Schlechter Sound im 9000

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Hallo zusammen,

nachdem ich auf meine erste Frage viele gute Antworten bekommen habe, traue ich mich nun das Thema Sound im 9000er anzusprechen.

Im meinem 9000er (Bj97) sind orginale Lausprecher vorne und hinten eingebaut. Als Radio ist ein Standardgerät von Alpine drin.
Jetzt ist es so, dass der Sound sehr schlecht ist: Praktisch Bassfrei und sehr dünn.

Kann es sein, dass in manchen Saabs ein aktives Boxenssystem (ähnlich wie Audi) verbaut ist, welches den Sound bei "normalen" Radios zersemmelt?

Habt Ihr Ideen, wie man den Dosenklang in eine Konzerthalle ändern kann? Bitte keine Subwoofer und 2.000 Watt Verstärkerkonzeptionen. Der Saab ist unser Pampersdampfer und der Kofferraum ist mit Kinderwagen und Bobbycar meist voll belegt ;)

Vielen Dank für Eure Ideen, ein schönes Wochenende und gute Fahrt.

Gruß,
Gunther
 
Möglicherweise sind + und - bei den Lautsprechern falsch angeschlossen, kann Dir jedes Radioeinbaugeschäft durchmessen
 
Na, das Radiogeschäft möchte ich mal kennenlernen, das die Polung eines Lautsprechers durch messen im eingebauten Zustand ermittlen kann.
Prinzipiell vermute ich aber das gleiche Problem - duch zwei unterschiedlich gepolte Lautsprecher "löschen" sich die Tiefen Frequenzen, die Membrane schwingen zwar aus, aber wenn eine nach vorne und die andere nach hinten - dann war's das mit dem Bass. Wirkt sich vorne fast gar nicht aus, aber hinten dafür umso mehr. Einfach mal einen der hinteren LS verpolen und probehören. Wer's genau machen möchte nimmt eine Batterie und klemmt die an den LS an. Schwingt die Membrane nach vorne aus, ist am Pluspol der Batterie + falls sie in den Korb gezogen wird -. ACHTUNG! Das Verfahren ist nur für Basslautsprecher geeignet! Hochtöner können durch anlegen einer Gleichspannung beschädigt werden. Also HT abklemmen falls möglich.
Gruß
Marcel
 
naja, aber man könnte z.B. zu Testzwecken eine CD bespielen, die Basstöne mal stereo "in Phase" und "nicht in Phase" enthält. Mit netter Ansage "und jetzt in Phase", den Unterschied hört man garantiert, ohne grosses Umstöpseln.

Ach jetzt weiss ich woher die Idee stammt - ich hab ja so eine CD von Philips!

Gruss, gp.
 
Mal doch mal ein WAV/MP3! Das kann sich dann jeder von uns brennen.

Gruss, To.
 
@ gp: Wenn die CD wirklich gut ist - von Philips sollte das eigentlich so sein - perfekt.

Aber umklemmen ist doch auch sooo schwer nich...
 
Na, das Radiogeschäft möchte ich mal kennenlernen, das die Polung eines Lautsprechers durch messen im eingebauten Zustand ermittlen kann.
Ich auch. Erst :00000504 , dann :frust .
 
Im 9000 ist das Soundsystem denkbar schlecht organisiert. Die original Lautsprecher sind Billiglautsprecher, die im Handel etwa € 10 das Stück kosten würden.

Die wichtigsten Lautsprecher sind die vorne, und leider passen da nur 10cm
Systeme rein. Möchtest Du einen neutralen guten Klang, dann kauf Dir die Exact 4.2 V Comp, die kosten um die € 200 und klingen sehr gut und machen einen warmen Bass. Focal klingt etwas fetziger, aber auch heller und aggressiver. Eine 2-wege Comp sollte es sein, da dabei der Hochtöner mehr nach vorn strahlt, das ist es wert. Dieser hat einen Einbau Durchmesser von 43mm, der HT der Exact ist kleiner, man muss ihn entweder auf ein Adapter Brettchen setzen oder einen Adapter kaufen.
Von Morel gibt es gute 4.2 Kombinationen, die sind etwas teurer aber der Hochtöner passt exact. Code von 4.2: 4 steht für 4 Zoll, also 10cm, 2 für 2-wege

Hinten ist der Klang als sogenannter Rearfill wichtig, er macht den Raum, aber ist vom Fahrer nicht so direkt wahrnehmbar.
Der 9000 besitzt hinten eine dämliche Blechwanne mit glaube ich original 13cm Chassis drin. Rausschmeissen, Blech klingt "blechern", und anhand dem Blech aus 10mm Multiplex eine ordentliche Schallwand bauen, einen 16cm Nova W160KX4 einbauen (Koax) oder noch besser den W160CKS4 Bass und den Nova TN25MKII Hochtöner einbauen.

Gibt es alles bei Intertechnik die führen auch Morel.

Als Radio sollten 4 x 25W verwendet werden, alles drunter ist Quatsch.

Sogenannte Kickbässe ö.ä. für Bassfans sind im 9000er fast unmöglich einzubauen, die Türen sind denkbar ungeeignet, und hinten ist es Quatsch.
Ich mag sie eh nicht, das ist was für fahrende Discos, nichts für einen Saab 9000, oder?!

Also Finger weg. Wenn Dir die ca. 500 Euro für so ein System zuviel sind, dann versuchs über ebay, aber unbedingt das Hauptaugenmerk aufs vordere System legen. Notfalls eben damit anfangen, und dann später hinten weiter machen.

Es gibt eine kleine Alternative, die nicht sehr teuer ist, und vorne zumindest einen sehr reinen Klang macht:

Vifa 10 BGS 119/8

Das ist ein cm Breitbänder mit sagenhaft guter Mittelhochton Wiedergabe, kostet um die € 100/paar, aber.... kein Bass, also wäre hinten die 16cm
Kombination von Nova ein MUSS, sonst klingt es nur bei akustischen Instrumenten und Stimmen gut, alles grössere hat kein Fundament.


Alternativ der Vifa 10BG120/6

dieser hat 6 ohm und macht bei schwachen Radios etwas mehr Druck, ist noch besser in den Höhen, aber noch weniger Bass. Selber Preis.

Beide findet man ab und zu in ebay oder: http://www.spectrumaudio.de/

Viel Spass

PS: Mein Job ist Audio, sogenanntes High End. Deshalb lege ich wert auf einen guten (natürlichen) Klang im Auto, nicht übertrieben, aber es muss klingen. Habe selber die Exact und Nova Kombination mit einem alten Pioneer KEH 8500 und CD-Wechsler drin. (Über eine gute Hifianlage klingen
Tapes über ein Nakamichi OHNE Dolby aufgenommen noch immer besser als jede CD, zumindest natürlicher, aber eben ohne den Komfort und mit etwas Rauschen, .... von MP3 oder gar MP4 halte ich nichts, das ist Schrott, klingt wie ein Blecheimer, in den einer rein pinkelt) :00000417 :00000417 :00000417 :00000417 :00000417 :00000417 :00000417
 
schon wieder schrieb:
Na, das Radiogeschäft möchte ich mal kennenlernen, das die Polung eines Lautsprechers durch messen im eingebauten Zustand ermittlen kann.
Ich auch. Erst :00000504 , dann :frust .

Die Polung eines Lautsprechers im Eingebauten Zustand auszumessen ist denkbar einfach. Man benötigt eigentlich nur ein einzelnes wachsames Auge und eine 1.5 V Batterie: Blick auf den Lautsprecher, Batterie an LS Eingänge
über Kabel im Radioschacht, geht die Membran nach aussen, ist plus an plus
geht sie nach innen, ist minus an minus. Beide LS müssen gleich gepolt sein, das ist alles. Da aber die Kabel, wenn nicht verändert, einen Plus und einen Minus Kabelschuh haben, einer ist kleiner als der andere, ist eine Verpolung nur bei Änderung der Verbinder möglich!

Die 10er Orig. Systeme im Saab können einfach keinen Bass, die Physik lässt sich nicht betrügen. Kosten im Verandhandel auch höchstens EUR 10, das ist Billigschrott.
 
Hallo saabauftrab,

sei gegrüßt und viel Spaß im Forum!

Von Dir beschrieben wurde der CC; der Gunther hat aber einen 97er CS, da sind hinten keine 16cm Chassis drin sondern 6"x9"mit getrenntem Hochtöner, falls ab Werk verbaut. Sind eigentlich gar nicht so schlecht, zumindest im Bassbereich, der Mittel- und Hochton lässt zu wünschen übrig...
Hast Du für die 6"x9" auch noch 'n Tip?
Als preiswerte Lösung habe ich bei meinem 97er vorne MacAudio von Conrad zu einem Paarpreis von 20 Euro verbaut, hinten 6"x9" Pyle Millenia von ebay für 50 Euro. Guter Wirkungsgrad war Kaufargument für alle Lautsprecher, aber im Bassbereich ist's doch noch was mager....werd wohl noch 'ne Rolle einbauen.

Gruß
Marcel
 
maasel schrieb:
Hallo saabauftrab,

sei gegrüßt und viel Spaß im Forum!

Von Dir beschrieben wurde der CC; der Gunther hat aber einen 97er CS, da sind hinten keine 16cm Chassis drin sondern 6"x9"mit getrenntem Hochtöner, falls ab Werk verbaut. Sind eigentlich gar nicht so schlecht, zumindest im Bassbereich, der Mittel- und Hochton lässt zu wünschen übrig...
Hast Du für die 6"x9" auch noch 'n Tip?
Als preiswerte Lösung habe ich bei meinem 97er vorne MacAudio von Conrad zu einem Paarpreis von 20 Euro verbaut, hinten 6"x9" Pyle Millenia von ebay für 50 Euro. Guter Wirkungsgrad war Kaufargument für alle Lautsprecher, aber im Bassbereich ist's doch noch was mager....werd wohl noch 'ne Rolle einbauen.

Gruß
Marcel

Lautsprecher von Conrad oder ähnl. sind billigste Ware, MacAudio ganz vorne dran (MacDonalds käme als Vergleich ganz passend, macht halt Krach, sprich, man kann es essen, aber mehr ist es nicht)

6x9 Zoll LS haben den Vorteil, dass sie mehr Bass machen können, aber sie sind im Mitteltonbereich unterlegen, da ist ein 16er die bessere Lösung.

Wichtig ist auch die Qualität der Frequenzweiche, bei den meisten Billiglautsprechern dermassen schlecht, dass nur eine Änderung dieser gegen was Besseres schon etwas bringt, doch wenn man sich schon die Arbeit macht, wieso dann nicht gleich richtig? In Billigst Weichen sind sogenannte Tonfrequenz Elkos drin. Die dürfen allerhöchstens als 12db Kapazität in der Bassweiche verwendet werden, aber NIE im Mittelhochtonbereich, also nie vor dem Hochtöner. Wird aber bei fast allen Chassis gemacht.

Übrigens sind Koaxchassis separaten immer unterlegen. Die Trennfrequenz ist wegen kleinen Bauteilen (Platz) i.d. Regel sehr weit oben, d.h. der Bass fungiert IMMER als Mitteltöner, d.h. da passiert das meiste! Der wichtigeste Frequenzbereich ist von 300 bis sagen wir mal 2000Hz. Dreiwege Systeme sind meist schlechte als Zweiwege, da die Weichen einer guten Dreiwege Kombination hoch kompliziert sein müssten, das würde viel zu viel kosten.
Diese ganzen Mittelhochtöner sitzen nun im Schallweg, welcher eh schon durch Gitter, Scheiben etc behindert wird. Die Behinderung durch extra LS ist immer von Nachteil. Deshalb ist seperater Aufbau immer besser, zumal bei einem sep. Bass-Mitteltöner eine Staubschutzkalotte die Schwingspule schützt, Koax haben da Probleme und gehen viel früher kaputt, da auch Staub die Tendenz hat, nach unten zu sinken, also zur Schwingspule hin, und dann beginnt es zu kratzen und Verzerren. Koax heissen die Chassis, die einen Seperaten Hoch- (bzw Mittetöner) haben, sollche mit einer Zusatzmembran aus Papier sind keine Koax, sondern Breitbänder mit Hochtonkegel, das ist etwas anderes.

Das Problem hinten beim 9000 hinten sind die Blechwannen, die machen Mist. Raus damit und Multiplex Kopien rein, ev. auch dicker und dann Vertiefungen rein, damit man die Muttern auf die Gewinde bekommt. Dann in der passenden Farbe lackieren.

Wer nicht ganz so viel Geld ausgibt, sollte zumindest Infinity o.ä. verwenden, doch das ist für mich auch billige Fernost Ware, die Zeiten als Infinity gut war sind vorbei, und alte gebrauchte Chassis sind kritisch, die sind oft ausgelutscht. Ein Autolautsprecher bekommt extreme Temperatur Schwankungen mit, die alleine machen im innerhalb 10 Jahren zum Greis.
 
Ich habe vorne zwei Wege LS von JBL drin. Bin damit eigentlich ganz zufrieden, wobei ich nicht ein fahrende Disco habe.....

Bei Bedarf kann ich die gegaue Beszeichnung posten...
 
turbo9000 schrieb:
Ich habe vorne zwei Wege LS von JBL drin. Bin damit eigentlich ganz zufrieden, wobei ich nicht ein fahrende Disco habe.....

Bei Bedarf kann ich die gegaue Beszeichnung posten...

JBL ist mehr für Pop-Rock u.ä., besser mit Sicherheit als Saab-LS, aber kein Vergleich zu wirlich guten Autolautsprechern. JBL lässt die Chassis wie Infinity im fernen östlichen herstellen, JBL hatte mal in Profi-Musiker Bereich einen Namen, als James B. Lansing noch der Chef war, doch die Zeiten sind seit langem vorbei. JBL ist so wie Opel und Saabfahrer wissen um den Unterschied, obwohl ein 902 sicher ein besserer Opel ist.

Die Lautsprecher, die ich vorschlug, sind einfach einem echten Saab entsprechend, wenn man Wert auf gute bis sehr gute Wiedergabe legt.

JBL Koax Chassis sind übrigens besonders Staub gefärdet, da sie einen sehr offenen Luftspalt haben, der saugt Staub magisch an.
 
Kann es sein, dass in manchen Saabs ein aktives Boxenssystem (ähnlich wie Audi) verbaut ist, welches den Sound bei "normalen" Radios zersemmelt?

Um auf die Ausgangsfrage zurueckzukommen.... In meinem CS(E) liegt unter dem Beifahrersitz ein Verstaerker (original Saab bzw. vermutlich Alpine oder Clarion) - und daher hab ich mich anfaenglich auch gewundert, warum mein Radio etwas 'duenn' klingt...  Mittlerweile lebe ich einfach damit. War einfach zu faul, entsprechende Kabel zu ziehen, die den Verstaerker umgehen.... Mein Radio duerfte naemliche einen hoeheren Output als der Verstaerker aus den 90ern haben...   :o)

LG
mk
 
saabauftrab schrieb:
turbo9000 schrieb:
Ich habe vorne zwei Wege LS von JBL drin. Bin damit eigentlich ganz zufrieden, wobei ich nicht ein fahrende Disco habe.....

Bei Bedarf kann ich die gegaue Beszeichnung posten...

JBL ist mehr für Pop-Rock u.ä., besser mit Sicherheit als Saab-LS, aber kein Vergleich zu wirlich guten Autolautsprechern. JBL lässt die Chassis wie Infinity im fernen östlichen herstellen, JBL hatte mal in Profi-Musiker Bereich einen Namen, als James B. Lansing noch der Chef war, doch die Zeiten sind seit langem vorbei. JBL ist so wie Opel und Saabfahrer wissen um den Unterschied, obwohl ein 902 sicher ein besserer Opel ist.

Die Lautsprecher, die ich vorschlug, sind einfach einem echten Saab entsprechend, wenn man Wert auf gute bis sehr gute Wiedergabe legt.

JBL Koax Chassis sind übrigens besonders Staub gefärdet, da sie einen sehr offenen Luftspalt haben, der saugt Staub magisch an.

Nun, da ich in meinem Auto Musik immer höre, wenn ich auf de Autobahn bin (und da nicht POP/Rock, sonst werd ich bekloppt), meine ich, dass man eh an eine Auto Anlage keine zu hohen Ansprüche stellen darf. Im Stand hört man bestimmt die UNterschiede, aber bei 150 auf der Autobahn....

Zu Hause habe ich auch andere Komponenten. Außerdem habe ich ja auch gesagt, dass ich damit zufrieden bin und nicht, dass es das non plus ultra ist ;-)

Und besser als die Saab LS sind die allemal, daher hinkt der Vergleich Opel / Saab. Vielleicht eher Saab Rolls Royce / Bentley....

Bin überzeugt, dass für einige hundert € immer etwas besseres möglich ist...
 
@ turbo9000: Genau!

Mit meinen McDonalds Lautsprechern bin ich ganz zufrieden, aber ich fand die Original Beschallung von Saab soooo schlecht nun auch nicht; wenn man mal sieht was andere in den 90ern so eingebaut haben....

Ein Kollege hat im Audi A3 einen kompletten Satz Infinity LS, aber der Knüller ist das auch nicht.

Hat eigentlich noch jemand Infos zu dem Original Verstärker unterm Sitz? Lohnt es sich den in Betrieb zu nehmen anstatt des Radios mit etwa 4x15 Watt?

Gruß
Marcel
 
Von Infinity kann ich nur abraten.
Hab bei mir welche hinten verbaut und das klingt wie Mülleimer.
Kein Bass und die Hochtöner sind nur am Kreischen. Also für 160 Euro hätte ich wirklich mehr erwartet!
 
Johnny Bravo schrieb:
Kann es sein, dass in manchen Saabs ein aktives Boxenssystem (ähnlich wie Audi) verbaut ist, welches den Sound bei "normalen" Radios zersemmelt?



Um auf die Ausgangsfrage zurueckzukommen.... In meinem CS(E) liegt unter dem Beifahrersitz ein Verstaerker (original Saab bzw. vermutlich Alpine oder Clarion) - und daher hab ich mich anfaenglich auch gewundert, warum mein Radio etwas 'duenn' klingt... Mittlerweile lebe ich einfach damit. War einfach zu faul, entsprechende Kabel zu ziehen, die den Verstaerker umgehen.... Mein Radio duerfte naemliche einen hoeheren Output als der Verstaerker aus den 90ern haben... :o)

LG
mk
Ein aktives Boxensystem wäre eine Katastrophe, denn lange NF Kabel sind wesentlich kritischer als lange Lautsprecherkabel (manche Audio und vorallem Carhifi Händler behaupten zwar das Gegenteil, was davon zeugt dass Sie von Tuten-+ Blasen keine Ahnung haben, ein Millivolt Signal ist vielfach empfindlicher als ein Signal einer Endstufe). Ein Radio an solche Aktiv LS anzuschliessen, würde diese u.U. zerstören und zumindest so dermassen grausam klingen, dass es sofort abgeschaltet werden würde.

Dass der sep. Verstärker u. Beif.sitz schlechter sein sollte, ist erst mal in Frage zu stellen, ein Radio hat max. echte 15 Watt und Watt sind nur Zahlen, dies ist ein Faktor, der alleine nichts sagt. Liefert der Verstärker mehr Strom, dann kann er bei halber Leistung kraftvoller sein. Das muss erst mal angehört werden. Der dünne Klang hängt mit Sicherheit mit den billigen 10er LS im Frontbereich zusammen. Und die haben kaum den seperaten Verstärker dran, der dürfte eher für hinten zuständig sein, doch das kannst nur Du herausfinden. Alles andere sind reine Spekulationen
 
maasel schrieb:
@ turbo9000: Genau!

Mit meinen McDonalds Lautsprechern bin ich ganz zufrieden, aber ich fand die Original Beschallung von Saab soooo schlecht nun auch nicht; wenn man mal sieht was andere in den 90ern so eingebaut haben....

Ein Kollege hat im Audi A3 einen kompletten Satz Infinity LS, aber der Knüller ist das auch nicht.

Hat eigentlich noch jemand Infos zu dem Original Verstärker unterm Sitz? Lohnt es sich den in Betrieb zu nehmen anstatt des Radios mit etwa 4x15 Watt?

Gruß
          Marcel

Der originalverstäker ist eigentlich schon ganz gut.

Das originla saab soundsystem mit diesem Zusatzverstärker ist schon eine gute Sache und definitiv besser als das Standard 4x15W.

Heute sind andere Zeiten. Da hat jedes pusel Radion schon 4x35 Watt....

Man bedenke bitte auch, dass die Systeme mit den CS Modellen um 1992 rauskamen und damals war das (zumindest was Serienradios angeht) oberklasse. Das setzt euch mal in einen VW oder Audi dieser Baujahre und hört euch an, was einem da für ein 1000 DM Radio Aufpreis geboten wurde!
 
turbo9000 schrieb:
Der originalverstäker ist eigentlich schon ganz gut.

Das original saab soundsystem mit diesem Zusatzverstärker ist schon eine gute Sache und definitiv besser als das Standard 4x15W.

Heute sind andere Zeiten. Da hat jedes pusel Radio schon 4x35 Watt....

Man bedenke bitte auch, dass die Systeme mit den CS Modellen um 1992 rauskamen und damals war das (zumindest was Serienradios angeht) oberklasse. Das setzt euch mal in einen VW oder Audi dieser Baujahre und hört euch an, was einem da für ein 1000 DM Radio Aufpreis geboten wurde!

4 x 35 Watt von einem Radio? In Realität ist das leider nicht so. Es ist allerhöchstens sog. Musikleistung, die sich in realen 2 x 15 - 2 x 18 W Sinusleistung äussert.

Watt ist ein Faktor und eigentlich ein ziemlich nichtsagender.
von 4 Watt ist das doppelte nicht 8 Watt sondern 40 Watt, und von 25 Watt ist das doppelte 250 Watt! (Logischer Logarithmus....) Das darf man nie vergessen!

In alten Radios gab man eine sog. RMS Leistung an, das war etwas wesentlich reelleres, RMS ist noch weniger als Sinus, und Musikleistung ist ganz einfach mächtig beeindruckend auf Papier (welches geduldig ist). Alles Farce! Und jeder glaubts, da er nicht wüsste, wie er es zu verifizieren hätte. Und plötzlich ist es Volksglauben.... guck mal, der hat 2 x 120 Watt....
die tatsächlich nur 2 x 60 Watt sinus sind, 2 x 45 RMS, und damit gerade mal das doppelte von 2 x 4,5 Watt! Ohne die superteuren 1F Kondensatoren an der Batterie, welche einfach viel mehr Strom speichern kann, würden diese 120W Endstufen verzerren und auch nicht mehr Leistung bringen. Und wenn ein "Radio" unterstützt wird von einem solchen Kondensator, dann klingt das plötzlich nach einigem mehr. Doch wer sieht es schon ein, dass "nur" ein Radio einen solch teuren C haben sollte? Oder z.B. eine eigenen Batterie (was ja Im-Eigenen-Auto-Dröhn-Disco-Besitzer sehr oft besitzen!)

Viel wichtiger als Watt ist die Stromlieferfähigkeit, und die wird vom Netzteil definiert, welches die Autobatterie und ev. ein teurer Zusatz-Kondensator ist. Mit Entscheidend ist die Qualität der Kabel, wenn da -zig Verbinder, Sicherungen etc. zwischen sind, fliesst da wenig Strom (Ampere). Deshalb legen manche auch direkt von der Autobatterie ein anständiges Stromkabel: Minus wie Plus, auch Minus leitet, der Minuspol liegt an der Batterie, also der Stromversorgung, und NICHT am Chassis, welches i.d. Regel als bequeme Masse / Minus definiert ist.

Sehr wichtig ist der Schalldruck der Lautsprecher! 6 dB Unterschied machen doppelte Lautstärke. Ein 86 dB Lautsprecher benötigt z.B. 100W Leistung, um gleich laut zu sein, wie ein 92dB Lautsprecher an 10W ! Und Wirkungsgrad ist teuer.

Ein Infinity LS (oder JBL oder sonstwas), welcher regulär über den Handel über einen US Vertrieb aus China angeliefert wird, kostet z.B. im Handel EUR 100, d.h. er kostet den Händler sagen wir mal € 60, den Vertrieb € 35, und die Pekinesen wollen ja auch noch was verdienen. Zumindest der Besitzer, welcher die Minderjährigen beschäftigt. Sagen wir mal, wenn es gut läuft, kostet das Chassis € 15 ab Werk.... Verpackung und Versand und Werbung sind garantiert teurer! Als Infinity noch gut war und in den USA herstellen lies, war der billigste Infinity damals (!) verdammt teuer. Und klang besser als ein heutiger. So wie ein Saab 9000 besser fährt als ein neuerer 902....

Deshalb der Tip zu den "wirklichen Autolautsprechern". Wenn das Radio stimmt, dann klingt so ein Exact 4.2 Comp um ein solch vielfaches besser als 95% aller anderen LS. Die werden in Europa (Dänemark) hergestellt. Die Chassis werden von Vifa hergestellt, ein in der Lautsprecher Selbstbauszene als gut, anständig und günstig gesehener Hersteller, wie z.B. auch Focal, Nova und Morel.
 
Zurück
Oben