Schlechte bis keine Gasannahme beim Beschleunigen

Ich weiß ja nicht ob dieser Druck der Benzinpumpe(wenn sie angeschlagen ist) ausreicht um mehr zu fördern bzw. das Gemisch beim zünden genügend Druck hat.
Zum Benzindruckregler: sorgt der nicht eig nur dafür, dass max. 3 Bar auf dem Sytem sind und der rest würde dann wieder zurück in den Tank gehen und kommt der nicht erst nach den Einspritzdüsen ? Dann würde da ja immer noch was bei den Düsen ankommen oder ?

Also ich schaue mir den gerne morgen nochmal an, aber beim nachschauen war dieser weder verdreckt noch hatter er sonst optische Mängel.
 
Nein, der Benzindruckregler sitzt vor den Einspritzdüsen und sorgt dafür, dass die Druck*differenz* zwischen dem an den Düsen anliegenden und dem im Saugrohr herrschenden Druck immer gleich bleibt, weil dass die Voraussetzung dafür ist, dass die Einspritzmenge ausschließlich durch Veränderung der Einspritzdauer, die das Steuergerät berechnet, erfolgen kann.

Dass eine sterbende Pumpe prinzipiell Probleme beim Motorlauf verursachen kann, ist klar. Nicht aber in der Form, dass 0,01 bar zusätzlicher Druck durch aufgefülltes Benzin sie zum Leben erwecken kann. Wenn das tatsächlich reproduzierbar ist, dann dürfte im Ansaugweg was verstopft sein oder ein Schlauch im Pumpenbereich undicht, durch den bei zu niedrigem Benzinstand Luft mit angesaugt werden kann.
 
Wieder was dazu gerlernt. Danke :smile:
Aber das heißt doch dennoch es könnte zu wenig Druck ankommen oder wäre das komplett ausgeschlossen ?

Die Pumpe war ja nie tot, der Wagen lief ja ca.20 bis 30 Sekunden und ist dann wieder abgestorben(Relais wurde getestet und auch überbrückt, funtioniert tadellos). Gas geben hat dies auch nicht verhindern können. Mit 15 Liter mehr im Tank läuft er ja wieder ganz normal bis auf die schlechte Gasannahme beim Beschleunigen. Äußer Einflüsse durch Feutigkeit oder Temperatuen sind auch auszuschließen. Da ich leider selbst kein eigenes Manometer besitze ,kann ich das morgen nicht testen, wie der Druck sich vor oder nach dem Wechsel verhält.

Das mit dem Riss im Schlauch könnte sein, ich werde die Pumpe ja morgen so oder so ausbauen. Vllt sieht man da was. Und auch wenn nicht, kommt die neue rein. (durch den Black Friday war das Kit wenigstens relativ günstig :rolleyes: ) Werde dann auch alle Schäuche mit Schellen fest machen und mich an den super Thread von client10 halten.

Ich meine ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Die Werkstatt kann auch nichts finden, außer ich lasse die da 40 Stunden dran rum malochen, was ich mir als Student aber nicht leisten kann ( und nein Papa bezahlt den Wagen nicht, dafür gehe ich nebenbei arbeiten :cool:). Ein befreundeter Kfz-Mechatroniker konnte auch nichts ausfindig machen. Das Einzige was mich noch vom Verkauf abhält, ist das er mir über die Jahre doch sehr ans Herz gewachsen ist.
 
Nicht verzagen! Mag ja sein, dass du da was findest. Allerdings hast du zum einen von einem ausgeblinkten "Fehler 72 ( Gemisch zu fett)" und zum anderen von verrußten Kerzen berichtet. Sofern das zutreffend ist, würde beides nicht zu einer Benzinpumpe passen, die nicht mehr die nötige Förderleistung bringt.
Hat irgendwas deinen Luftansaugschnorchel verstopft? :redface: Passt aber auch wieder nicht zu deiner Beschreibung, dass der Fehler offenbar nur sporadisch auftritt und das Auto zwischendurch normal fährt - wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist was, was mich primär auf der elektrischen Ebene suchen lassen würde, ganz sorgfältig *alle* Kabel und Stecker im Motorraum untersuchen!
BTW: Bist du dem Tip von majoja02 mit dem KWS nachgegangen? Ist das Aufteten des Stotterns abhängig von der Motortemperatur, tritt es erst nach einer gewissen Fahrstrecke auf? Kannst du das Stottern beheben, wenn du den KWS mit Kältespray behandelst?
 
Also die CE ist nach dem löschen ausgeblieben und auch als der Motor abgestorben ist. Also seit dem der Motor immer abgestorben ist (dort war auch das Bild der verrußten Kerzen) , habe ich ihn keine längeren Runden mehr zugemutet bzw wars ja auch nicht möglich. Ich bin dann heute noch einmal durchs Karree gefahren und da war der Fehler permanent. Im Stand lief er dann aber auch wieder ohne jeglich Probleme. Vorher war der Fehler defintiv nicht hitze abhängig sondern rein sporadisch, da er ja auch warm wie kalt super gut anspringt . Daher habe ich den KWS erstmal nach hinten gestellt und es bei einer reinen Sichtkontrolle mit einer Reinigung der Stecker belassen.
Den Ansaugtrakt habe ich komplett kontrolliert und abgetastet bzw. ausgeleuchtet nichts zu sehen und alles frei.

