Schlüssel geht nicht ins Zündschloß

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Moin Zusammen!
Ich fahre den SAAB wirklich recht selten. Jetzt stand er wieder mehrere Tage und ich steige
ein und will starten. Nur läßt das Zündschloß meinen Schlüssel nicht rein.
Habe auch schon am Lenkrad gerappelt und gedreht, es passiert nix.
Was kann das denn nun wieder sein ? :mad:

Erst mit Druckluft ausblasen, dann mit Ballistol fluten...

@Berni : Klingt ja recht banal... hoffe es ist damit dann auch behoben. :tongue:
Ballistol ? ist das sowas wie WD40 o.ä. ?

Ja, ist es :smile:
Hatte ein ähnliches Problem und habe es ohne Druckluft nur mit Ballistol weggeflutet :rolleyes:

Ballistol verharzt von der Ölbasis nicht wenn es verdunstet/altert, bei WD 40 ist das Schloss mittelfristig ggf. fritte weil das passiert ...

WD40 kriecht zwar gut, löst aber aber auch Fett und Schmierstoffe. Von daher kann das kurz durchaus funktionieren. Langfristig ist das nix. Balistol ist praktisch ein säurefreies und dazu noch antibakterielles Mineralölprodukt (ein Schluck bei Magenschmerzen kann nicht schaden). Aber: Es kann mit Wasser abgewaschen werden. Also eigentlich auch keine dauerhafte Lösung. Also bietet sich zum Lösen WD40, Balistol, Petroleum (WD40 is nix anderes, nur mit Duft) an und dann entweder mit Fett oder sprühbarem Silikonfett (MW Silikonfett kann man da empfehlen) nachbehandeln.

Naja absaufen muss es nicht gleich. Darunter Sitz der Kontaktblock, habe gerade einen defekten, öligen getauscht. Aber so viel Öl, dass alle Schließlamellen gut benetzt sind.

Vorher aber noch drei Fragen:
- wo steht der Schließzylinder jetzt? In der Stellung, in der der Schlüssel normalerweise abgezogen wird?!
- ist der Schließzylinder wieder hoch gesprungen oder Sitz der bündig mit dem festen Metallring?
- wie weit geht der Schlüssel rein? Als erstes kommt die Klinke, die das hoch springen steuert, dann erst die Schließlamellen.

bei Automatik im Rückwärtsgang ?? :hello: ;-)

sowas wie Lenkradschloss gibbet garnicht... ?

Naja absaufen muss es nicht gleich. Darunter Sitz der Kontaktblock, habe gerade einen defekten, öligen getauscht. Aber so viel Öl, dass alle Schließlamellen gut benetzt sind.

Vorher aber noch drei Fragen:
- wo steht der Schließzylinder jetzt? In der Stellung, in der der Schlüssel normalerweise abgezogen wird?!
- ist der Schließzylinder wieder hoch gesprungen oder Sitz der bündig mit dem festen Metallring?
- wie weit geht der Schlüssel rein? Als erstes kommt die Klinke, die das hoch springen steuert, dann erst die Schließlamellen.
Kann ich mir erst heute Abend anschauen, gebe also später Rückmeldung
Was ich sagen kann ist, das der Schlüssel bis zur Hälfte ungefähr rein geht, aber nicht weiter

Kann ich mir erst heute Abend anschauen, gebe also später Rückmeldung
Was ich sagen kann ist, das der Schlüssel bis zur Hälfte ungefähr rein geht, aber nicht weiter
Ok, also entweder klemmende Schließlamelle oder da ist was rein gefallen. Nimm eine Taschenlampe mit.

Edit: Nimm, nicht Nun

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Fehler !
Links der alte (aktuell benutzte) Schlüssel, rechts der vermeintliche Original Erstschlüssel ("Ersatzschlüssel")
Einziges Thema was mir jetzt noch aufgefallen ist, das beim Herausziehen des Schlüssels ab und zu das Radio an bleibt.
Aber immer noch besser als garnicht fahren zu können. ;-)
upload_2022-7-22_18-32-21.jpeg

Anhänge

• upload_2022-7-22_18-27-59.jpeg
    upload_2022-7-22_18-27-59.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 16
Upps, der hat aber Kopfschmerzen!

Wenn das Radio nicht aus geht, dann achte mal drauf ob in den Fällen der Zylinder nicht beim Abziehen die ca 4mm nach oben gesprungen ist. Das müsste die Mechanik sein, die den Zusatzkontakt ganz unten im Kontaktblock betätigt.

btw.: Man sollte Schlüssel niemals als Foto veröffentlichen. Im Prinzip ist es möglich anhand der Bildes eine Nachschlüssel zu fertigen. Ob das hier relevant ist (Alarmanlage, Wegfahrsperre, Transponder im Key und Aufwand/Kosten eine passenden Fräse) ist natürlich eine andere Frage.

Autsch! Der Schlüssel ist nicht mehr gesund.

Ansonsten, Zündschloß mit Balistol schmieren, in der Regel funktioniert dann auch das beschriebene Hochspringen um paar Milimeter beim abziehen des Schlüssels wieder zuverlässig.

Zurück
Oben