Schlüssel unbeweglich und "steckenbleibender" Schaltknüppel

Postleitzahlenbereich 0 ist zwar weit weg von Downbavaria, aber...

Hallo zusammen
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Pissnelke und fühle mich wie der Esel vorm Berg: Der Zündschlüssel bleibt unbeweglich in Parkstellung und die Parksperre/Rückwärtsgang kann nicht gelöst werden.
Als Ursache vermute ich folgendes: Ich habe beim Schlüsseldienst eine Schlüsselkopie anfertigen lassen. Die Türen konnte ich damit öffnen, aber nur wenn ich den Schlüssel reingesteckt und gleich wieder um 2 mm herausgezogen habe --> ergo ist der Ersatzschlüssel ein wenig zu lang. Das Zündschloss konnte ich mit dem Ersatzschlüssel gar nicht lösen, auch mit Gefühl und ein wenig Krafteinsatz (aber ohne Gewalt) nicht. Mangels Erfolg bin ich zur Wohnung zurück um den alten Originalschlüssel zu holen. Und siehe da: Das Zündschloss lässt sich nun auch mit dem Originalschlüssel nicht mehr lösen!
Was ich bisher versucht habe: Kaba Schlossreiniger, Schalthebel bewegen, Auto hin- und herrollen (ca. 10 cm wegen Gangsperre).
Weiss jemand aus dem Forum, was die Ursache meines Problems sein könnte und wie ich am besten vorgehen? Leider kann ich den Wagen ja nicht einmal mehr aus dem Parkfeld rollen, also auch nicht beim Händler vorfahren....
Besten Dank für Eure Tipps und Gruss
...wenn Du willst, kannst mich anrufen. Tel. 09443/700650 gerne bis 23, aber bitte nie vor 10 Uhr ! ;-)
(ich hab zwar z.Zt. miesse Laune, aber was solls, ich hab noch nie einen Saab-Hilfesuchenden gefressen...) :biggrin::biggrin::biggrin:
Gerd B.

PS: Ruf am besten bei geöffnetem
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=129484&postcount=11
besser noch:
Schaltschlosstrger-kompl-6.jpg

Zuendschlosstrger.jpg

an, dann könnte ich Dir simultan zu erklären versuchen ...
 
Habe gerade auf dem Bild genau das entdeckt, was mich im Augenblick interessiert: den Rückfahrscheinwerferschalter. Lässt sich der leicht austauschen, wenn man die Verkleidung erstmal über den Schaltknüppel nach oben abbekommen hat? Scheine da nämlich einen Wackelkontakt drin zu haben. Licht bleibt nur an, wenn ich beim Rückwärtsfahren die Hand auf dem Schaltknüppel lasse.
Ist auf jeden Fall auch so schon mal sehr hilfreich zu sehen, was einen erwartet, wenn man das Ding erstmal auf hat.
 
Habe gerade auf dem Bild genau das entdeckt, was mich im Augenblick interessiert: den Rückfahrscheinwerferschalter. Lässt sich der leicht austauschen, wenn man die Verkleidung erstmal über den Schaltknüppel nach oben abbekommen hat? Scheine da nämlich einen Wackelkontakt drin zu haben. Licht bleibt nur an, wenn ich beim Rückwärtsfahren die Hand auf dem Schaltknüppel lasse.
Ist auf jeden Fall auch so schon mal sehr hilfreich zu sehen, was einen erwartet, wenn man das Ding erstmal auf hat.


Hallo, mit dem Licht war bei mir auch so. Musste den Schalthebel immer ganz zurückdrücken damit es an ging. Als ich den Schalter dann mal ausgebaut habe war am Schalter noch eine Unterlegscheibe dran die ich dann kurzerhand weggelassen habe wodurch der Schalter sich dann weiter reindrehen lässt. Bei mir hats gereicht um mit altem Schalter wieder anständig kontakt zu bekommen. Würd ich erstmal probieren bevor ein neuer Schalter bestellt wird
 
Getriebesperre

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem am Zündschloss: Manchmal (3 x passiert) blockiert die Getriebesperre, d.h. den Zündschlüssel kann man nicht aus der der Parkstellung drehen und starten.

Die Lösung zu dem Problem wurde jetzt hier leider nicht geschrieben.

Liegt´s z.B. an den ausgeschlagenen Plättchen im Schloss oder an der Rückholfeder der Getriebesperre????

Darf Silikonöl ins Schloss? Da gibt´s hier gegenteilige Aussagen!

Danke + Gruß Jevo

P.S. bis jetzt konnte ich nach kurzer "Fummelei" wieder starten - wird die Macke schlimmer, so dass man dann nicht mehr starten kann?
 
Nur, weil's hier noch keiner geschrieben hat: manchmal hat das einen recht simplen Grund. Bei mir hatte sich mal der grüne Leuchtring aus seiner Sollposition gelöst und den Drehmechanismus verklemmt, so dass der Schlosszylinder nur manchmal bis zum linken Anschlag zu bewegen war.
 
Nur, weil's hier noch keiner geschrieben hat: manchmal hat das einen recht simplen Grund. Bei mir hatte sich mal der grüne Leuchtring aus seiner Sollposition gelöst und den Drehmechanismus verklemmt, so dass der Schlosszylinder nur manchmal bis zum linken Anschlag zu bewegen war.

Wie das, der Drehmechanismus ist oben doch geschlossen?
 
Hi,

Thema Schaltung:

Am Besten mal die Kunststoffmittelkonsole abbauen und den Schaltstock rausnehmen (Drei Torx Schrauben). Der Schaltstock liegt mit einer Kunststoffkugel in einer runden Führung - das Fett kann nach der langen Zeit ranzig und inflexibel geworden sein oder es ist schlicht und einfach weg. Um den Rückwärtsgang einzulegen, ziehst Du ja den schwarzen Knopf nach oben. Schau Dir im ausgebauten Zustand die Funktion an und prüfe, ob der Stift unten auch genügend nach oben gezogen wird. Entweder ist er oben nicht mehr richtig verankert (Oben am Schaltknauf) oder auch er muß einfach nur mal richtig gefettet werden.

Das Schloss läßt sich natürlich mit WD40 einsprühen, aber es wird zickig, wenn die Schaltkulisse nicht mehr sauber in den Rückwärtsgang rastet, wo es ja sperren soll. Also erstmal die Kulisse fetten.

Dann auch den Rückwärtsgangschalter gleich mit einfetten (Sitzt seitlich rechts etwas unter dem Teppich versteckt).

Wurde das Getriebeöl mal komplett getauscht ? Der Sieb gereinigt? Wenn nein, komplett machen !

Ansonsten ist es normal, wenn der Schaltstock gelegentlich nicht in den Rückwärtsgang will.
Deshalb erst die Schaltung in die gewünschte Position bringen bevor der Motor abgestellt wird und bei Widerstand mit der Kupplung das Fahrzeug ein wenig bewegen, bis die Schaltung einrastet.

Thema ruckeln:

Das Ruckeln steht sicher nicht im Zusammenhang mit dem Schaltproblem.
Hier würde ich nach den üblichen Undichtigkeiten fahnden, die Kerzen/Zündung prüfen etc..

Hört sich jedenfalls nicht nach was gravierenden an.

Viele Grüsse


Thomas
 
Zurück
Oben