Da ich nun seit fast 3 Jahren im Besitz eines Saab 900 II, 2 Liter Sauger, bin, habe ich hier im Forum schon den einen oder anderen Beitrag gelesen. Glücklicherweise nur aus reinem Interesse und zum besseren Verständnis. Nun zwingt mich aber mein Schätzelein ein Thread zu erstellen. Daher sag ich jetzt auch mal Hallo.
Zu meinem Problem: Der Wagen begann anfangs nur sporadisch ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr anzunehmen, egal in welchem Gang. Damals (vor ca. 6 Wochen) ab zur Werkstatt kein Fehler zu finden.
Dann eines Abends ließ er sich fast gar nicht mehr fahren. Ich habe den Wagen gerade noch bis zur Haustür bringen können. Am nächsten Morgen wollte er dann nicht mehr wirklich anspringen und wenn er lief, dann auch nur ein paar Sekunden. Daraufhin habe ich ihn zur Werkstatt schleppen lassen. Naja diese stellten einen Riss in der Verteilerkappe fest, habe die natürlich gleich austauschen lassen. Da die Zündkabel auch nicht mehr gut aussahen, wurden auch diese gewechselt (einschließlich Kerzen, alles von NGK, auch wenn der Sauger da eine nicht so kleine Diva ist).
So dann sprang der Gute auch wieder an. Das Problem mit der Gasannahme war dann auch verschwunden bis zum ersten längeren Hauptstadt Stop and go. Nun springt er zwar tadellos an, nimmt aber immer noch nicht richtig Gas an und die CE leuchtet jetzt auch. Mittlerweile wurde der Verbrennungstemperatursensor getauscht, alle Unterdruckschläuche kontrolliert, die Drosselklappe gereinigt und ein neuer Benzinfilter verbaut. Fehler ausblinken ergab nur den Fehler 72 ( Gemisch zu fett). Im Leerlauf verhält sich der Wagen normal und dreht auch durch den kompletten Drehzahlbereich. Das einzige was mir auffällt ist dass der Schlauch der KGE am Ventildeckel relativ locker sitzt und auch leicht ölverschmiert ist. Könnte dieser Falschluft ziehen und solche Symptome hervorrufen ? Habt Ihr noch andere Ideen was es sein kann ?
Zu meinem Problem: Der Wagen begann anfangs nur sporadisch ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr anzunehmen, egal in welchem Gang. Damals (vor ca. 6 Wochen) ab zur Werkstatt kein Fehler zu finden.
Dann eines Abends ließ er sich fast gar nicht mehr fahren. Ich habe den Wagen gerade noch bis zur Haustür bringen können. Am nächsten Morgen wollte er dann nicht mehr wirklich anspringen und wenn er lief, dann auch nur ein paar Sekunden. Daraufhin habe ich ihn zur Werkstatt schleppen lassen. Naja diese stellten einen Riss in der Verteilerkappe fest, habe die natürlich gleich austauschen lassen. Da die Zündkabel auch nicht mehr gut aussahen, wurden auch diese gewechselt (einschließlich Kerzen, alles von NGK, auch wenn der Sauger da eine nicht so kleine Diva ist).
So dann sprang der Gute auch wieder an. Das Problem mit der Gasannahme war dann auch verschwunden bis zum ersten längeren Hauptstadt Stop and go. Nun springt er zwar tadellos an, nimmt aber immer noch nicht richtig Gas an und die CE leuchtet jetzt auch. Mittlerweile wurde der Verbrennungstemperatursensor getauscht, alle Unterdruckschläuche kontrolliert, die Drosselklappe gereinigt und ein neuer Benzinfilter verbaut. Fehler ausblinken ergab nur den Fehler 72 ( Gemisch zu fett). Im Leerlauf verhält sich der Wagen normal und dreht auch durch den kompletten Drehzahlbereich. Das einzige was mir auffällt ist dass der Schlauch der KGE am Ventildeckel relativ locker sitzt und auch leicht ölverschmiert ist. Könnte dieser Falschluft ziehen und solche Symptome hervorrufen ? Habt Ihr noch andere Ideen was es sein kann ?