schlupfregelung

Ja, ich kann Striche malen. ESP ist aktiv (keine Warnleuchte).

Der W-Meister schaute eben nochmal ins Handbuch und hat mir sogar vorgelesen das TSC auf ESP Technik basiert. Somit ist es eingebaut. Ich habe jedoch kein Schalter extra für TCS.

Bei seiner Probefahrt auf dem Hof hat er fast ein Tic Tac Toe Feld gemalt.
Aber am Schluss durfte ich mir eine Erklärung anhören das alles i.O ist.
Leider mit so vielen techn. Begriffen das ich mit meinen Argumenten nicht weiter kahm.
Ich sag ja, ich hasse Werkstätten...

Kann man irgendwo auf den Aufklebern im Auto sehen was eingebaut ist? Da steht doch auch Wagenfarbe und ne Menge an Zahlen Code´s

Ist denn die ESP-Warnleuchte bei Zündung ein, Motor noch aus kurz da?

Es gibt keinen extra TCS-Taster, wie schon oben gesagt, schaltet man das über den ESP-Taster ein und aus. Das schonmal probiert? Dann solltest du auch eine Meldung oder Warnleuchte im Tacho sehen, daß ESP jetzt aus ist.

Blinkt denn die Lampe, wenn du so Striche malst?
 
Ist denn die ESP-Warnleuchte bei Zündung ein, Motor noch aus kurz da?

Es gibt keinen extra TCS-Taster, wie schon oben gesagt, schaltet man das über den ESP-Taster ein und aus. Das schonmal probiert? Dann solltest du auch eine Meldung oder Warnleuchte im Tacho sehen, daß ESP jetzt aus ist.

Blinkt denn die Lampe, wenn du so Striche malst?
Ja wenn ich den Schalter drücke leuchtet die Warnleuchte.
Bei Zündung auch für ein paar Sekunden.

Das Blinken bei Regelung habe ich bis jetzt nur beim Bremsen auf Schnee gesehen. Beim Beschleunigen muss ich mal drauf achten, konnte bis jetzt nicht gucken weil ich damit zu tun hatte in der Spur zu bleiben. Das durchdrehen passiert mir nämlich immer nur beim Abbiegen auf dem innerem Rad.

Aber wenn das so normal sein soll brauche ich 4 Satz Reifen im Jahr *hust*
 
Na dann hat die Konkurenz anscheinend eine grandiose Arbeit abgeliefert... :rolleyes:
 
Das Blinken bei Regelung habe ich bis jetzt nur beim Bremsen auf Schnee gesehen. Beim Beschleunigen muss ich mal drauf achten, konnte bis jetzt nicht gucken weil ich damit zu tun hatte in der Spur zu bleiben. Das durchdrehen passiert mir nämlich immer nur beim Abbiegen auf dem innerem Rad.

Aber wenn das so normal sein soll brauche ich 4 Satz Reifen im Jahr *hust*

Da bist Du beim Blinken sicher ganz nah an der physikalische Grenze :eek:

Stelle mir gerade vor, wie du " nicht gucken kannst weil Du damit zu tun hast in der Spur zu bleiben" :vroam::biggrin:

Hand aufs Herz...der Aero will zwar sportlich gefahren werden, aber auch mit Bedacht: Ich find das gut, das das System nicht so weit herunterregelt, und einem selber noch was abverlangt.

Bei dem TT Quattro meines Freundes gibt es ein "KLONG", was daran denken läßt, das die Hinterachse gleich an einem vorbeifliegt wenn das ESP bei Nässe erbarmungslos eingreift... nicht schön.
 
Durch Bremseneingriff am Rad auf der glatten Seite wird das Moment wie bei einer Differentialsperre rüber aufs Gripp-Rad übertragen.

Das dachte ich bis gestern auch. Das System griff auch ein (hörte die Bremse "schleifen)", aber vieeeel zu wenig stark. Sobald ein Rad drehte ging die Tachonadel rauf und das andere wollte weiter nichts machen.. Das "TCS-Schleuderlämpchen" leuchtete während dieser Zeit fröhlich vor sich hin. Habe aber der Kupplung und Bremse zuliebe nicht lange probiert :redface:

Die Fage ist, ob TCS ein Rad komplett blockieren darf wenn das Auto sich bewegt. Für das System stand das Auto nicht wirklich still. Und falls jemand sagen will ich bin zu schnell angefahren - sogar mit der Kupplung am Schleifpunkt im 1. - 3. Gang ohne Gas drehte das eine Rad sofort durch.

Btw: Würde gerne mal das XWD in einer solchen Situation testen...

saabitis schrieb:
Ich will diese Probleme auch haben...und Skifahren!!! asdf

:biggrin:
 
Ich glaub, da beißt sich die Katze in den Schwanz:

wenn das ESP/TCS total blockiert, ist eine Fortbewegung auf spiegelglattem Untergrund physikalisch nicht möglich.
Deswegen muß immer eine gewisse Toleranz vorhanden sein.

Und wenn das ESP total blockiert, während das Auto sich bewegt :eek:....dann möchte ich entweder, wie Erik, auf dem Eissee sein, oder gar nicht in dem betreffenden Auto. Könnte sehr unangenehm werden!:viking:

Und Hör ma: mit 3. Gang und schleifender Kupplung die Räder zum durchdrehen zu kriegen...hattest Du da auch noch Seife aufs Eis gekippt???
 
ohne Gas im 3. Gang:eek:???
Hey auf der Hebebühne zählt nicht:rolleyes:
 
Ich glaub, da beißt sich die Katze in den Schwanz:

wenn das ESP/TCS total blockiert, ist eine Fortbewegung auf spiegelglattem Untergrund physikalisch nicht möglich.
Deswegen muß immer eine gewisse Toleranz vorhanden sein.

Das Problem hast du nur wenn du eine 100% Differentailsperrel und auf beiden Rädern gleich viel bzw. wenig Grip hast. Wenn ein Rad noch Haftung hat funktioniert das Wunderbar.

Und wenn das ESP total blockiert, während das Auto sich bewegt :eek:....dann möchte ich entweder, wie Erik, auf dem Eissee sein, oder gar nicht in dem betreffenden Auto. Könnte sehr unangenehm werden!

Darum meine ich ja dass das System nicht automatisch wie eine Differentialsperre voll abriegeln darf und daher bei manchen Situationen überfordert ist.

Und Hör ma: mit 3. Gang und schleifender Kupplung die Räder zum durchdrehen zu kriegen...hattest Du da auch noch Seife aufs Eis gekippt???

Also, das Ding ist ein Diesel, ich kann auch ohne Gas problemlos im ersten und zweiten Gang im Berg anfahren. Etwas Drehmoment ist da schon vorhanden ;-)

Und hast du Schnee schon mal richtig fest gepresst und polliert? Das Zeug wird so echt arschglatt.
 
Ohh Jaaaa...und knallhart. Da drauf sollte man keine Saufspielchen machen....oder wie war das:

(Aber was polierst Du den Schnee unter Deinem Auto auch?? :hmmmm:)



(Danke Tina ;-))
 

Anhänge

  • Sachs Performance 3.jpg
    Sachs Performance 3.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 12
Klar, TCS und ESP können auch nur im Rahmen der physikalischen Grenzen helfen. Wenn die Physik am Ende ist, kann man das nicht verbiegen.
 
Zurück
Oben