Schönes Wetter ...und es grüßt Check Engine

Registriert
06. Dez. 2006
Beiträge
152
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

mein Auto ist wetterfühlig... wenn es kalt ist (wie zuletzt) läuft alles wunderbar. Kaum wird es ein paar Grad (so ab 10°C) wärmer, bühlen nicht nur die Schneeglöckchen, sondern auch Check Engine!:nurse:

Kennt jemand das Problem, wenn die Check Engine Lampe bei wärmeren Temperaturen anspringt, der Verbrauch stellenweise höher als normal ist und der Motor beim an der Ampel stehen ein wenig unruhig läuft?
Als Fehler wird "Kurzzeitig: Gemisch zu mager" aufgelistet.

Wie gesagt, wenns draußen kalt ist, dann passiert nichts von dem.:hmmmm:
 
Nebenluft? Alle Schläuche kontrolliert?
 
...evtl. pfeift der Luftmengenmesser ab(?)
Müsste dann aber nach Fehlerlöschung unrunden Motorlauf geben.
 
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe... verflixt noch mal!
Über den wirklich heißen Sommer war ruhe, jetzt sind die Temperaturen wieder angenehm und da ist sie wieder, die Check Engine Lampe und der Verbrauch ist nicht mehr nur noch im grünen Bereich. :frown:

Langsam hat meine Werkstatt alles durch probiert, aber nichts hat wirklich was gebracht.

Das Gemisch ist immer zu mager, so wird ordentlich nach gewürzt und der Verbrauch geht in die Höhe und das Auto läuft im Stand unruhig.

Letztes Jahr gabs den Fehler nur bei hohen Temperaturen (25 C°+), diesen Sommer nichts, obwohl es ja richtig heiß war. Jetzt haben wir (20°C+/-) und jetzt geht der Spaß wieder los.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp oder eine ähnliche Erfahrung gemacht :confused:

Oder kennt vielleicht jemand einen günstigen Exorzisten, der sich das Auto mal vor nehmen kann? :rolleyes:
Das geht doch alles nicht mehr mit rechten Dingen zu.
Der Fehler geht von alleine weg und kommt einfach mal wieder, wenns grad passt?! Wenn man nichts findet, dann muss ich wohl warten, bis das Auto mal wieder gute Laune bekommt.
 
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe... verflixt noch mal!

Unterdruckschläuche denn schon kontrolliert?
Auch den zum Taktventil des Aktivkohlebehälters?
Und gaaaaanz doller Verdächtiger beim 2,3er i, die Beiden O Ringe zwischen Resonator und Drosselklappengehäuse.
 
Unterdruckschläuche denn schon kontrolliert?
Ja.

Auch den zum Taktventil des Aktivkohlebehälters?
Ich glaube nicht, weiß es aber nicht mit Sicherheit.

Und gaaaaanz doller Verdächtiger beim 2,3er i, die Beiden O Ringe zwischen Resonator und Drosselklappengehäuse.
Da waren wir mal dran, aber das müsste ich auch noch mal abklären.

Ich bin da nicht so der Experte und vergesse das alles gerne wieder, solange die Karre läuft. :rolleyes:
 
Ja.


Ich glaube nicht, weiß es aber nicht mit Sicherheit.


Da waren wir mal dran, aber das müsste ich auch noch mal abklären.

Ich bin da nicht so der Experte und vergesse das alles gerne wieder, solange die Karre läuft. :rolleyes:

Resonator kannst Du selber schnell runter nehmen, die Ringe müssen Ringe sein:rolleyes:
Den Schlauch am Takt-Ventil kannst du auch selbst schnell begutachten. Oder einfach Starthilfespray in den Bereich der Verschlauchung sprühen, dann hört man schon wo es undicht ist:smile:
 
Neben diesen Dingen, was ist mit dem von rednose angesprochenen LMM? Ist der mal gegen einen definitiv heilen getauscht worden?
 
Resonator kannst Du selber schnell runter nehmen, die Ringe müssen Ringe sein:rolleyes:
Den Schlauch am Takt-Ventil kannst du auch selbst schnell begutachten. Oder einfach Starthilfespray in den Bereich der Verschlauchung sprühen, dann hört man schon wo es undicht ist:smile:
Bezüglich Resonator... da muss man doch die Klammer lösen und so kann man den Luftfilter(?) abnehmen?
Fotos der Teile wären am geschicktesten, damit ich weiß wo das Teil ist.
Starthilfespray habe ich in meiner "Hobbywerkstatt" natürlich nicht.

Neben diesen Dingen, was ist mit dem von rednose angesprochenen LMM? Ist der mal gegen einen definitiv heilen getauscht worden?
Ja, der kam frisch aus der Packung und der Fehler ist kurze Zeit wieder aufgetreten. Das ist aber bestimmt auch schon ein Jahr her.

Könnt ihr mir vielleicht ein Werkstatthandbuch empfehlen, damit ich da vielleicht einen besseren Durchblick bekommen kann?!
 
Ersteiger dir ein WIS und ggf. EPC, gerne in der Bucht UK angeboten. Ansonsten gibt es IMHO nur die Haynes Bücher.
 
