schlupfregelung

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21. Sep. 2008
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273
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Ich frage mich täglich warum mein Aero keine Anti-Schlupfregelung hat...
Ab wann war die verfügbar oder habe ich eine und sie ist defekt?

Bin ja noch nicht so der Saab Spezi wie einige hier.
Handbuch hilft auch nicht weiter und auf Händler Angaben verlasse ich mich schon lange nicht mehr.
Was sagt ihr?
 
mhm nich gut^^ wenn ich wollte könnt ich drehen bis die Felgen funken:eek:
 
Schon ok..........dann lernst du eben mit deinem Gasfuss umzugehen. Und du hast eine potentielle Fehlerquelle weniger...........
 
Automatik gilt nicht :driver:

wir sind doch hier nicht bei der Formel1 :biggrin:
 
Hallo!
Habe gerade mal im Handbuch nachgeschaut,TCS ist Serie,ESP Sonderausstattung.Beides ist abschaltbar.
Gruß,Thomas
 
Also den Schalter für ESP habe ich. TCS habe ich noch nicht gesehen, oder ist das kombiniert?

Ich habe übrigens Automatik, das machts nicht unbedingt einfacher.
Habe jetzt eh ein Werkstatt Termin, muss ich TCS also auch noch ansprechen *hust*

Danke euch:redface:
 
Wenn das Auto ESP hat, ist TCS automatisch mit drin. Über den ESP-Taster wird üblicherweise auch das TCS mit ausgeschaltet. Sinn der Sache ist eigentlich nur, daß man bei Tiefschnee vom TCS evtl. totgeregelt wird und nicht mehr von der Stelle kommt, z.B. parken auf verschneitem Parkplatz, da wird dann das Anfahren im Tiefschnee ggf. etwas schwierig. Tastet man das ESP (und damit auch TCS) aus, kommt man ein bißchen besser von der Stelle.

Mittlerweile gibt es aber auch Hersteller, bei denen man es nicht mehr ausschalten kann.

So, jetzt zu deinem Problem:
Wenn du wirklich Gas geben kannst, bis der Motor in den Begrenzer läuft und dabei die Reifen schöne Striche malen, dann ist wohl das TCS und/oder ESP aus. Wenn das der Fall sein sollte, müßtest du im Amaturenbrett dauerhaft die ESP-Warnlampe an haben. Wenn es jedoch operativ ist, müßte die Lampe blinken, sobald du eine Regelung von TCS und/oder ESP bekommst.
Wo die ESP-Warnlampe ist, kannst du beim Starten sehen. Auto ist aus, Zündschlüssel auf Zündung ein, aber noch nicht starten. Jetzt hast du einige Warnlampen im Amaturenbrett, da sollte auch irgendwo jeweils eine fürs ABS und eine für TCS/ESP sein. Evtl. mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, da sollte sowas normalerweise stehen.

Gruß,
Erik
 
Jaja, das liebe TCS :rolleyes:

Beim Anfahren auf Schnee merke ich keinen Unterschied ob TCS an oder aus ist. Normalerweise klappt das ganz gut wenn man "gemütlich" anfährt. Das System regelt meiner Meinung nach erst brauchbar wenn man fährt.

Und jetzt wiederspreche ich mir selber im Punkt problemlos anfahren können :tongue:. Habe gerade erst gestern meinen Saab in 30cm Pulverschnee "versenkt". ESP war aber aktiv Ein Rad hatte Grip da es auf einem Gitterrost stand, das andere auf der selfmade Eisfläche (gepresster Schnee ist sowas tolles...) eher nicht. Also drehte ein Rad durch während das andere tatenlos blieb. Für solche Situation wäre es toll wenn das TCS beim Anfahren als eine Art elektronsiche Differentailsperre wirken würde/dürfte/könnte. Kann mir aber vorstellen dass das System nicht so fest regeln darf. Und macht das bei 2wd überhaupt Sinn?
 
Tja, genau für solche Situationen ist TCS unter anderem da. Anfahren mysplit, eine Seite glatt, eine Seite griffig. Durch Bremseneingriff am Rad auf der glatten Seite wird das Moment wie bei einer Differentialsperre rüber aufs Gripp-Rad übertragen.

