Schneetauglichkeit

Registriert
07. Sep. 2008
Beiträge
15
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Da dieser Winter länger dauert als auch :mad: schon nervt mich das (An-)Fahrverhalten meines 93 auf Schnee immer mehr.
Sicherlich bin ich von meinen AWD_Volvo sehr verwöhnt, doch ist es für mich (und SAAB) keine gute Werbung, wenn ich in Steigungen nicht anfahren kann bzw. teilweise stehen bleibe.:thumpdown:
Die ASR regelt zwar die Motorleistung runter, trotzdem dauerndes Durchdrehen der Räder (auch ESP ausschalten nützt nichts).asdf

Motorisierung 2.0T mit 240 PS, meine Bereifung Michelin Alpin

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruss

Elmar
 
Hallo zusammen

Da dieser Winter länger dauert als auch :mad: schon nervt mich das (An-)Fahrverhalten meines 93 auf Schnee immer mehr.
Sicherlich bin ich von meinen AWD_Volvo sehr verwöhnt, doch ist es für mich (und SAAB) keine gute Werbung, wenn ich in Steigungen nicht anfahren kann bzw. teilweise stehen bleibe.:thumpdown:
Die ASR regelt zwar die Motorleistung runter, trotzdem dauerndes Durchdrehen der Räder (auch ESP ausschalten nützt nichts).asdf

Motorisierung 2.0T mit 240 PS, meine Bereifung Michelin Alpin

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruss

Elmar

Welche Reifengröße fährst du?
 
Hallo zusammen

Da dieser Winter länger dauert als auch :mad: schon nervt mich das (An-)Fahrverhalten meines 93 auf Schnee immer mehr.
Sicherlich bin ich von meinen AWD_Volvo sehr verwöhnt, doch ist es für mich (und SAAB) keine gute Werbung, wenn ich in Steigungen nicht anfahren kann bzw. teilweise stehen bleibe.:thumpdown:
Die ASR regelt zwar die Motorleistung runter, trotzdem dauerndes Durchdrehen der Räder (auch ESP ausschalten nützt nichts).asdf

Motorisierung 2.0T mit 240 PS, meine Bereifung Michelin Alpin



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Hab mit meinem 250PS Aero ab und an mal den 2. Gang zum anfahren genommen aber sonst noch keinen Stress gehabt.

Grüßle

norman
 
...geht eigentlich schon....die automatik fährt im manuellen Modus auch im 3. an.

allerdings regelt die elektronik wirklich sehr lahm und uneffizient, manchmal fängt die erst an zu arbeiten wenn die stelle schon überwunden ist...aber man gewöhnt sich dran!
 
Welche Reifengröße fährst du?


:biggrin: hi hi, darum habe ich für meinen 9-3 II SC TID, auch Alufelgen mit der Reifendimension 185/65 16 " zugelegt, damit klappts Prima
Im Sommer habe ich dan halt nur Alus mit 245/40 18", klappt aber auch, da ja kein Schnee mehr liegt!:biggrin: nur bei Aquaplaning ist vorsicht geboten, die Schwimmen schneller auf als dir Lieb ist!:redface:
 

:biggrin: hi hi, darum habe ich für meinen 9-3 II SC TID, auch Alufelgen mit der Reifendimension 185/65 16 " zugelegt, damit klappts Prima
Im Sommer habe ich dan halt nur Alus mit 245/40 18", klappt aber auch, da ja kein Schnee mehr liegt!:biggrin: nur bei Aquaplaning ist vorsicht geboten, die Schwimmen schneller auf als dir Lieb ist!:redface:
Ich fahr im Winter auch traditionell immer die schmaleren Dimensionen (195/65 R15) und bin dabei bisher immer gut zurechtgekommen. Auf trockener Fahrbahn sind die Einbußen zu breiteren Dimensionen nicht soo erheblich, dass man nicht die Vorteile auf Schnee und Nässe nutzen sollte.
 
