Schon wieder das Fahrwerk...

Leider haben die 1986er turbos ein etwas höheres Fahrwerk welches nicht so knackig ist. Da waren die 1984er wirklich tiefer. Saab hat während der Bauzeit nicht weniger als 12 (zwölf) verschiedene Arten von Federn angeboten. D.h Höhe und Härte sind von Jahr zu Jahr anders. Also vorsicht mit vergleichen.

z. B. hatte mein 1990er turbo S dickere Bilsteindämper als andere 900er ohne S. fahre in meinem 99 Bilstein Dämpfer und orig Federn da geht einiges. auch ohne Stabi!
 
Wer fährt die von Euch? Erfahrungeberichte???

Ich zum Beispiel, wenn's die Koni/Billstein Kombi ist, die "G+W" bis '99 verbaut hat. 2-3 cm tiefer als die 16s Ausstattung; deutlich härter aber nicht unbedingt als Komfortlos zu bezeichnen... Hält bei mir seit ca. 100kkm. Ich kann's empfehlen - zum Preis und Versand sag ich nichts!
 
Vergleich Lesje... und Eibach von Gasparatos

Hallo,

ich hab damals mit diesen schwedischen Federn bei meinem 900 Coupe angefangen. Hatte damals noch die Seriendämpfer drin.
Das war natürlich nicht optimal. Jedoch waren mir die Federn so schon viel zu hart. Man war immer geneigt das Amaturenbrett festzuhalten, weils ordentlich rappelte.
Aber wie immer ist das Geschmackssache.
Dann hab ich die Eibachfedern und die verstellbaren Koni's in Hamburg einbauen lassen. Und seit dem bin ich sehr zu frieden. Ist wie ich finde ein gelungener Kompromiß zwischen tiefer und trotzdem nicht zu hart (man wird ja nicht jünger).
Die Aufsetzer kommen auch nur sehr selten vor, aber er ist eben etwas tiefer.
Hier in Brandenburg auf dem Lande muß man da halt abseits von den Landstrassen etwas aufpassen.

Wie hier auch schon geschrieben solltest Du Dir unbedingt selbst eine Meinung bilden, indem Du mal Probe fährst. Ich hätte damals auch gedacht das mir die Lesjeför Federn schon gefallen werden.
Da ist halt jeder anders.

Gruß
Peter
 
Moin

hab den blauen Satz von Gasparatos im Cabrio.
Sehr angenehm. Nicht zu hart und erhebllich besseres Kurvenverhalten.
Macht wirklich Spaß. Die Dinger sollen nicht so hart wie die Lesjöfors sein.
Ein Kompromiss zwischen Serie S und Lesjöfors.

Steven
 
Kann ich nur Johnboy zustimmen. Hatte die gleichen Federn im 16S. Passten hervorragend.
 
Die Blauen

kommen bei mir jetzt auch rein. Damit auch mal mit dieser Geländewagenoptik (vorne hoch) schulz is.

Bin mal gespannt!
 
So, wen es interessiert: Die ersten Kilometers mit den neuen Federn sind absolviert.

Erster Eindruck: Die Sitzlehne muss einen Tacken weiter nach hinten geneigt werden, weil der Vorderwagen merklich runter gekommen ist. Entsprechend stimmt jetzt auch die Optik wieder. Sieht aber nicht nach tieferhärterbreiter aus. Sehr dezent und angenehm.

Fahren: Straffer als Serie, aber nicht unangenehm hart. Kurze Fahrbahnunebenheiten werden wie bisher ungefiltert weitergereicht, also keine Verschlechterung! Weniger Seitenneigung in Kurven, direkteres Einlenken in Kurven.

Fazit: Eine lohnende Anschaffung!
 
Wer ist denn noch der Meinung, dass die Lesjöfors zu hart wären? Die werden nämlich in meinem zukünftigen 901 verbaut.
(So lange sie weicher sind als die H&R Federn in meinem mittlerweile verkauften 900 II, soll's mir recht sein).
 
Und nun hat Peak gekürtzte 16S federn :biggrin:

Die Eibach Federn entsprechen denen vermutlich?.

Das bei Eibach Federn gefertigt werden können war mir bereits bekannt.

Nur für einen einzelnen Saab kaum bezahlbar.
 
is wohl schon zu früh, wollte auf eine Kommentar von 2006 antworten ....
 
ohhhh.... jetzt wollte ich dich gerade dazu was fragen... :redface: ich tus trotzdem....

Weil..... ??? Du auf der Rennstrecke unterwegs bist, oder lieber Landstraßen fährst, oder Huckelpisten, etc., oder warum sind Schüssler und Konis für dich die perfekte kombi?
was kostet dide Kombi ungefähr..? Schüssler Federn und Konis ...?
 
Und nun hat Peak gekürtzte 16S federn :biggrin:

Die Eibach Federn entsprechen denen vermutlich?.

Das bei Eibach Federn gefertigt werden können war mir bereits bekannt.

Nur für einen einzelnen Saab kaum bezahlbar.


gekürzte S-Federn, um genau zu sein. Die 16S-Federn sind ja noch ein wenig dicker als die S-Federn. Bin absolut zufrieden damit.

Wie kommt's, dass du den alten Fred wieder auftaust? und: kann sie mit den Eibachs nicht vergleichen, kenne nur die Lesjöfors im Wagen von Alex P.
 
gekürzte S-Federn, um genau zu sein. Die 16S-Federn sind ja noch ein wenig dicker als die S-Federn. Bin absolut zufrieden damit.

Wie kommt's, dass du den alten Fred wieder auftaust? und: kann sie mit den Eibachs nicht vergleichen, kenne nur die Lesjöfors im Wagen von Alex P.

Der aber die harten Bilstein B6 drin hat :rolleyes:
Die sind schon sehr knackig.

Ich fahre die Lesjöfors mit Serien Sachs Sport.


Ein Frage ist wie es wird mit Bilstein B4 und neuen Gummis in der Vorderachse sein wird.:redface:
 
Guten Morgen aus Köln....nach 300 Tagen Regenwetter endlich mal Sonne !!!

Achja, die Gummis werden getauscht.:cool:
 
Die b4 sind am Anfang sehr knochig. Nach 2000km werden sie dann etwas geschgmeidiger, nach 4000 fühlen sie sich "matschig" an, was dem Wagen in Verbindung mit dezent gekürzten Turbofedern an der Vorderachse und Stabis zu einem für 901-Verhältnisse äußerst komfortablen Fahreindruck verhilft, ohne die Fahrleisungen zu deutlich zu beinträchtigen.

Auf guten Straßen fällt das gegen das Schlampenschlepperfahrwerk (gekürzte 16S-Federn, Sachs Sport) deutlich ab, aber wo gibt es noch gute Straßen?
Für Eifelstraßen ist das jetzige setup so ziemlich optimal. Glasplatten gibt es ja nicht so viele, auf denen man mit dem Auto fahren darf... Auf der deutschen Durchschnittslandstraße bin ich so deutlich zügiger unterwegs als mit dem bei Bodenwellen in Kurven versetzenden Schlampenschlepper.
Daß man Autobahnauffahrten jetzt ein paar Kilometerchen langsamer angehen lassen muß nehme ich in Kauf.
 
Auf guten Straßen fällt das gegen das Schlampenschlepperfahrwerk (gekürzte 16S-Federn, Sachs Sport) deutlich ab, aber wo gibt es noch gute Straßen?

dachte immer, das Schlampenschlepperfahrwerk wäre das mit den Lesjöfors und Bilstein B6?
 
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