Ich geb meinen Senf mal dazu: Ich wohne zeitweise in NL, deshalb weiß ich ein wenig was
Die Autos waren hier auch schon früher durchweg teurer wegen der Luxussteuer, die sich die Niederländer bis heute "gönnen"; insofern sind die Autos auch in späten Jahren noch verhältnismäßig teuer.
Neuwagen wurden früher generell nochmal in NL mit Hohlraumkonservierung geflutet und von unten nachbehandelt. Insofern gab und gibt es viele alte Autos, die noch einigermaßen erhalten sind - abgesehen von der Küstenregion - zu viel Salz da ... ein Blick unter die Motorhaube verrät da oft diese Herkunft. TÜV - hier APK - findet jedes Jahr statt. In den letzten Jahren mit dem mehr und mehr erklärten Ziel, die Straßen von den Grotten zu befreien.
Und noch was: In den Niederlanden musst Du keine Unfallschäden "beichten", das ist anders als in D. Wenn Du die Schäden nicht selbst siehst, hast Du eben Pech gehabt ... und an Tachos drehen, geht hier auch. Im Grenzgebiet haben die, die das machen, gut zu tun, seitdem das in D nicht mehr so einfach geht.
Und trotzdem: Das soll keine Rede gegen einen Kauf in NL sein. Du solltest noch beachten, dass Du das Auto nach D einführen musst (Bedingungen auf der Homepage Deines Straßenverkehrsamtes ...) Das kommt noch zum Kauf dazu. Wenn das Auto nicht komplett original ist, vorher nachfragen, ob die Änderung D-konform ist. Das kommt dann noch kostenmäßig zur Vollabnahme dazu ...
Gruß, Kurt