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Hallo.
Ich könnte ein bischen Nachhilfe in Sachen (Unterdruck-)Schlauchverhau im Motorraum des 900 (85er tu16s) gebrauchen. Ich werd' einfach nicht klug aus dem ganzen, wo ich doch nur den Vergasermotor gewöhnt bin :D
Leider kann ich keine Fotos machen, da ich keine Digitalkamera und auch kein Fotohandy zur Hand habe. ich versuch's also mal zu beschreiben. Vielleicht hat ja auch jemand schon passende Fotos zur Identifizierung der Teile.
1.) Wie heißt das kleine runde Teil, das fahrerseitig aufrecht an der Blechwand des Motorraums innen recht weit vorn (etwa oberhalb des Motor-Luftfilters) befestigt ist, und von dem drei Schläuche abgehen, zwei gemeinsam oben mit einem 90°-Gummiwinkel und einer unten? Wo sollen die korrekt hinführen? Wofür ist das kleine Relais zuständig, das einzeln direkt daneben montiert ist?
2.) In der Verschlauchung zum Zusatzluftschieber (der etwa da sitzt, wo beim Vergasermotor die Benzinpumpe wäre) sitzt noch ein weiteres elektrisch angesteuertes Ventil, das diesen nochmal zu überbrücken scheint. Also zwei parallele Ventile, die die Drosselklappe umgehen? Es hängt einfach in den Schläuchen und ist selbst nirgends angeschaubt. Was ist das und wovon wird das angesteuert?
3.) Unterhalb der Drosselklappe befindet sich ein Unterdruckventil, das eine federummantelte Metalleitung zu schalten scheint, die vom Auspuff kommt. Ist das das EGR-Ventil? Es hat zwei Unterdruckeingänge, einen versteckt zur Motorseite hin, den anderen gut sichtbar neben dem Ölstab. Wohin füren die beiden Schläuche korrekterweise?
4.) Zwischen den Ansaugrohren befindet sich links ein kleiner Kunststoffpfropfen mit zwei Unterdruckanschlüssen. Was ist das, und wo sollen die korrekt hinführen?
5.) Hat die Drosselklappe tatsächlich einen Kühlwasseranschluß, oder hab' ich mich da verguckt?
Welcher Schlauch eignet sich zum Erneuern der Unterdruckleitungen? Ich habe einige Leitungen schon ausgetauscht. Mir wurde ein Stück stoffummantelte Benzinleitung dafür verkauft. Eignet die sich wirklich für Unterdruck , oder saugt die sich im Betrieb zusammen und läßt nichts mehr durch? Wie soll der Durchmesser sein? Sind die alle gleich oder müssen vorgefundene unterschiedliche Schlauchdurchmesser berücksichtigt werden?
Danke für jeden Tip.
Grüße
Ron.
Ich könnte ein bischen Nachhilfe in Sachen (Unterdruck-)Schlauchverhau im Motorraum des 900 (85er tu16s) gebrauchen. Ich werd' einfach nicht klug aus dem ganzen, wo ich doch nur den Vergasermotor gewöhnt bin :D
Leider kann ich keine Fotos machen, da ich keine Digitalkamera und auch kein Fotohandy zur Hand habe. ich versuch's also mal zu beschreiben. Vielleicht hat ja auch jemand schon passende Fotos zur Identifizierung der Teile.
1.) Wie heißt das kleine runde Teil, das fahrerseitig aufrecht an der Blechwand des Motorraums innen recht weit vorn (etwa oberhalb des Motor-Luftfilters) befestigt ist, und von dem drei Schläuche abgehen, zwei gemeinsam oben mit einem 90°-Gummiwinkel und einer unten? Wo sollen die korrekt hinführen? Wofür ist das kleine Relais zuständig, das einzeln direkt daneben montiert ist?
2.) In der Verschlauchung zum Zusatzluftschieber (der etwa da sitzt, wo beim Vergasermotor die Benzinpumpe wäre) sitzt noch ein weiteres elektrisch angesteuertes Ventil, das diesen nochmal zu überbrücken scheint. Also zwei parallele Ventile, die die Drosselklappe umgehen? Es hängt einfach in den Schläuchen und ist selbst nirgends angeschaubt. Was ist das und wovon wird das angesteuert?
3.) Unterhalb der Drosselklappe befindet sich ein Unterdruckventil, das eine federummantelte Metalleitung zu schalten scheint, die vom Auspuff kommt. Ist das das EGR-Ventil? Es hat zwei Unterdruckeingänge, einen versteckt zur Motorseite hin, den anderen gut sichtbar neben dem Ölstab. Wohin füren die beiden Schläuche korrekterweise?
4.) Zwischen den Ansaugrohren befindet sich links ein kleiner Kunststoffpfropfen mit zwei Unterdruckanschlüssen. Was ist das, und wo sollen die korrekt hinführen?
5.) Hat die Drosselklappe tatsächlich einen Kühlwasseranschluß, oder hab' ich mich da verguckt?
Welcher Schlauch eignet sich zum Erneuern der Unterdruckleitungen? Ich habe einige Leitungen schon ausgetauscht. Mir wurde ein Stück stoffummantelte Benzinleitung dafür verkauft. Eignet die sich wirklich für Unterdruck , oder saugt die sich im Betrieb zusammen und läßt nichts mehr durch? Wie soll der Durchmesser sein? Sind die alle gleich oder müssen vorgefundene unterschiedliche Schlauchdurchmesser berücksichtigt werden?
Danke für jeden Tip.
Grüße
Ron.