Schlechte Woche für SAAB

Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Aus finanziellen Gründen hat GM den Start des neuen SAAB 9.5 auf Anfang 2010 verschoben. Der aktuelle 9.5 entstand in seiner Grundform bereits im Jahr 1997.


Quelle: Auto Bild
 
Jo, habe ich auch gelesen. Na ja, 13 Jahre Modelllaufzeit sind bei Saab ja nichts neues. :biggrin:
 
Dann muß ich ja schon bis 2016/ 2017 warten, bis ich mir das überarbeitete Facelift als Gebrauchtwagen kaufe...
 
Was habe ich gesagt??? Im 9.5 Thread. 2010 ist nicht das letzte Wort, möchte ich wetten.
 
he Leute halb so schlimm,früher wurden die Autaos auch ohne Änderungen über Jahre gebaut. VW Käfer, Citroen DS & Natürlich der 96er SAAB, Das änderte erst als die Japaner kamen bei dehnen muss alle 4 Jahren ein neues Auto auf den Markt und das möchte ich nicht, darum fahre ich seiz 20 Jahren SAAB :biggrin:
 
he Leute halb so schlimm,früher wurden die Autaos auch ohne Änderungen über Jahre gebaut. VW Käfer, Citroen DS & Natürlich der 96er SAAB, Das änderte erst als die Japaner kamen bei dehnen muss alle 4 Jahren ein neues Auto auf den Markt und das möchte ich nicht, darum fahre ich seiz 20 Jahren SAAB :biggrin:

Stimmt da hast du auch recht , kaum hat man sich nen neuwagen gekauft , und nach 10 wochen gibts schon wieder n neues Modell . Kenne das ja von Ford :-)
 
Das ist schon richtig, aber lange Laufzeiten sind nur dann vorteilhaft,falls es sich um ein vom Markt akzeptiertes Produkt handelt.
 
Dauernder Modelwechsel

Darum bin ich wohl Eigner eines 96igers :eek:, ich kack auf den Modelwechsel :biggrin:, bei mir wechselt sich nichts mehr - warum auch :rolleyes:...

Airbag....nö...hier stirbt man noch wie ein Mann :biggrin:.
 
... ich verstehe diese Panik wegen dem langen Modellintervall auch nicht !?! Ich bin mit dem 9-5er auf jeden Fall auch wegen seiner noch immer sehr schönen und eigenständigen Form sehr zufrieden.:cool:
Dieser ganze Quatsch aus Fernost mit den super schnellen Modellwechseln hat doch erst den aktuellen Einheitsbrei der Hersteller gefördert, weil alle schnell reagieren müssen und dies halt nur mit Modul- oder Plattformfertigung möglich ist!
Für Saab ist das sicherlich auf Dauer schwierig bei den geringen Stückzahlen die abgesetzt werden. Aber als Saabfahrer will man doch auch diesen erschwinglichen Individualismus, oder !?!:rolleyes:
 
...früher wurden die Autaos auch ohne Änderungen über Jahre gebaut. VW Käfer...
Das stimmt so aber auch nicht.
Ich hatte mal einen 1302, der wurde nur von 1971 bis 1973 gebaut und trotzdem brauchte man die Fahrgestellnummer, um einen Gaszug zu kaufen!:eek:

Martin
 
Das stimmt so aber auch nicht.
Ich hatte mal einen 1302, der wurde nur von 1971 bis 1973 gebaut und trotzdem brauchte man die Fahrgestellnummer, um einen Gaszug zu kaufen!:eek:

Martin

Stimmt, bei Krankenrollstühlen gibts tw. grössere Beschaffungsprobleme.
 
Das stimmt so aber auch nicht.
Ich hatte mal einen 1302, der wurde nur von 1971 bis 1973 gebaut und trotzdem brauchte man die Fahrgestellnummer, um einen Gaszug zu kaufen!:eek:

Martin

Und auch bei dem konntest Du den 71 vom 72 auf den ersten Blick unterscheiden. 1973 kam nach den Werksferien bereits der 1303. Im Unterschied zu den Facelifts des 9.5 hatten die 02/03 wenigstens einen vergrößerten Kofferraum, mehr Überlebensraum, komplett anderes und besseres Fahrwerk. Wenn Saab das so machen würde, könnte man mit dem 9.5 ja leben. Stattdessen geht der nach den zahlreichen Verschlankungen unter Auslassung der 02/03-Episode ja mehr den Weg vom 1300 zum Mexico-Käfer. :cool: :biggrin:
 
...Stattdessen geht der nach den zahlreichen Verschlankungen unter Auslassung der 02/03-Episode ja mehr den Weg vom 1300 zum Mexico-Käfer. :cool: :biggrin:

Das wäre ja im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit immerhin ein Anfang:biggrin:
 
20 Jahre Golf wurde doch sicher auch gefeiert. Keine Ahnung, was man 1993 gemacht hat.
 
20 Jahre Golf wurde doch sicher auch gefeiert. Keine Ahnung, was man 1993 gemacht hat.

also m.w. haben sie irgendwann 30 jahre golf GTI gefeiert. der erste normal-golf ist 1974 rausgekommen. unterschied zum SAAB 9-5: der golf wurde regelmäßig neu erfunden und weiterentwickelt, der 9-5 blieb (bis auf die schlimme darth-vader-optik vorne) immer gleich, nein: er wurde im zuge von sparmaßnahmen immer weniger auto...

aber auf die 20th anniversary edition freue ich mich auch schon - wird wahrscheinlich sowas wie die commemorative editon vom 901: man packt eben alles rein, was so im regal rumliegt, damit der plunder endlich wegkommt, und verkauft es mit metallplättchen am armaturenbrett gegen aufpreis... :biggrin:
 
Aus finanziellen Gründen hat GM den Start des neuen SAAB 9.5 auf Anfang 2010 verschoben. Der aktuelle 9.5 entstand in seiner Grundform bereits im Jahr 1997.
Wenn man sich mal in nen 97er und dann in nen 08er setzt, merkt man doch gar nicht, dass es sich da um dasselbe Auto oder auch nur diesselbe Marke handeln könnte!
Vermutlich ist die geplante Fortsetzung dieser "Weiterentwicklungspolitik" dann auch der Grund für die Verzögerung, die haben einfach noch nicht genug Jogurthbecher und PET-Flaschen für den Innenraum des neuen 9-5 gesammelt!
 
Zurück
Oben