zum anfahren motor aus, 2ter gang rein, anlassen -> auto geht vorwärts, weiterfahren.
hochschalten: bei noch eingelegtem gang leichten druck auf den schalthebel, vom gas gehen und in den nächsten gang rein (dann fährt man halt auch nur höchstens im dritten, wenn man im 2ten angefahren ist). zum runterschalten den gang raus (wie oben, bzw. vor dem auskuppeln leicht aufs gas gehen) und im leerlauf auch bissle gas geben und den gang einlegen. dafür muss das getriebe, bzw. die kupplung immer lastfrei sein (also mit dem gas geben die drehzahl vom motor bissle korrigieren, damit des getriebe halt lastfrei wird). sonst flutscht des net.
coachman hatte recht, es ist ein 902. schuld war, dass die öse vom kupplungsseil runtergerutscht ist... ursache: "ausgelutschte rückstellfeder" an der kupplung. sehr merkwürdig. wird in nächster zeit ganz genau angeschaut werden (kommt wahrscheinlich bald ne neue kupplung rein).
stop and go hatten wir gar nicht, weil es spät in der nacht und kaum verkehr auf der straße war. mussten trotzdem ab und zu an ner ampel halten und mitm anlasser bergauf anzufahren is nicht gerade der hit!
haben darum auch des auto dann an der straße stehen gelassen und ich bin dann kurz zu fuss heimgesprintet und hab denn 9000er zum abschleppen geholt.
also zum spaß würd ich sowas nicht am saab üben. halt nur im absoluten notfall (logisch). aber unseren alten vw lt konnte man fast ohne probleme ohne kupplung schalten, da hab ich des auch bissle gelernt.
edit:
wegen fahrschule: mein vadder hat mir des früher schon verklickert wie man des so im fall der fälle macht. mein fahrlehrer hat dann auch mal gesagt, dass man zum schalten immer die kupplung braucht. tjo, da wusste ich mal was besser ;)