Bezüglich Resonator... da muss man doch die Klammer lösen und so kann man den Luftfilter(?) abnehmen?
QUOTE]
Schlauchschelle, zum Luftmassenmesser ab die Klammer ab, die Du beschreibs und schon kannst Du den Resonator hochziehen. Der Resonator ist kein Filter, ist ein Schalldämpfer:smile:
 
Ersteiger dir ein WIS und ggf. EPC, gerne in der Bucht UK angeboten. Ansonsten gibt es IMHO nur die Haynes Bücher.
Eine WIS CD habe ich mir eben gekauft, danke für den Tipp!
Mal sehen, ob mir das weiter hilft. :cool:

Schlauchschelle, zum Luftmassenmesser ab die Klammer ab, die Du beschreibs und schon kannst Du den Resonator hochziehen. Der Resonator ist kein Filter, ist ein Schalldämpfer:smile:
Ok, ich schau mir das mal an und werde dann berichten.
 
Unterdruckschläuche denn schon kontrolliert?
Auch den zum Taktventil des Aktivkohlebehälters?
Und gaaaaanz doller Verdächtiger beim 2,3er i, die Beiden O Ringe zwischen Resonator und Drosselklappengehäuse.

Also, alles kontrolliert... nur leider nichts gefunden.

Das Aktivkohleteil war auch mal ne Weile abgeklemmt, brachte aber auch keinen Erfolg.

Die beiden O Ringe sind dran und schauen gut aus.

Der Fehler ist immer noch P0171 Zeitweilig Kraftstoffadaption. Höchstwert, Luft/Kraftstoff zu mager.
Als Folgefehler gibt es P1173 Zeitweilig Leerlaufregelung. Leerlaufdrehzahl zu niedrig.
Mehr steth nicht drin.

Durch Sicherung ziehen ist der Fehler auch für kurze Zeit weg und kommt dann verschieden schnell wieder.

Hat mir jemand noch weitere Tipps? Oder doch vielleicht einen Exorzisten? :rolleyes:
 
Hm, Lambdasonde wurde geprüft und ggf. im Betrieb mit Oszi gemessen? Auf die regelt er, die Vorsteuerung kommt wesentlich vom LMM und Drehzahl.
 
Hm, Lambdasonde wurde geprüft und ggf. im Betrieb mit Oszi gemessen?
Wurde überprüft und auch mal vor einer Weile ausgetauscht.
Es wurde aber auch mal kurzzeitig eine andere zum Testen eingeschraubt. Der Fehler kam schnell wieder.
 
Dann bleibt ja fast nur, dass er weniger Kraftstoff eingespritzt bekommt als er anhand der Ansteuerzeiten erwartet. Oder der neue LMM hat auch einen Hau weg, ausschließen kann man das ja auch nicht zu 100%. Hatte vor kurzem erst jemand ein defektes Neuteil, war aber meine ich was anderes.
 
Dann bleibt ja fast nur, dass er weniger Kraftstoff eingespritzt bekommt als er anhand der Ansteuerzeiten erwartet.
Der Verbrauch ist ja erhöht. Leert er dann mehr nach, als er eigentlich braucht?
Das Gemisch ist auch nie zu fett, trotz mehr Sprit. Das geht laut SID auch immer hoch, dann wieder runter. hhmmm..

Oder der neue LMM hat auch einen Hau weg, ausschließen kann man das ja auch nicht zu 100%. Hatte vor kurzem erst jemand ein defektes Neuteil, war aber meine ich was anderes.
Ok, dann schaue ich mal nach einer Alternative.


Der Fehler lässt sich auch bei kalten Motor, gelöschtem Fehler meistens reproduzieren, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist. Die Lampe leuchtet dann meistens an der selben Stelle der Straße auf.
 
Wenn ich das nicht verdrehe, dann meint er, dass das Gemisch zu mager ist und spritzt mehr ein. Und irgendwann stößt er an die Regelgrenze (Adaptionsgrenze). Wenn er richtig einregelt, dann sollte der Verbrauch theoretisch OK sein, aber wie sich das verhält, wenn er ständig nicht korrekt vorgesteuert läuft, who knows. Und mit CE müsste er mit an- oder überfettetem Gemisch nur noch gesteuert fahren, er hat ja erkannt, dass die Regelung nicht mehr korrekt tut. Wie sehen eigentlich die Kerzen aus? Läßt sich aus deren Aussehen evtl. noch was ableiten?
 
Wie sehen eigentlich die Kerzen aus? Läßt sich aus deren Aussehen evtl. noch was ableiten?
Müsste ich erst nach schauen. Meinst du mit Aussehen, dass sie eventuell rußig sind?

Noch mal was für dass Protokoll:
Gestern bei einer längeren Tour durch die Stadt ist die Check Engine Lampe zwei Mal ausgegangen, nach dem ich durch eine längere 30iger Zone im zweiten und dritten Gang gefahren bin. Dann war sie erstmal 15-20 Minuten aus.
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter, wenn da der Fehler nicht auftritt?!
 
Hi

oder noch mehr. Siehe auch Wikipedia.

Hm, heißt wohl, dass wer bei wenig Last noch nicht aus den Regelgrenzen läuft sondern erst bei höherer Last. Wirklich sinniges fällt mir nicht mehr ein. Benzinfilter dicht oder Pumpendruck zu gering müsste ja zum Rückeln bei höherer Last führen, aber davon hab ich jetzt von dir nix gehört. Zeigt IMHO alles eher Richtiung einer Fehlmessung.
 
Zurück
Oben