Elektrik Schlüsselrohlinge/-gehäuse aus den USA

Hallo Casi,

ich habe den Rohling noch nicht gefräst. Müsste mal rum fragen wer das hier in Ostwestfalen machen kann. Das Original bleibt ja erhalten und hängt jetzt bei mir im Schlüsselschrank.
Tasten funktionieren bei mir ganz einwandfrei. Die Platine und Schalter übernimmst du ja einfach als deinem alten Schlüssel.

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo Felix,

:biggrin: ...soso! Ostwestfalen...
Habe übrigens "HF" am Auto...

Gruß Carsten
 
eigentlich witzig: sind das doch genau die, wo die Tasten so schwergängig sind

Vielleicht hat die Verkäuferin den Zulieferer gewechselt, oder die Chargen fallen unterschiedlich aus.
Wir werden sehen, ich habe den ja auch bestellt und werde berichten.
...es gibt ja ein Widerrufsrecht...

Gruß Carsten
 
eigentlich witzig: sind das doch genau die, wo die Tasten so schwergängig sind

Vielleicht sind bei manchen Schlüsseln ja auch die Mikroschalter hin? Mir ist zumindest aufgefallen das es AliExpress auch Austausch Sets mit neuen Schaltern gibt... http://de.aliexpress.com/item/4-but...or-saab-9-3-9-5-93-95-w-repair/829934572.html

Das Saab Logo hab ich übrigens mit einem spitzen Messer vom alten Schlüssel entfernt und mit etwas Sekundenkleber auf dem neuen angebracht. 1a!
 
naja, die Microschalter sind ein bekanntes Problem. Die wollen es nicht allzu lange machen. Die wurden wohl auch im Laufe der Produktion verändert. Das ist dann auch der Grund, warum mitunter die Fremdcover nicht passen.Die Schalter gibt's zur Not aber auch bei Conrad.
Von den Schlüsselcovern wie dieses, kann ich nur abraten.

s1.JPG

Hier muss man wie ein wilder auf die Tasten drücken, damit der "Bippus" den Microschalter überhaupt erreicht.
Besser sind die Softtasten Cover
Hier gibt es aber wie gesagt, ab und zu Probleme mit der Passgenauigkeit

f2.JPG
 
Ja hallo erst mal....

heute hatt das gelbe Auto eine Umschlag gebracht...
hm, nur leider darf das Auto den Umschlag wohl morgen wieder mitnehmen. Aber bevor ich es zurückschicke sollte der Apfeldieb mal schauen,
ob sein Gehäuse genauso "gearbeitet" war:



Schluessel1.JPG

Schluessel 6.JPG Schluessel1.JPG Schluessel2.JPG Schluessel4.JPG Schluessel5.JPG Schlüssel3.JPG


...tja, was soll ich sagen? Mir ist der Spalt zwischen eingestecktem und eingerastetem Schlüssel einfach zu groß. Oder ist das bei den originalen auch so, meine sind ja so dermaßen "aufgequollen" dass man das vielleicht nicht sieht...

Gruß Carsten, der nun noch nicht weiß wo er bestellen soll...
 
Nein, da ist kein Spalt……

Gruß, Thomas
 
Hallo Casi,

das ist sehr Schade mit deinem Schlüssel, ich habe meinen gerade auch noch mal so fotografiert und man sieht einen kleinen Spalt zwischen Rohling und Gehäuse.

IMG_20150417_192637.jpg IMG_20150417_192555.jpg

Funktionieren denn die Tasten richtig? Wie sieht es denn aus wenn du einen original Rohling in das neue Gehäuse steckst? Dieses kleine Bauteil mit der recheckigen Öffnung wo man den Rohling rein steckt, lässt sich bei mir 1-2mm bewegen, evtl schließt das bei dir die Lücke.

Viele Grüße,
Apfeldieb
 
@Apfeldieb :

Wenn der mitgelieferte Rohling "verriegelt" im Gehäuse steckt, lässt sich der Rohling wie auf meinen Fotos zu sehen herausziehen. Was mich persönlich doch schon ziemlich stört!
Die Schalter habe ich nicht ausprobiert, da ich das Gehäuse wohl zurückschicken werde. Mal sehen, wie geschmeidig der Anbieter ist.

