Schleuderkurs - Fahrsicherheitstraining

Nett war's gewesen auf dem Fahrsicherheitstraining und z.T. sehr aufschlußreich...

Anbei ein paar Bilder - wer Bilder von sich/seinem Auto entfernt haben möchte, melde sich bitte!
 

Anhänge

  • IMGP2697.JPG
    IMGP2697.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMGP2696.JPG
    IMGP2696.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMGP2695.JPG
    IMGP2695.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMGP2694.JPG
    IMGP2694.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMGP2693.JPG
    IMGP2693.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMGP2690.JPG
    IMGP2690.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 55
So, jetzt nachdem das Adrenalin langsam abgebaut ist, hier unser Kommentar: Das war ein toller Tag mit gleichgesinnten, die Spaß und mehr über sich und ihre Autos erfahren wollten. Für uns und ich glaube auch für alle anderen hat sich das voll und ganz erfüllt. Wir hatten jedenfalls eine Menge Spaß und hatten eine sehr schöne Zeit!

Danke dafür an alle Beteiligte!

Und hier der Link zu unseren Fotos :smile::smile::smile:
http://www.AufmBalkon.de/Saab/FST/Fahrsicherheitstraining mit Saabs 2007.html
 
Super Fotostrecke! Hat sicher allen Spaß gemacht so wie es aussieht.
 
Für Interessierte: Auch einige kleine Videos sind jetzt unter dem obigem Link zu finden.
 
Für Interessierte: Auch einige kleine Videos sind jetzt unter dem obigem Link zu finden.


Super Deine Doku!

Hat mir gut gefallen.

Sowohl der schöne Tag mit vielen, alten "richtigen" Saabs :tongue:, deren Piloten und Pilotinnen, als auch Deine Aufnahmen.

Schöne Woche noch!

Oldie
 

Danke, danke, aber mindestens die Hälfte der Bilder sind auch von Rita, bin ja immer vom Instruktor zusammengeschissen worden, wenn ich einhändig gelenkt habe und mit der anderen Hand fotografiert habe... :biggrin:
 
wie immer: gutes auge hans ...
 
Suuuuuper-Fotos, Rita + Hans... eine Freude, sie anzusehen; vielen Dank! :smile:

@eule: falls du sowas im Norden organisierst, bin ich dabei! Mein letztes Fahrsicherheitstraining ist über 20 Jahre her (hatte ich damals bei einem ADAC Geschicklichkeitswettbewerb gewonnen) - da besteht eindeutig Optimierungsbedarf. :rolleyes:
Gruß Aya
 
Klasse Bilder Rita + Hans, vielen Dank.

Ich wußte schon warum ich so auf die Bilder gespannt war, danke !!!

Besonders schön finde ich das Bild, wo Du, Hans, und ich in meinem 99 sitzen, auf einmal wirkt der 99 wie ein Kleinwagen :-)) so kuschelig sitzen wir zusammen darin....

LG Olly
 
so kuschelig sitzen wir zusammen darin....

Ja, fand' ich auch.

Übrigens noch einmal einen Extradank an die Non-ABS Fahrer, daß sie so todesmutig ihre Reifenbeläge geopfert haben, mit ABS sieht das ganze ja doch eher unspektakulär aus.

Am schönsten fand' ich aber erstens die Szene als Olly nach dem gefühlten zehnten Dreher einfach mal stehen blieb und nicht wegfuhr und die Szene als der 9000er so schön durchs Bild schwebte...
 
...tolle Doku, Hans und Rita. Vielen Dank. Da kann ich nur bescheiden ergänzen.
 