185er in 16" ist aber schon krass....
wären auch für 195er gewesen, haben aber auch darauf Platz
und in der CH ist der CH-TÜV nicht so streng!
es muss aber auf jeder Achse die gleichen Dimension sein,
und nicht so bei euch alle 4 Reifen den gleichen Hersteller sein,
ich hatte früher Vorne mal Michelin mit Stahlfelgen drauf, und hinten Alus mit Maloya
 
wären auch für 195er gewesen, haben aber auch darauf Platz
und in der CH ist der CH-TÜV nicht so streng!
es muss aber auf jeder Achse die gleichen Dimension sein,
und nicht so bei euch alle 4 Reifen den gleichen Hersteller sein,
ich hatte früher Vorne mal Michelin mit Stahlfelgen drauf, und hinten Alus mit Maloya

Wie kommst du darauf das wir auf allen 4 Rädern den gleichen Hersteller fahren müssen??
Die Dimension muss gleich sein (ausser es sind VA vs HA verschieden Eingetragen) und ich glaube (!!!) es darf Achsweise auch nur ein Typ (Sommer-Winter) gefahren werden.
 
Hallo Zusammen,

kann einer von Euch die Vorteile schmalerer Bereifung auf Schnee und Eis physikalisch erklären. Mein laienhafter Kopf hatte eher so in Richtung mehr Aufstandsfläche, mehr Lamellen zum Zupacken gleich mehr Grip auf Schnee und Eis gedacht??! :confused:

Grüße
leo_klipp
 
Wie kommst du darauf das wir auf allen 4 Rädern den gleichen Hersteller fahren müssen??
Die Dimension muss gleich sein (ausser es sind VA vs HA verschieden Eingetragen) und ich glaube (!!!) es darf Achsweise auch nur ein Typ (Sommer-Winter) gefahren werden.
ach das erzählt man bei uns so, stimmt das etwa nicht? oder ist es bei Motorrädern so?:confused::redface:
 
Hallo Zusammen,

kann einer von Euch die Vorteile schmalerer Bereifung auf Schnee und Eis physikalisch erklären. Mein laienhafter Kopf hatte eher so in Richtung mehr Aufstandsfläche, mehr Lamellen zum Zupacken gleich mehr Grip auf Schnee und Eis gedacht??! :confused:

Grüße
leo_klipp
Ich bin kein Physiker,
Hat das nich mit dem Auftrieb zu tun, wie beim Wasser`?
Ich weiss nur dass die Rallye fahrer, bei Schneebedekten Strassen an ihren Boliden so schmale Räder drauf habe, als man meinen könnten diese stammten von einer ENTE :biggrin:
 
Hallo Zusammen,

kann einer von Euch die Vorteile schmalerer Bereifung auf Schnee und Eis physikalisch erklären. Mein laienhafter Kopf hatte eher so in Richtung mehr Aufstandsfläche, mehr Lamellen zum Zupacken gleich mehr Grip auf Schnee und Eis gedacht??! :confused:

Grüße
leo_klipp

Das Gewicht des Fahrzeuges erzeugt einen gewissen Anpressdruck auf die Antriebsräder

bei Regen, Matsch und nassem Schnee ist der Anpressdruck/ cm² bei schmalen Reifen höher und daher die Gefahr des Aufschwimmens geringer

daher ist bei diesen (ziemlich häufigen) Bedingungen der schmale Reifen im Vorteil

umgekehrt ist bei festgefahrener Schneedecke und auch Eis die Anzahl der im Eingriff befindlichen Lamellen bis zu einem gewissen Punkt auch positiv, man kann es aber auch übertreiben :rolleyes:

ich hoffe, dies wäre hiermit geklärt :smile:
 
Den Fuß ein wenig vom Gas nehmen hilft ungemein :tongue: :biggrin:. Ich fahre 215er Goodyear Ultra Grip mit 250Ps sogar problemlos die vereiste Garagenauffahrt hoch *thrilltime*.

MfG
 
Ich finde es seltsam, dass gerade bei einem Saab die Diskussion aufkommt, nicht wirklich winter-/schneetauglich zu sein.
In vielen englischsprachigen Foren wird die gerade die Unkompliziertheit des Saabs bei schlechten Witterungsbedingungen als echtes Alleinstellungsmerkmal hervorgehoben. Auf die Herkunft aus Schweden will ich hier gar nicht mal abstellen.
Ich fahre als Winterräder 205/50 R17 auf original Saab Alus und habe selbst noch nie Probleme mit mangelnder Traktion auf Schnee und Eis gehabt, trotz Hirschtuning :rolleyes:
Vielleicht liegt es aber auch an dem bei mir verbauten Automatikgetriebe und dem wohl überlegten Einsatz des Gaspedals, vielleicht aber auch daran, dass ich mein Cabrio während meiner Zeit in der Schweiz gekauft & somit gleich von Anfang an mit viel Schnee das Fahren in ungünstigen Bedingungen "erlernt" habe.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Kombination von Schaltgetriebe mit zuviel Leistung/Drehzahl liegt und/oder an den Winterrädern selbst, was ich mir bei der gennannten Marke und der Grösse kaum vorstellen kann.:frown:
Ist das Cabrio auf der Vorderachse eigentlich schwerer als die Kombis oder Limousinen?
 
Ich finde es seltsam, dass gerade bei einem Saab die Diskussion aufkommt, nicht wirklich winter-/schneetauglich zu sein.

Vielleicht liegt es aber auch an dem bei mir verbauten Automatikgetriebe und dem wohl überlegten Einsatz des Gaspedals, vielleicht aber auch daran, dass ich mein Cabrio während meiner Zeit in der Schweiz gekauft & somit gleich von Anfang an mit viel Schnee das Fahren in ungünstigen Bedingungen "erlernt" habe.

Hallo

nach fast 40 Jahren Fahrpraxis, davon 20 auf Automat, wohnhaft in der schneebelasteten Ostschweiz, ist es für mich genau deshalb verwunderlich, dass ich mit diesem Fahrzeug Probleme (auf Schnee) habe.
Wenn in der ASR etwas defekt wäre, müsste ja eine Fehlermeldung erscheinen oder allenfalls die Reduktion des Drehmoments nicht funktionieren.

Nach Ostern ist ein Service angesagt, dann spreche ich das mal an.
 
Hallo Zusammen,

kann einer von Euch die Vorteile schmalerer Bereifung auf Schnee und Eis physikalisch erklären. Mein laienhafter Kopf hatte eher so in Richtung mehr Aufstandsfläche, mehr Lamellen zum Zupacken gleich mehr Grip auf Schnee und Eis gedacht??! :confused:

Grüße
leo_klipp


Gewichtskraft pro Flächeneinheit


Ich lade alle Breitreifenfahrer ein, uns im Winter bei schneebedeckter Straße zu besuchen...auf halber Höhe gibt es dann Glühwein und Wechselräder bzw. Schneeketten:cool:
Ist nur eine Zufahrt zu unserem kleinen Weiler (so 11% Steigung), wird regelmäßig und gut geräumt, aber alles über 195er hat ECHTE Schwierigkeiten - da hilft AWD oder Xdrive auch nicht mehr viel:biggrin:
 
hab auch eine sehr steile und kurvige auffahrt nach hause. bin 2mal fast hängen geblieben. aber eben nur fast. TCS regelt nichtmehr da das auto unter schrittgeschwindigkeit fährt und beide vorderräder durchdrehen. da hilft nur eins: gaaaaaanz wenig gas geben, weiter auf D bleiben und die vorderreifen mit ca. 1400 rpm arbeiten lassen.
die nachbarin vor mir ist nicht raufgekommen und der nach mir eben so wenig. bin echt begeistert im vergleich zum 9-5I mit 2,0t Aut um lichtjahrzehnte besser!!
 
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