Leider habe ich kein Paypal (habe da noch Skrupel, bekomme zuviele Aufforderungen per Mail von "Paypal" meinen Zugang zu prüfen, den ich ja gar nicht habe), sonst würde ich das Gehäuse aus den USA 'einfach' mal bestellen.

@all

...oder weiß jemand von euch, wo man ein Gehäuse -vielleicht sogar in "Fast-Saab-Qualität" bekommt, evtl sogar mt Softtasten?

Beim FSH gibt es meiner unwissenden Meinung nach wohl nur die kompletten Gehäuse mit Elektrik drin...

Gruß Carsten
 
Ich gucke mal im EPC nach ob es da etwas gibt……

Gruß, Thomas
 
So, nun habe ich das Gehäuse eben zur Post gebracht, - es ist also auf dem Rückweg zum Versender...

Ich habe aber vorher noch mal das Gehäuse geöffnet und versucht den Schlüssel umzubauen.
...sorry, aber grauenhaft!!!

Schluessel13.jpg

Das Gehäuse ließe sich zwar schließen, springt aber an einer Ecke immer wieder auf! asdf

Von innen habe ich zwar Fotos gemacht, aber die brauche ich nicht hochzuladen, weil das in Post #28 schon geschehen ist, die sind sogar auf die eingeprägte Nummer identisch.
Habe dann eben beim FSH angerufen, der hat die vorrätig, allerdings nur das Komplettpaket mit Elektronik - soll incl. Programmierung und Merkel-Steuer 100 Euronen kosten. Übrigens Lob nach PB!!! Die haben nochmals zurückgerufen, weil sie sich zu meinen Ungunsten um 10 Eur vertan haben, - das nenne ich mal kundenfreundlich, auch wenn 100 Eur im Moment keine Alternative sind. Ich werde erstmal weiter nach einem vernünftigen Ersatz-(Leer-)Gehäuse suchen

...wenn jemand einen Tipp hat für ein Gehäuse mit Softtasten, welches er/sie aus eigener Erfahrung kennt, und dem Original recht nahe kommt, dann bitte "her damit"...

Gruß Carsten
 
Ja hallo erst mal....

heute hatt das gelbe Auto eine Umschlag gebracht...
hm, nur leider darf das Auto den Umschlag wohl morgen wieder mitnehmen. Aber bevor ich es zurückschicke sollte der Apfeldieb mal schauen,
ob sein Gehäuse genauso "gearbeitet" war:



Anhang anzeigen 91665

Anhang anzeigen 91664 Anhang anzeigen 91665 Anhang anzeigen 91666 Anhang anzeigen 91667 Anhang anzeigen 91668 Anhang anzeigen 91669


...tja, was soll ich sagen? Mir ist der Spalt zwischen eingestecktem und eingerastetem Schlüssel einfach zu groß. Oder ist das bei den originalen auch so, meine sind ja so dermaßen "aufgequollen" dass man das vielleicht nicht sieht...

Gruß Carsten, der nun noch nicht weiß wo er bestellen soll...
Hab mir vor zwei Tagen auch so einen über Amazon bestellt.

HAb auch so einen Spalt, aber ansonsten funktioniert alles. Bevor ich nun ein Kaputtes Gehäuse benutze, behält ich den.

Für 14 Euro kann man nicht mehr erwarten. Funktion ja, Qualität Nein.
 
...hatte ich mir auch so überlegt das ich es trotzdem behalten wollte, aber das Gehäuse ließ sich mit dem Print darin nicht mehr schließen, deswegen ging es dann wieder zurück - was übrigens völlig problemlos abgewickelt wurde.

...ich suche weiter, - und bin für Tipps immer noch offen :biggrin:
Ob es die Anfang Juni in Trollhättan wohl gibt? Geben tut es die hier ja auch, aber der Preis ist nicht von schlechten Eltern...

