Schlüssel und Wegfahrsperre

Registriert
17. Aug. 2012
Beiträge
377
Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
huhu,

ich hatte den Wagen per FB geöffnet nach dem Abholen aus der Werkstatt. Da waren 2* FB und 2* Schlüssel an einem Bund.

mit einem der beiden Schlüssel wollte der Spencer nicht starten. liegts an der FB, der Kombination "eine FB mit einem bestimmten Schlüssel"?

bitte erhellt mein Dunkel
 
Ich habe schon das Modell mit der im Schlüssel integrierten FB, ich würde aber sagen, an der FB liegt es nicht eher das der Wegfahrsperrentransponer in einem der beiden Schlüssel defekt, falsch oder garnicht programmiert ist
 
Mist das ist, wenns so ist....wo kannman das denn checken lassen? Saab gibts nicht mehr, und Opel? können die sowas?
ich eerd erstmal die Variante mit der Kopplung testen....vielleicht hab ich Glück....sonst brauch ich noch nen Schlüssel
 
Die bei Opel können das, wenn sie auch Saab gehabt haben.
da ich es bei Saab zum Glück noch nicht gehabt habe, weiß ich nicht wie und ob eine selbstprogramierung möglich ist.
bei Ford ganz einfach, programmierten Schlüssel ins Zündschloß 5 x Zündung an und aus rote Diode leuchtet dauerhaft, unprogrammierten Schlüssel rein, Starten fertig!

Aber bei Saab ???
 
Falls der Transponder im Schlüssel dem Fahrzeug unbekannt ist, sollte dann eine Fehlermeldung in dem SID erscheinen, daß der Schlüssel nicht akzeptiert wird beim Startversuch. Dann brauchst Du keinen neuen Schlüssel, sondern ein Tech2 das dem Fahrzeug den Schlüssel vorstellt und programmiert. Ein neuer Schlüssel wird genauso nicht akzeptiert ohne programmiert zu sein. Neben ehemals offiziellen Saab-Werkstätten haben Tech2 aber auch manche Saab-Schrauber in der Umgebung.

Falls Du den Wagen aber erst so gekauft hast von einer Werkstatt und im Vertrag 2 Schlüssel drinstehen, würde ich mich da aber an den Verkäufer wenden, daß das so nicht funktioniert. Falls dieser einen Ersatzschlüssel besorgt hat ist das ja nett, aber nicht vollständig.
 
ja, die Fehlermeldung erscheint im SID...ärgerlich. den Wagen habe ich von einer Werkstatt, aber ist kein offizieller Saab-laden oder so. Ich hab grad mit denen gesprochen, die besorgen einen weiteren Schlüssel bzw. kümmern sich, das mein 2. Schlüssel dem Spencer schmackhaft gemacht wird. Nächste Woche irgendwann....
 
Für was denn einen weiteren Schlüssel?!?

Die sollen ihn Dir anlernen und gut ist ...
 
wie auch immer..ist mir egal, Hauptsache ich bekomme einen 2. funktionierenden Schlüssel
 
tja, der Transponder im 2. Schlüssel ist wohl platt, Anlernen mit Tech2 wollte nicht.
gibts eigentlich überhaupt noch Ersatzschlüssel?? wenn nämlich der andere auch mal kaputt gehen sollte... oh oh :eek:
 
Die günstigste Möglichkeit wäre, wenn man einen gebrauchten Schlüssel aus D oder England kauft und den Transponder/Fernbedienung in den alten Schlüssel einbaut.
 
aha, man kann den umbauen? war mir nicht klar. für mich sieht der Schlüssel nicht aus, als ob er sich öffnen ließe. da spreche ich doch nochmal mit meinem Schrauber.
 
Kenne jetzt deinen Schlüssel nicht, aber zur Not geht auch Umbau mit Epxoidharz. Nebenbei, Saab Ersatzteile sind hier bisher recht unproblematisch seit dem die Computer umgestellt sind.
 
Ich verstehe auch nicht was das für ein Schlüssel sein soll, wie beim 9000er oder wie?? Transponder bzw. Fernbedienung getrennt vom Schlüssel?

Beim 9-5er gibt es doch nur 2 Varianten, einmal wie der bei Ebay angezeigte Schlüssel und dann noch dieser Klappschlüssel!??

- - - Aktualisiert - - -

Aber bei beiden ist doch alles in einem Paket!?
 
Die ersten 9-5 hatten Schlüssel + Knochen, so wie die 9-3er bis MJ 2000 auch ....
 
ich hab im Internet gesucht und gefunden, das es evtl geht, wenn man mit der passenden FB den Wagen öffnet, den Schlüssel auf on stellt, dann einen der Knöpfe der FB drücken...soll dann das fehlende Transpondersignal ersetzen.

kennt jemand diese Prozedur bzw. hat die schon jemand erfolgreich getestet?
ich kenne sowas Ähnliches vom ollen Volvo
 
*ausgrab*

Ich habe ein ähnliches Problem, mir fehlt der 2. Schlüssel.
Gibt es irgendeine Möglichkeit an einen Rohling ranzukommen?

Ich habe auch einen Schlüssel der von der FB getrennt ist.
 
Zurück
Oben