Sofern du TCS hast und es aktiviert ist, wäre das ein Armutszeugnis für das TCS. Wobei mich das bei einem TRW-System nicht unbedingt überraschen würde... *schnellduckundwech*
 
Immer bei mir *schluchz*

Wenn das Auto ESP hat, ist TCS automatisch mit drin. Über den ESP-Taster wird üblicherweise auch das TCS mit ausgeschaltet. Sinn der Sache ist eigentlich nur, daß man bei Tiefschnee vom TCS evtl. totgeregelt wird und nicht mehr von der Stelle kommt, z.B. parken auf verschneitem Parkplatz, da wird dann das Anfahren im Tiefschnee ggf. etwas schwierig. Tastet man das ESP (und damit auch TCS) aus, kommt man ein bißchen besser von der Stelle.

Mittlerweile gibt es aber auch Hersteller, bei denen man es nicht mehr ausschalten kann.

So, jetzt zu deinem Problem:
Wenn du wirklich Gas geben kannst, bis der Motor in den Begrenzer läuft und dabei die Reifen schöne Striche malen, dann ist wohl das TCS und/oder ESP aus. Wenn das der Fall sein sollte, müßtest du im Amaturenbrett dauerhaft die ESP-Warnlampe an haben. Wenn es jedoch operativ ist, müßte die Lampe blinken, sobald du eine Regelung von TCS und/oder ESP bekommst.
Wo die ESP-Warnlampe ist, kannst du beim Starten sehen. Auto ist aus, Zündschlüssel auf Zündung ein, aber noch nicht starten. Jetzt hast du einige Warnlampen im Amaturenbrett, da sollte auch irgendwo jeweils eine fürs ABS und eine für TCS/ESP sein. Evtl. mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, da sollte sowas normalerweise stehen.

Gruß,
Erik

Ja, ich kann Striche malen. ESP ist aktiv (keine Warnleuchte).

Der W-Meister schaute eben nochmal ins Handbuch und hat mir sogar vorgelesen das TSC auf ESP Technik basiert. Somit ist es eingebaut. Ich habe jedoch kein Schalter extra für TCS.

Bei seiner Probefahrt auf dem Hof hat er fast ein Tic Tac Toe Feld gemalt.
Aber am Schluss durfte ich mir eine Erklärung anhören das alles i.O ist.
Leider mit so vielen techn. Begriffen das ich mit meinen Argumenten nicht weiter kahm.
Ich sag ja, ich hasse Werkstätten...

Kann man irgendwo auf den Aufklebern im Auto sehen was eingebaut ist? Da steht doch auch Wagenfarbe und ne Menge an Zahlen Code´s
 
Jaja, das liebe TCS :rolleyes:

Beim Anfahren auf Schnee merke ich keinen Unterschied ob TCS an oder aus ist. Normalerweise klappt das ganz gut wenn man "gemütlich" anfährt. Das System regelt meiner Meinung nach erst brauchbar wenn man fährt.

Und jetzt wiederspreche ich mir selber im Punkt problemlos anfahren können :tongue:. Habe gerade erst gestern meinen Saab in 30cm Pulverschnee "versenkt". ESP war aber aktiv Ein Rad hatte Grip da es auf einem Gitterrost stand, das andere auf der selfmade Eisfläche (gepresster Schnee ist sowas tolles...) eher nicht. Also drehte ein Rad durch während das andere tatenlos blieb. Für solche Situation wäre es toll wenn das TCS beim Anfahren als eine Art elektronsiche Differentailsperre wirken würde/dürfte/könnte. Kann mir aber vorstellen dass das System nicht so fest regeln darf. Und macht das bei 2wd überhaupt Sinn?




Ich will diese Probleme auch haben...und Skifahren!!! asdf
 
Auf jeden Fall drehen die Räder schnell durch, auch ohne das ESP auszuschalten. Das Ding ist also keineswegs ein garant, dass die Räder nicht fürchterlich durchdrehen, wenn man richtig aufs Gas steigt. Habe auch einen Aero Auomatik.
 
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