Gruß Carsten
 
Hallo,

durch einen glücklichen Zufall - mein Vetter muss seine Schwiegermutter in Detroit besuchen :biggrin: - darf/kann ich mir die im Eröffnungsfred verlinkten Schlüsselgehäuse dorthin bestellen. Zunächst werde ich mal drei Stück bestellen. Die Versandkosten für 2 Stück nach Deutschland wären höher als der Warenwert und es käme noch Zoll drauf. Bei Flugreisen hat man wohl eine höhere Freimenge (etwas über 400 EUR?) Da ich aber kein Paypal-Konto habe (habe echt große Skrupel, weil andauernd Spoof-Mails hier ankommen von denen) muss ich leider per Kreditkarte bezahlen. Da habe ich beim Anbieter folgende Angabe gefunden und werde nicht schlau daraus. Kann ich nun ohne PP-Account auch keine Kreditkartenzahlung machen, weil das über PP abgerechnet wird, oder heißt das lediglich, dass die das für die Firma händeln/abwickeln und ich "normal" mit Kreditkarte zahlen kann? Vielleicht weiß es ja jemand. Würde mich über eine kurze Info freuen...

EbayUS.JPG
...das steht in den Zahlungsbedingungen des Anbieters...

Schöne Rest-Pfingsten

Gruß Carsten


PS: Würde mich auch über Infos von PP-Account-Inhabern freuen, ob es wirklich so kompliziert ist und vor allem mit Vorsicht zu genießen ist (gerne per Unerhaltung)
 
Du hinterlegst bei PayPal deine KK Daten und Paypal bucht dir das dann über die KK ab. Du kannst dir aber auch bei Paypal Guthaben von deinem Konto einzahlen oder mittels Ladebon und dann mit diesem Guthaben bezahlen, dann brauchst du glaube ich auch keine KK Daten oder Konto Daten hinterlegen.
Das große Übel bei Paypalzahlungen im EU Ausland ist nicht die Sicherheit sondern eher der Umrechnungskurs!

Schlüsselrohling habe ich hier bestellt:
http://www.ebay.at/itm/Ersatz-Schlu...e-Smart-Fernbedienung-Anhaenger-/321338169834
Und Original FHS hier:
http://www.ebay.at/itm/FREE-P-P-NEW...775?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item2ee12df3e7

Programmierung hat beim Saab Händler so um die € 28 gekostet.
 
Hallo,

lange ist's her. Habe mich gestern mit meinem Vetter getroffen (er wohnt zwar in D, aber nicht in der Nähe) und eine "Schlüsselgehäuse-Übergabe" fand statt.
Bis jetzt bin ich ziemlich begeistert, weil die sich vom Saab-Original in keinster Weise unterscheiden. Selbst das Saab-Emblem ist darauf. Ich denke, dass das evtl. sogar 'Originale' sind :biggrin: ...
Die Tasten haben die Softtouch-Haptik. Die Passgenauigkeit ist vom Original nicht zu unterscheiden!
Ich baue die heute abend mal um und schicke dann mal ein paar Fotos dazu. Bezahlt habe ich jetzt incl aller Gebühren/Versand ziemlich genau 47 EUR für 3 Stück. Meiner Meinung nach völlig OK. Wenn also jemand die Möglichkeit hat die via USA-Kontakt zu kaufen, oder "drüben" ist, ist das -bis jetzt- eine volle Kaufempfehlung. Mehr gibt's später, wenn ich die umgebaut habe, muß aber erst noch Batterien besorgen. (Jaja, ich weiß, war eigentlich schon Zeit genug die zu besorgen...)

Stay tuned

Schönes, sonniges Wochenende
Gruß Carsten :ciao:
 
Tach,

ich nochmal. Meine Kaufempfehlung bleibt! Habe die Schlüssel eben umgebaut (siehe Fotos), es ist selbst innen kein Unterschied zum Original zu erkennen!
Bei Fotos mit Gleichteilen ist die linke Seite immer der alte Schlüssel. Umbau problemlos, ebenso Funktion am Fahrzeug.


USA_KEY1_K.jpg USA_KEY2_K.jpg USA_KEY3_K.jpg USA_KEY4_K.jpg USA_KEY5_K.jpg

...leichte Verschiebungen auf den Fotos können daduch zustande gekommen sein, dass ein Gehäuse mal etwas rechts oder links gekippt fotografiert wurde.
Selbst die Guß/Spritznasen sitzen an den gleichen Stellen.

...nun noch den Rohling fräsen lassen, mal sehen welcher Schlüsseldienst das hier kann und zu welchem Preis. Ansonsten passt der "alte" Schlüssel auch 1:1 so in das neue Gehäuse, sieht halt doof aus... :top:

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben