Grüezi Regio-Rider,
so ein Mist aber auch ... hoffe der Schaden ist nicht zu groß und das Thema zerrt nicht zu sehr an den Nerven.
Bei Deinem Bild zu den hinteren Bremsbelägen ist mir aufgefallen, dass die Scheiben nicht mehr die besten sind.
Hat Deine Werkstatt hier die Mindeststärke der Bremsscheiben einmal gemessen? Es sieht fast danach aus, dass
die Scheiben hinten an der Verschleißgrenze sind ... wie lange sind diese schon auf dem Fahrzeug montiert (Km)?
Grundsätzlich ist die Bremskraftverteilung stärker auf die Vorderachse gelegt, da beim Bremsvorgang die Masse
größer auf die Vorderachse schiebt ... es sind hier ca. 80% der Bremskraft vorne und ca. 20% hinten ... was aber
je nach Fahrzeugtyp usw. anders ausgelegt wird je nach Hersteller und Bremsbalance auf Grund der Masseverhält-
nisse am Fahrzeug usw.
Zudem haben auch die meisten Fahrzeuge einen lastabhängigen Bremskraftregler der auf der Hinterachse die Beladung
misst und dann die Bremsleistung auf der Hinterachse reguliert. Bei einer Veränderung am Fahrwerk (Tieferlegung) ist
dann darauf zu achten, dass der Bremskraftregler auf die Änderung der Fahrwerkshöhe angepasst wird. Ansonsten droht
auf der Hinterachse ein "Überbremsen" und Ausbrechen, da der Regler dort zu viel Gewicht misst.
Aus dem reinen "Kaffeesatz" kann man hier natürlich nicht ableiten, ob es einen Zusammenhang mit Deiner Bremsung
am Stauende gibt ... ich würde mit dem Fahrzeug die Bremsleistung auf der Vorder- und Hinterachse prüfen lassen.
Dann siehst Du genau ob die Werte noch ausreichend sind oder ggf. die Hinterachse nicht genügend Bremskraft besitzt
und die Vorderachse ggf. alles auffangen muss. Dann hast Du definitiv eine Aussage und kannst ggf. auch mit Deiner
Werkstatt in´s Gespräch gehen falls diese an der Hinterachse etwas vergessen haben ...
Den Test der Bremse würde ich natürlich zunächst nicht bei Deiner Werkstatt durchführen lassen sondern einen neutralen
Betrieb in Deiner Region aufsuchen ... es sollte hier die Bremsleistung entsprechend Protokolliert werden, damit Du dann
auch etwas in der Hand hast.
Im Nachgang könnte man dann überlegen wie weiter vorgegangen wird oder ob es einfach nur ein zu spätes Bremsen gewesen ist ...
Da möchte ich mich jetzt natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen in beide Richtungen
Hier kannst Du nochmal Deine Werte eingeben und den ca. Bremsweg prüfen:
http://www.internetratgeber-recht.d...de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bremsweg.htm
Also bei 50 km/h sind 20 Meter schon etwas knapp ... bei nasser Fahrbahn verhält sich das ganze dann noch etwas kritischer.
Viel Erfolg und Grüße!
Ted