Kraftstoff Schlechter Motorlauf B202 i 16V

turbo9000

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So,

mal schauen, ob einer einen Geheimtip hat.

Eigentlich wollte ich einen Sedan zum Leben erwecken. Als ich ihn vor 3 Jahren abgestellt habe lief der wie ein Uhrwerk. 2,0 i 16V ohne KAT. MY 89

Die Überführungsfahrt jetzt am WE brachte Ernüchterung. Fuhr sich wie ein Sack Nüsse (oder als hätte der einen Lappen im Ansaugtrackt). Gut, dachte ich, 3 Jahre gestanden, etwas Wartungsstau???

Nun, schön brav, vorsichtig und langsam bis zu mir nach Hause. Dann erstmal die "Grundinspektion" gemacht. Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel alle neu (und ja, die richtigen).

Danach war die Erwartung selbstverständlich, dass die Karre wieder gut läuft. Pustekuchen.

Also weitergesucht. Temperarfühler getauscht, AIC Ventil (oder wie heißt das, ist identisch mit den Zusatzluiftschiebern bei den 8V Modellen (also nicht die Leerlaufdrehsteller die sonst bei den 16V Motoren verbaut sind). War mir vorher nie aufgefallen, dass es diese in Kombination mit den 16V gab. Zum Glück noch so ein Teil rumfliegen gehabt. Auch nichts.

Im Leerlauf schüttelt der sich bei gefühlten 500 U/min.

Und jetzt das Lustige: (bei warmem Motor) wenn ich cen Stecker von Temp.fühler abziehe, läuft der rund und bei einer Probefahrt zieht er auch deutlich besser (will noch nicht behaupten zu meiner 100%igen Zufriedenheit, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht)

Nach jedem Tausch egal welcher Komponente hat sich exakt nichts verändert....

Um unnötige Tips zu vermeiden: Nochmal alles, was es nicht sein kann:


Einspritzdüsen
Zündkerzen
Zündkabel
Zündverteiler
Verteilerfinger
Zündspule
Temperaturfühler
Jetronic Steuergerät (gegen ein neues getestet)
Zusatzluftschieber
Benzinpumpe (neu)
Benzindruckregler (neu)
Altes Benzin (neu getankt)
Unterdruckschläuche (alle geprüft)
LMM (richtig eingestellt - Probeweises Verstellen an der Schraube hat auch keine wirkliche Änderung gezeigt), leider habe ich keinen identischen (017er), aber WIderstandswert lässt sich richtig einstellen, Glühdraht ist intakt...

Ich habe das Gefühl, dass der zu fett läuft. Es m,uss irgendetwas mit dem Einfluss des Temperaturfühlers zu tun haben. Aber ein neuer ist drin, tut nichts....

Was könnte das sein?

Oder will der alte Sedan nicht mehr und teilt mir damit mit, dass er zur letzten Ruhe will?

P.S.: Bitte keine Diskussion um Erhaltung oder nicht etc.. anfangen, nur die Problembehandlung, wenn jemand eine zündende Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir ja bei solchen Sachen gern mal das Kerzenbild an. Kabelbäume auf Bissspuren untersucht? Masseanschlüsse gecheckt? Könnte ja in die Richtung Standschaden und Feinkontakt mit kleinen Nagern gehen.
 
Nagespuren gesucht und nicht gefunden. An einen Kabelfresser (oder Masseproblem) glaube ich nicht, da der ja bei abgezogenem Temp fühler deutlich besser läuft.
 
Wenn Sprit anno 2013.......vielleicht neu Tanken
 
Tankentlüftung würde mir noch einfallen, kann sich auch zugesetzt haben mit der Standzeit.

Ist das mit dem Abziehen des Temperaturfühlers reproduzierbar? Nicht, dass du nur zufällig am Kabelbaum Einspritzdüsen, Massepunkt, etc. gewackelt hast.

Ich habe mal eben in den Schaltplan des 89ers geschaut, eigentlich ist da sonst nichts was direkt mit dem Temperaturfühler zusammenhängen würde.
Kaltstartventil mal abgezogen, sofern er denn eines hat?
Ansonsten vielleicht doch LMM - mit abziehen des Temperaturfühlers geht die LH ja m.E. in den Notlauf, also evtl. auch unter Umgehung des LMM? Was passiert bei abgezogenem LMM?

Benzindruckregler wäre auch noch verdächtig, wenn er plötzlich nach Standzeit zu fett läuft.
 
