9000-aero schrieb:
Hat BMW ein Joint-Venture mit Renault ?
Vor nicht allzu langer Zeit gab es angebliche Höllenritte mit dem Vel Satis ....
Renault leitet gerichtliche Schritte ein
Fahrzeughersteller findet keine Mängel am betroffenen Fahrzeug
Am Renault Vel Satis 3.0 dCi Automatik jenes Franzosen, der am vergangenen Sonntag nach eigenen Angaben - auf Grund eines defekten Tempomats - zum unfreiwilligen Raser wurde, konnte der Fahrzeughersteller keine Funktionsstörungen finden und will nun rechtliche Schritte einleiten.
Wie der Fahrzeughersteller in einer Aussendung mitteilt, wurden am 6. Oktober 2004, am oben erwähnten Fahrzeug, mit Einverständnis des Kunden und im Beisein eines von Renault beauftragten Gerichtssachverständigen, statische und dynamische Überprüfung vorgenommen.
Im Rahmen des Sachverständigengutachtens, von dem es in Kürze einen ausführlichen Bericht geben soll, wurden nach Angaben des Herstellers sämtliche elektronische, mechanische und hydraulische Funktionen überprüft. Die aufgenommenen Daten und die festgestellten Fakten haben auf keine Funktionsstörung schließen lassen. Das Bremssystem weist keine Zeichen einer abnormalen Abnutzung auf, die Automatik, das Antriebsaggregat und der Tempomat sind voll funktionsfähig.
Angesichts dieses Gutachtens und aus Sorge wegen der möglichen negativen Auswirkungen dieses Vorfalls auf das Image seiner Produkte hat Renault beschlossen, rechtliche Schritte zu unternehmen. Im Rahmen eines vereinfachten Gerichtsverfahrens wird es insbesondere zur Einholung eines Gegengutachtens kommen, wobei sich das Unternehmen weitere Klagen auf Schadenersatz vorbehält.
AFAIK wurde der Kerl dann auch verklagt und Renault hat gewonnen.
Er wollte einfach "nur mal richtig schnell fahren"