Also die Massepunkt sehen ganz gut aus, auch der Rest der Kabel im Motorraum machen für knapp 20 Jahre einen echt guten Eindruck. Die Kabelbäume im Innenraum habe ich auch schon kontrolliert sowie deren richtigen Sitz an den Steuergeräten. Habe auch schon das Forum durchforstet und bin auch da allen Hinweisen nachgegangen.

Ich hoffe einfach das es diese nette Benzinpumpe ist und der Fehler dann einfach aus der Welt geschafft ist. Ich werde berichten :biggrin:
 
Was glaubst du was die Benzinpumpe, Zündanlage u Verbrennung so alles macht, wenn der D-Sensor zB falsche werte liefert.
 
Unabhängig vom KWS und der Pumpe und nur damit keine falschen Ausgangspunkte bestehen:
Nach der Quelle, die ich kenne, gibt es keinen Blinkcode für "zu fettes" Gemisch, sondern ledglich für eine Störung der Adaptation: "72 Adaptation, long time" 73 wäre "Adaptation, short time". Das kann sowohl zu fett als auch zu mager sein!
Damit kämen wir zu einem anderen Verdächtigen, der hier noch gar nicht erwähnt wurde und der bei meinem eine hartnäckige CE (allerdings ohne Fahrbarkeitsprobleme) verursachte: das Tankentlüftungsventil, Code P0171, P1172. Bei meinem war es letztlich das Ventil selbst, aber der Schlauch, der von dort an die DK geht, reißt gerne ganz fies an der Unterseite des Gummiverbindungsstücks an den Federschellen auf, was nur mit anfassen und nicht mit ansehen zu erkennen ist! Bist du also ganz sicher, dass der Schlauch, der in FR rechts schräg von hinten zur DK führt, wirklich heil ist?!
DK von hinten EVAP-Schlauch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich neige ja auch dazu, zu glauben, dass es so ist, wenn da steht: Schläuche i.O. Aber du weißt ja, wenn man gerade diesen Schlauch nicht anfasst und biegt, übersieht man den Riss - von oben sah bei meinem auch alles fein aus.
 
Also ich habe jetzt den Vormittag im Wagen verbracht. Die Benzinpumpe kann man definitiv nicht mehr rausholen ohne die komplette Fördereinheit raus zu brechen. (super Kleber den er da verwendet hat asdf). Wenn da der Fehler ist, werde ich das definitiv nicht mehr erfahren.

Die Beschreibung des Codes hatte mir mein befreundeter Kfz-Mechaniker gegeben, der mir auch kurz die Übersicht der o.g. Quelle gezeigt hat. Habe mich halt drauf verlassen. Auf jeden fall war damals der Code 72.

Genau der Schlauch wurde in der Werkstatt geflickt, als er die neue Kappe bekommen hat. Und die haben den auch ziemlich weitläufig mit Gewebe überzogen. Ich werde jetzt nochmal runter gehen und schauen ob der nicht evtl. irgendwo weiter unten noch einen Riss hat. Sollte aber das Ventil defekt sein, kann man das testen und vor allem wie ?:rolleyes:
 
Ich konnte jetzt nichts erkennen am Schlauch. Habe ihn auch hin und her gebogen: Keine Risse oder ähnliches erkennbar.

naja ein anderes stück schlauch aufstecken u verschließen.
Den neuen Schlauch u das Ventil so hängen lassen u Probefahrt.
Danke :smile: Ich probiere das Morgen oder spätestens am Wochende mal und berichte.
Sollte der Wagen dann wieder besser oder schlechter oder gleich fahren?
 
Wenn du den DK-Anschluss zugestöpselt hast: normal. Also besser. :smile:
Außerdem kannst du folgende Zustände testen: bei kaltem Motor muss das Ventil geschlossen sein - wenn du also an dem bewußten Schlauch saugst, darf kein Durchgang sein. Bei warmem Motor muss das Ventil alle 8 Minuten für 1 Minute arbeiten, d.h. merklich vibrieren. Ob es Einfluss auf den Motorlauf hat, wenn letzteres nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen - sollte aber nicht. Wenn das Verntil aber dauerhaft offen ist, schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Tag alle zusammen ! Gibt es hier denn kein Happy End ?
Ich hab seit einem Tausch der Benzinpumpe vor ca. 2 Jahren ein vergleichbares Problem mit der Gasannahme. Anfangs trat das Ruckeln beim Beschleunigen nur selten auf und war auch durch das ein-und ausschalten der Zündung während der Fahrt zu beheben. Vor einem Jahr war dann die Gasannahme so schlecht, dass ich Probleme hatte auf die Autobahn zu beschleunigen und inzwischen geht fast nichts mehr. Umgekehrt proportional zu den Fahrleistungen verhält es sich mit dem Verbrauch. 20-25 l/100km bei einer Durchschnitssgeschw. zwischen 30 und 50 km/h Der Benzinfilter wurde ausgetauscht, der Luftfilter gereinigt.

Das Problem mit der Gasannahme hat sich verschlimmert seitdem ich den Tank vor ca. einem halbern Jahr 2x leer gefahren hatte - deshalb auch der Austausch des Benzinfilters. Besser geworden ist es immer wieder durch auftanken, aber immer nur kurzfristig.

Je länger das Auto steht, desto eher nimmt es mal wieder etwas mehr Gas an. Ist der Motor noch warm wird es schlimmer, aber nicht direkt während der Fahrt, sondern wenn ich es abstelle und wieder starte solange der Motor noch warm ist...........

Hilfe.....
 
Zurück
Oben