turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
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So,
mal schauen, ob einer einen Geheimtip hat.
Eigentlich wollte ich einen Sedan zum Leben erwecken. Als ich ihn vor 3 Jahren abgestellt habe lief der wie ein Uhrwerk. 2,0 i 16V ohne KAT. MY 89
Die Überführungsfahrt jetzt am WE brachte Ernüchterung. Fuhr sich wie ein Sack Nüsse (oder als hätte der einen Lappen im Ansaugtrackt). Gut, dachte ich, 3 Jahre gestanden, etwas Wartungsstau???
Nun, schön brav, vorsichtig und langsam bis zu mir nach Hause. Dann erstmal die "Grundinspektion" gemacht. Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel alle neu (und ja, die richtigen).
Danach war die Erwartung selbstverständlich, dass die Karre wieder gut läuft. Pustekuchen.
Also weitergesucht. Temperarfühler getauscht, AIC Ventil (oder wie heißt das, ist identisch mit den Zusatzluiftschiebern bei den 8V Modellen (also nicht die Leerlaufdrehsteller die sonst bei den 16V Motoren verbaut sind). War mir vorher nie aufgefallen, dass es diese in Kombination mit den 16V gab. Zum Glück noch so ein Teil rumfliegen gehabt. Auch nichts.
Im Leerlauf schüttelt der sich bei gefühlten 500 U/min.
Und jetzt das Lustige: (bei warmem Motor) wenn ich cen Stecker von Temp.fühler abziehe, läuft der rund und bei einer Probefahrt zieht er auch deutlich besser (will noch nicht behaupten zu meiner 100%igen Zufriedenheit, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht)
Nach jedem Tausch egal welcher Komponente hat sich exakt nichts verändert....
Um unnötige Tips zu vermeiden: Nochmal alles, was es nicht sein kann:
Einspritzdüsen
Zündkerzen
Zündkabel
Zündverteiler
Verteilerfinger
Zündspule
Temperaturfühler
Jetronic Steuergerät (gegen ein neues getestet)
Zusatzluftschieber
Benzinpumpe (neu)
Benzindruckregler (neu)
Altes Benzin (neu getankt)
Unterdruckschläuche (alle geprüft)
LMM (richtig eingestellt - Probeweises Verstellen an der Schraube hat auch keine wirkliche Änderung gezeigt), leider habe ich keinen identischen (017er), aber WIderstandswert lässt sich richtig einstellen, Glühdraht ist intakt...
Ich habe das Gefühl, dass der zu fett läuft. Es m,uss irgendetwas mit dem Einfluss des Temperaturfühlers zu tun haben. Aber ein neuer ist drin, tut nichts....
Was könnte das sein?
Oder will der alte Sedan nicht mehr und teilt mir damit mit, dass er zur letzten Ruhe will?
P.S.: Bitte keine Diskussion um Erhaltung oder nicht etc.. anfangen, nur die Problembehandlung, wenn jemand eine zündende Idee hat.
mal schauen, ob einer einen Geheimtip hat.
Eigentlich wollte ich einen Sedan zum Leben erwecken. Als ich ihn vor 3 Jahren abgestellt habe lief der wie ein Uhrwerk. 2,0 i 16V ohne KAT. MY 89
Die Überführungsfahrt jetzt am WE brachte Ernüchterung. Fuhr sich wie ein Sack Nüsse (oder als hätte der einen Lappen im Ansaugtrackt). Gut, dachte ich, 3 Jahre gestanden, etwas Wartungsstau???
Nun, schön brav, vorsichtig und langsam bis zu mir nach Hause. Dann erstmal die "Grundinspektion" gemacht. Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel alle neu (und ja, die richtigen).
Danach war die Erwartung selbstverständlich, dass die Karre wieder gut läuft. Pustekuchen.
Also weitergesucht. Temperarfühler getauscht, AIC Ventil (oder wie heißt das, ist identisch mit den Zusatzluiftschiebern bei den 8V Modellen (also nicht die Leerlaufdrehsteller die sonst bei den 16V Motoren verbaut sind). War mir vorher nie aufgefallen, dass es diese in Kombination mit den 16V gab. Zum Glück noch so ein Teil rumfliegen gehabt. Auch nichts.
Im Leerlauf schüttelt der sich bei gefühlten 500 U/min.
Und jetzt das Lustige: (bei warmem Motor) wenn ich cen Stecker von Temp.fühler abziehe, läuft der rund und bei einer Probefahrt zieht er auch deutlich besser (will noch nicht behaupten zu meiner 100%igen Zufriedenheit, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht)
Nach jedem Tausch egal welcher Komponente hat sich exakt nichts verändert....
Um unnötige Tips zu vermeiden: Nochmal alles, was es nicht sein kann:
Einspritzdüsen
Zündkerzen
Zündkabel
Zündverteiler
Verteilerfinger
Zündspule
Temperaturfühler
Jetronic Steuergerät (gegen ein neues getestet)
Zusatzluftschieber
Benzinpumpe (neu)
Benzindruckregler (neu)
Altes Benzin (neu getankt)
Unterdruckschläuche (alle geprüft)
LMM (richtig eingestellt - Probeweises Verstellen an der Schraube hat auch keine wirkliche Änderung gezeigt), leider habe ich keinen identischen (017er), aber WIderstandswert lässt sich richtig einstellen, Glühdraht ist intakt...
Ich habe das Gefühl, dass der zu fett läuft. Es m,uss irgendetwas mit dem Einfluss des Temperaturfühlers zu tun haben. Aber ein neuer ist drin, tut nichts....
Was könnte das sein?
Oder will der alte Sedan nicht mehr und teilt mir damit mit, dass er zur letzten Ruhe will?
P.S.: Bitte keine Diskussion um Erhaltung oder nicht etc.. anfangen, nur die Problembehandlung, wenn jemand eine zündende Idee hat.
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