Da stimme ich
@klawitter vollkommen zu.
Vor allem wenn man ordentlich aufs Gas geht.
Ich würde in dem Falle einfach nur vorsorglich den Ventildeckel mal aufmachen und die Röhrchen darin auf Freigängigkeit prüfen.
Den Lader kann man durch das entfernen der Cobrapipe grob prüfen. Hierbei das Rohr was Quer von der Cobra zu BPV führt entfernen (Rohrzange und 10er Nuss).
Dann die 13er Mutter vom Hitzeschild entfernen und dieses abziehen.
An der Cobra die Hohlschraube (Bestandteil der KGE) entfernen, sowie die dazugehörige Torx am Ventildeckel. Anschließend APC bei Seite ziehen und die 13er Schraube, welche die Cobra in Position hält lösen.
Jetzt unten die T30 an der Schelle lösen. Hierbei aufpassen, dass du gut ins Loch kommst.
Cobra nun entfernen und dabei nicht die Leitung des APC Ventils, welche dorthin führt vergessen.
Nun liegt der Einlass des Turbos frei.
Nimm dann am besten deine Handykamera und knipps mal ein Bild. Das hilft dir, das Verdichterrad anzuschauen. Sollte dann in etwa so aussehen:
Anschließend greifst du mit Daumen und Zeigefinger nach der Mutter in der Mitte und versuchst den Turbo in alle Richtungen zu bewegen. Hierbei nicht zu kräftig und auch nicht zu leicht.
Die Welle wird sich ein kleines Stück bewegen, darf jedoch zu keinem Zeitpunkt an dem Gehäuse schleifen.
Das ganze wird auch leicht ölig sein, jedoch darf da auch nichts raussuppen.
Aber - notwendig ist das jetzt definitiv nicht. Der Verbrauch würde mir nicht zu denken geben. Jedoch würde ich einfach mal bei Gelegenheit bzw. Verdacht nach dem Lader schauen.