Ich würde mal alle (Vakuum-)schläuche überprüfen oder tauschen. Bissspuren, Risse oder andere Beschädigungen sieht man nicht immer. Evtl. überprüfst du auch mal das Drosselklappenpoti, Werte kenne ich aber nicht (habe Lucas, du ja wohl Bosch). Ein weiterer Schritt wäre es, den Temperatursensor mal zu überbrücken, also testweise ein Kabelpaar legen und am Steckverbinder des Steuergeräts anklemmen. Auch da muss ich mit genaueren Daten bezüglich Steckerbelegung passen, steht aber im Bentley. Check Engine leuchtet wohl nicht? Leuchtet sie beim Einschalten der Zündung?
 
Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Hast Du die Benzindurchflussmenge mal prüft? (Rückläuf ab , Schlauch in Behälter)
 
Wenn Sprit anno 2013.......vielleicht neu Tanken
Siehe #1


Tankentlüftung würde mir noch einfallen, kann sich auch zugesetzt haben mit der Standzeit.

Ist das mit dem Abziehen des Temperaturfühlers reproduzierbar? Nicht, dass du nur zufällig am Kabelbaum Einspritzdüsen, Massepunkt, etc. gewackelt hast.

Ich habe mal eben in den Schaltplan des 89ers geschaut, eigentlich ist da sonst nichts was direkt mit dem Temperaturfühler zusammenhängen würde.
Kaltstartventil mal abgezogen, sofern er denn eines hat?
Ansonsten vielleicht doch LMM - mit abziehen des Temperaturfühlers geht die LH ja m.E. in den Notlauf, also evtl. auch unter Umgehung des LMM? Was passiert bei abgezogenem LMM?

Benzindruckregler wäre auch noch verdächtig, wenn er plötzlich nach Standzeit zu fett läuft.
Tankentlüftung hat der nicht.

Abziehen des Temp.senors ist absolut reproduzierbar, das hat mich eben verwundert. Auch wenn ich nichts anderes an diesem Kabelbaum bewege. Und wenn ich nur den Kabelbaum "bewege" oder etwas knete, passiert garnichts..
Abgezogener LMM mag der nicht...

Benzindruckregler: Ist ein neuer drin, vergessen oben in die Liste einzufügen...


Ich würde mal alle (Vakuum-)schläuche überprüfen oder tauschen. Bissspuren, Risse oder andere Beschädigungen sieht man nicht immer. Evtl. überprüfst du auch mal das Drosselklappenpoti, Werte kenne ich aber nicht (habe Lucas, du ja wohl Bosch). Ein weiterer Schritt wäre es, den Temperatursensor mal zu überbrücken, also testweise ein Kabelpaar legen und am Steckverbinder des Steuergeräts anklemmen. Auch da muss ich mit genaueren Daten bezüglich Steckerbelegung passen, steht aber im Bentley. Check Engine leuchtet wohl nicht? Leuchtet sie beim Einschalten der Zündung?

Kein CE....nur wenn der fast ausgeht im Standgas....

Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Hast Du die Benzindurchflussmenge mal prüft? (Rückläuf ab , Schlauch in Behälter)

Benzinpumpe und Regler sind neu, insofern bezweifle ich, dass es daran liegt, zumal wie in #1 beschrieben, bei abgezogenem Sensor der Motor deutlich besser läuft (kein Einfluss auf die Pumpe...)

Klat startet der und läuft im Standgas perfekt. Sobald man aufs Gas drückt, verschluckt der sich und will ausgehen. Etwas Spielen mit dem Gaspedal, dann nimmt er das an (im Leerlauf gut). Lässt man ihn im Standgas laufen, geht der nach 1 Min aus.
Und es riecht verdammt nach zuviel Sprit (qualmt auch aus dem Auspuff - und nein, kein Ölqualm)
 
Hast Du (testweise) schonmal einen anderen Darlington eingebaut? Was tut sich dann? (auch, wenn ich das grad eher abwegig finde in Zusammenhang mit dem Temperaturfühler, doch bei mir war letztens ein solches Teil in neu verantwortlich für Zündprobleme, Benzingeruch, ...)
 
Hast Du (testweise) schonmal einen anderen Darlington eingebaut? Was tut sich dann? (auch, wenn ich das grad eher abwegig finde in Zusammenhang mit dem Temperaturfühler, doch bei mir war letztens ein solches Teil in neu verantwortlich für Zündprobleme, Benzingeruch, ...)
Darlington kenn ich nur geht/geht nicht. Aber habe ich noch nicht getauscht, weil ich das für abwegig halte..

ich wühle mal und klemme einen anderen an.
 
