Schlüssel - Nummer passt, aber Schlüssel nicht.

Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Liebe Freunde,

erstmal: GUTES NEUES JAHR! (das hier ist mein erster Beitrag in 2009).

Hab ein Problem mit meinen Ersatzschlüsseln. Weil ich nur noch einen originalen habe, wollte ich mir welche anfertigen lassen. Auf zum Freundlichen, AC-Nummer gezeigt. Hab da ne Plakette am Schlüsselbund und ins im Serviceheft habe ich auch nochmal geschaut.

Nach wenigen Tagen waren die beiden neuen Schlüssel da. Leider haben sie nicht gepasst.
Also nochmal zum Händler. "Vielleicht haben die Schweden ja die nachgemachten Schlüssel vertauscht", meinte man dort.

Auch die zweite Lieferung passte nicht. Okay, dann wurde bei mir anscheinend mal der Schlosssatz gewechselt ... heute bekomme ich die TATSÄCHLICHE Schlüsselnummer genannt (ablegesen am Heckklappeschloss) ... und was war zu sehen? EXAKT DIE GLEICHE NUMMER wie bereits zwei Mal beim Freundlichen angegeben.

Leutz, wie kann das sein, dass die neuen Schlüssel trotz richtiger Nummer nicht passen?

Irgendwelche Ideen?

Liebe Freunde,

Hab ein Problem mit meinen Ersatzschlüsseln. Weil ich nur noch einen originalen habe, wollte ich mir welche anfertigen lassen. Auf zum Freundlichen, AC-Nummer gezeigt. Hab da ne Plakette am Schlüsselbund und ins im Serviceheft habe ich auch nochmal geschaut.

Nach wenigen Tagen waren die beiden neuen Schlüssel da. Leider haben sie nicht gepasst.
Also nochmal zum Händler. "Vielleicht haben die Schweden ja die nachgemachten Schlüssel vertauscht", meinte man dort.

Auch die zweite Lieferung passte nicht. Okay, dann wurde bei mir anscheinend mal der Schlosssatz gewechselt ... heute bekomme ich die TATSÄCHLICHE Schlüsselnummer genannt (ablegesen am Heckklappeschloss) ... und was war zu sehen? EXAKT DIE GLEICHE NUMMER wie bereits zwei Mal beim Freundlichen angegeben.

Leutz, wie kann das sein, dass die neuen Schlüssel trotz richtiger Nummer nicht passen?

Irgendwelche Ideen?

:confused::confused:

Schloß verschlissen...??

Ne Möglichkeit wäre, Schlüsselrohlinge zu besorgen (will halt welche mit Saab Logo!) und ganz klassisch zum Schlüsselmacher zu gehen.

Sinn der Aktion war es ja auf DIESES Nachbasteln der Schlüssel zu verzichten !

Bisher kenne ich es nur so, dass SAAB anhand der Nummer auf den Zylindern perfekt passende Schlüssel liefert, das habe ich selbst schon mehrfach ausprobiert!

Schloß verschlissen...??

Verschleiss AN ALLEN 4 Schliesszylindern schliesse ich aus , ich gehe davon aus, dass peak alle 4 ausprobiert hat.

Was bleibt, ist irgendein SAAB-interner Zahlendreher in der Lagerhaltung, der bei DIESER Nummer den falschen Schlüssel ausspukt.

Ne Möglichkeit wäre, Schlüsselrohlinge zu besorgen (will halt welche mit Saab Logo!) und ganz klassisch zum Schlüsselmacher zu gehen.

Falls alle Stricke reissen, soll Dir SAAB eben die ORIGINAL-Rohlinge schicken....:frown:

Liebe Freunde,

.
.
.

Irgendwelche Ideen?

Keine Ahnung wie das sein kann.
Letztens hab ich so einen neuen 901er bekommen.
Zum Auto gab es nur einen Schlüssel. Bei einem früheren 901er hatte ich mir bereits bei einem Eisenwarenladen (es gibt noch welche!) Nachschlüssel machen lassen.

Der passende Rohling der Fa. Börkey hat die Nummer 1061.

:smile:

Ich nehme an das dieses Profil auch bei Deinem passt. Solltest ausprobieren ob sich der Rohling einführen läßt!

Ist zwar kein original SAAB Schlüssel, hat mich aber incl. Fräsung des Schlüßelbartes 6,95 Euronen das Stück gekostet. (Was kostet soetwas beim Freundlichen?)

Der original Schlüssel hat jetzt Pause

Hoffe das hilft

:confused:

Viele Grüße und alles Gute

Martin

....

Ist zwar kein original SAAB Schlüssel, hat mich aber incl. Fräsung des Schlüßelbartes 6,95 Euronen das Stück gekostet. (Was kostet soetwas beim Freundlichen?)

...

Ca 8 EUR, original und perfekt passend....:cool:

Sehen die neuen Schlüssel denn vom Bart her komplett anders aus als dein originaler Schlüssel? Also wenn man beides mal direkt vergleicht?

Sehen die neuen Schlüssel denn vom Bart her komplett anders aus als dein originaler Schlüssel? Also wenn man beides mal direkt vergleicht?

Ja, absolut. Hab halt nicht gleich draufgeschaut, erst als ich feststellte, dass die neuen nicht passen.

Muss erst die neuen Schlüssel wieder holen. Hab sie beim SH hinterlegt. Dann mach ich gerne ein Foto. Der Unterschied ist meines Erachtes deutlich und nicht mit "künstlicher Abnutzung" anzupassen.

Ja, absolut. Hab halt nicht gleich draufgeschaut, erst als ich feststellte, dass die neuen nicht passen.

Muss erst die neuen Schlüssel wieder holen. Hab sie beim SH hinterlegt. Dann mach ich gerne ein Foto. Der Unterschied ist meines Erachtes deutlich und nicht mit "künstlicher Abnutzung" anzupassen.

Das kann nur ein Zahlendreher sein...

So denn, was tun? Zum Freundlichen, der sich dann nochmals mit Saab Schweden in Verbindung setzt?

:confused:

Schwierig, da Du nur noch einen OriginalSchlüssel hast.

Zusammen mit DIESEM und der Nummer auf den Schlössern (die ja richtig sein müsste!) sollte SAAB den richtigen Schlüssel finden können.

So denn, was tun? Zum Freundlichen, der sich dann nochmals mit Saab Schweden in Verbindung setzt?

Hallo Volker
Wie wäre der Versuch mit der Börkey Alternative?
Dann hättest Du (hoffentlich) zwei Schlüssel !!!

Einer davon zum Freundlichen...

Versuch macht Gluch (oder so ähnlich)

VG
Martin

Hallo Volker
Wie wäre der Versuch mit der Börkey Alternative?
Dann hättest Du (hoffentlich) zwei Schlüssel !!!

Einer davon zum Freundlichen...

Versuch macht Gluch (oder so ähnlich)

VG
Martin

Gute Idee, den Ersatzschlüssel könnte ich ja auch mitschicken. Als Prüfmuster oder wie das technisch heißt. zum Abgleich halt.

Gute Idee, den Ersatzschlüssel könnte ich ja auch mitschicken. Als Prüfmuster oder wie das technisch heißt. zum Abgleich halt.

Hallo Voker

Falls Du hier in der Region bist...
Ich habe meine bei der Fa. Knauber in Bonn machen lassen.
Kennt hier quasi jedes Kind.
Die haben die Rohlinge (noch) da.
Bei euch in FFM sollte sich sicher auch ein "guter" Laden finden lassen.

Viele Grüße
Martin

Zurück
Oben