Anhänge

  • Schattenflotte.jpg
    Schattenflotte.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 37
  • Lenkrad.jpg
    Lenkrad.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 50
  • bestanden.jpg
    bestanden.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 53
  • 9k3.jpg
    9k3.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 47
  • 9k2.jpg
    9k2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 50
  • 9k1.jpg
    9k1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 53
...so ein Training ist wirklich jedem zu empfehlen - es sollte eigentlich sogar Bestandteil der Führerscheinprüfung sein. Selbst erleben ist deutlich wirkungsvoller als alles theoretische Wissen. Etwas schade fand ich die räumliche Enge der Anlage sowie den Erhaltungszustand. Aus der Perspektive betrachtet scheinen mir die Kosten etwas hoch gegriffen. Richtig genervt hat mich allerdings nur der ständige "Regen" zum Reifen schonen. Die nasse Fahrbahn simulierte damit zwar höhere Fahrgeschwindigkeiten, aber eben nur theoretisch. Für die "alten" Saab-VA war der Radius des Rundkurses übrigens deutlich zu eng. Da kämpfte man mehr mit der exorbitanten Geräuschkulisse und dem "Stolpern" über die Räder als mit der Grenze des Über- und Untersteuerns. Meiner Meinung nach zum "Trainieren" nicht geeignet, sondern nur zum "Erfahren" und zur Demonstration.
 

Anhänge

  • tf5.jpg
    tf5.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 29
  • tf4.jpg
    tf4.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 26
  • tf3.jpg
    tf3.jpg
    124 KB · Aufrufe: 26
  • tf2.jpg
    tf2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 26
  • tf1.jpg
    tf1.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 28
  • hp2.jpg
    hp2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 23
  • hp1.jpg
    hp1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 25
  • cv2.jpg
    cv2.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 25
  • cv1.jpg
    cv1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 27
...und natürlich den besten Dank an Olly für die Übernahme der Organisation sowie die besten Genesungswünsche an Lars.
Für mich die Highlights: das erste mal ein Bremsendreher um 180° aus ca. 60km/h Vollbremsung ohne Reaktion sowie Martins spektakuläre Vollbremsung und das unkontollierte Auswedeln des Wagens (#...53), turboflars "Abflug" nach Übersteuern aus dem Rundkurs (#...54) sowie sein Torschuss nach Lastwechsel... oldies Demonstration seines ESP (mehr als die spätere Demonstration seiner 307ps auf der Heimstrecke :rolleyes: )... und... und... und...
 

Anhänge

  • cs1.jpg
    cs1.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 29
  • gischt.jpg
    gischt.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 33
  • olly.jpg
    olly.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 38
  • rita.jpg
    rita.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 39
  • tor.jpg
    tor.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 35
Grummel...
wäre gerne dabei gewesen.
Wann seid ihr eigentlich morgens angefangen?

Ich "durfte" morgens um 8 (sau kalt) 2h laufen und hatte nacher ne Verpflichtug mit meinem Sohn (Fussball).

Gibbet eigentlich auch ein Gruppenfoto mit einem who is who?
Eine weitere Gelegenheit die ich versäumt habe mal den ein oder Anderen persönlich (wieder) kennen zu lernen.

Liebe Grüße
Martin
 
Suuuuuper-Fotos, Rita + Hans... eine Freude, sie anzusehen; vielen Dank! :smile:

@eule: falls du sowas im Norden organisierst, bin ich dabei! Mein letztes Fahrsicherheitstraining ist über 20 Jahre her (hatte ich damals bei einem ADAC Geschicklichkeitswettbewerb gewonnen) - da besteht eindeutig Optimierungsbedarf. :rolleyes:
Gruß Aya
Dem Ersten kann ich mich nur anschließen.