Tankentlüftung hat der nicht.
Doch, nur eben direkt (also ohne Filter). Mal ohne Tankdeckel probiert? Wobei er dann eher zu mager laufen müsste...
Abziehen des Temp.senors ist absolut reproduzierbar, das hat mich eben verwundert. Auch wenn ich nichts anderes an diesem Kabelbaum bewege. Und wenn ich nur den Kabelbaum "bewege" oder etwas knete, passiert garnichts..
Dann fällt mir nur noch Kabelproblem ein. Bei abgezogenen Sensor benutzt das Steuergerät den festen Wert 20°. Wenn der Motor da besser läuft, und mit angestecktem Sensor zu fett, dann misst das Steuergerät wohl zu tiefe Temperaturen und reichert an. Tiefe Temperaturen = hoher Widerstand, also irgendwo was vergammelt?
Miss mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen Klemme 2 Steuergerät - gelbes Kabel Stecker Temperaturfühler & schwarzes Kabel Tempf. - Masse.
Zum Ausschluss anderer Masseprobleme auch mal probeweise ein Starthilfekabel zwischen Motorblock und Batterieminus klemmen.
 
Die Karre macht mich Wahnsinnig.....

Ich gehe erstmal in mich und überlege, ob es den Aufwand wirklich lohnt. Denn wenn im Kabelbaum irgendwo der Wurm ist, dann kommt die Karre weg. Denn wenn an einerm Kabel der Wurm ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht das einzige ist (bleibt)

Dafür ist der es nicht Wert...da gibt es andere Kandidaten, die es mehr Wert wären...
 
Schicke mir dann Bilder und die Adresse wo sie abzuholen ist.

Nun Klaus,

Motor und Getriebe möchte ich auf alle Fälle behalten, Motorhaube auch, die brauche ich für einen anderen 900er, der demnächst auf die Straße kommt (der wirklich in einem guten Zustand ist, außer die Motorhaube).

Leider ist der Zustand der Karosserie (Lack) sehr bescheiden, was uns auch leider erst nach dem ersten Polieren (bzw. Behandlung mit Lackreiniger) aufgefallen ist. Der Lack (rhodonit) ist dermaßen verwittert (anscheinend nie behandelt worden), dass er so dünn geworden ist, dass an den kleinsten Kratzern schon die weisse Grundierung durchkommt.

Kratzer und Beulen hat er zur Genüge. Damit der auch nur einigermaßen gut aussehen sollte, müßte der komplett lackiert werden.

Daher ist auch hier leider der Wert für mich größer, den zu schlachten. Leider traurige Realität. (Motorhaube perfekt, Armaturenbrett perfekt, Bremsen rundum neu inkl. Scheiben, langes Getriebe, Motor ist definitiv gut - 220 tkm -, von den ganzen anderen Teilen wie Blinker, Scheinwerfer Stoßstangen etc. nicht zu sprechen)....

Ich hätte ihn gerne wieder auf die Straße gebracht (oder sagen wir mal ich möchte ihn gerne...), aber wenn das scheitert, wird der zerlegt.

Es sei denn jemand möchte die Rohkarosse - wovon ich kaum ausgehe, da das keinen Sinn macht.

..und ich denke nicht, dass Du den wirklich haben willst, wenn Du den sehen würdest. 4 Türiger Sedan, der keine Ecke hat, die in Ordnung ist, Lacktechnisch/Beulenmäßig betrachtet. Alleine der Kofferraumdeckel hat bestimmt 10- 15 Dellen (von Innen nach außen, als hätte man mit einem spitzen Hammer von innen gegen geschlagen), die nach dem Polieren so richtig schön rausgekommen sind. Nicht groß (10 cent Münze) aber viele und spitz....

Wäre der jetzt auf Anhieb gut gelaufen (wie er es bisher immer getan hat), hätte ich mich auch nach dem enttäuschenden Ergebnis nach der Politur noch dazu erweichen lassen, den auf die Straße zu bringen... aber so...
 
Dennoch DANKE für das kleine Saab-Gehirnjogging.
 
Nun Klaus,

Alleine der Kofferraumdeckel hat bestimmt 10- 15 Dellen (von Innen nach außen, als hätte man mit einem spitzen Hammer von innen gegen geschlagen), die nach dem Polieren so richtig schön rausgekommen sind. Nicht groß (10 cent Münze) aber viele und spitz....

Mir wurde beigebracht - Wenn man Geiseln im Kofferraum transportiert, sollten sie bewusstlos sein und ganz sicher keinen Schraubenzieher dabei haben. Also beim nächsten Mal bitte dran denken.
 
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