die Stange wird wohl in diesem Autoleben nicht wieder herunterfallen.

Seitdem läuft er wieder richtig gut :-)

Danke an Saab-Fan für die tolle Unterstützung!

LG an alle

schlich
 
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