20 Jahre ist wirklich lange. Mein letztes Training war knapp zwei Jahre her - und das merkt man auch schon sehr gewaltig (die anderen Teilnehmer können das sicher bestätigen :rolleyes:)

Ja. Ich habe mich entschlossen. Ich werde das mal in Angriff nehmen. Voraussichtlicher Termin: im April. Näheres folgt (dann natürlich in einem Extra-Thread liebe Mods :wink: ).
...Etwas schade fand ich die räumliche Enge der Anlage sowie den Erhaltungszustand. Aus der Perspektive betrachtet scheinen mir die Kosten etwas hoch gegriffen. ... Für die "alten" Saab-VA war der Radius des Rundkurses übrigens deutlich zu eng. Da kämpfte man mehr mit der exorbitanten Geräuschkulisse und dem "Stolpern" über die Räder als mit der Grenze des Über- und Untersteuerns. Meiner Meinung nach zum "Trainieren" nicht geeignet, sondern nur zum "Erfahren" und zur Demonstration.
Der Trainingskurs war wirklich nicht so berauschend - aber hat seinen Zweck erfüllt. Insbesondere beim Slalom hatte ich so ein bißchen Sorge, die Leitplanke zu treffen, wenn ich es übertreibe. Die Kreisbahn war wirklich eng. Beim Fahrsicherheitszentrum in Laatzen haben sie eine Kreisbahn die nicht nur größer ist, sondern zur Hälfte aus Asphalt und zur Hälfte aus Gleitfläche besteht - sehr lustig :wink: Dafür kostet das Training dort die Hälfte mehr...

@orca6
Ging um 0900 los.
 
An dieser Stelle auch von mir vielen Dank an die Fotografen für die spektakulären Bilder!

Meine Eindrücke:
Es war ein spannender und lehrreicher Tag. Unser Instruktor hielt einen sehr kurzweiligen und didaktisch gut ausgeführten Vortrag, wenn auch inhaltlich gesehen nicht sonderlich viel Neues zu erfahren war.

Der Praxisteil fing zunächst sehr einfach an (voll Most auf die Bremse mit 30, 50, 60) und hat sich dann langsam gesteigert.
Der Slalom hat richtig Laune gemacht, wenn auch recht nah an der Leitplanke...
Und schliesslich die Kreisbahn hatte es echt in sich. Ab einem gewissen Lenkeinschlag fing das ohrenbetäubende Gerubbel und Gewackel des berüchtigten "Stolperns" an. Das war wohl auch der Grund, warum kein 901-Pilot wirklich bis Volleinschlag gekommen ist. Letztlich war der Radius wohl wirklich zu eng.
Abgesehen von der Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, mit Lenker am Anschlag um eine Kurve zu gurken bzw. ob diese Fahrsituation "draussen" so vorkommt. Aber zum "erfahren" auf jeden Fall okay.

Die Platzverhältnisse vor Ort sind unterm Strich schon recht bescheiden. Vor allem mit den Brummis im Hintergrund hab ich mich zwischenzeitlich im Kreisel nicht sonderlich wohl gefühlt.

Trotzdem hat es Spass gemacht, den Saab mal ein bischen zu fordern - und dabei selbst gefordert zu werden, zu sehen was man kann und was man nicht kann. Und das alles in netter Atmosphäre, zusammen mit anderen Saabisten.

Übrigens hatten wir einen repräsentativen Querschnitt durch die Modellpalette vorzuweisen. 90, 99, 900 CC, 900 CV, 9000,9-3, 9-5.

Ich hab auf jeden Fall Lust, so etwas nochmal zu machen.
Vielen Dank an Lars und Olly für die Orga und Grüsse an alle Teilnehmer.
 
Hallo ihr Lieben,

wenn ich das alles so lese und sehe, scheint es ja eine nette Veranstaltung gewesen zu sein (ich habe wirklich unter meiner Nicht-Teilnahme gelitten). Leider konnte ich aus genannten Gründen ja nicht teilnehmen (bin aber seit gestern wieder zu Hause). Olly und ich haben darüber nachgedacht, ob man(n) evtl. einen Upgrade-Kurs im Frühjahr durchführen soll/kann?! Na mal sehen, bis dahin gehen ja erst mal einige von unseren Saab´s in den Winterschlaf...

LGLars
 
Zurück
Oben