Schönes Wetter ...und es grüßt Check Engine

Benzinfilter dicht oder Pumpendruck zu gering müsste ja zum Rückeln bei höherer Last führen, aber davon hab ich jetzt von dir nix gehört.
Wenn du mit höherer Last 120km/h + meinst, nein. Da ruckelt nichts. Da läuft das Auto wunderbar ruhig und beschleunigt auch ordentlich.
Das Einzige ist ein etwas unruhiger Lauf im Stand. Bei langer Ampelphase merkt man es dann. Beim genauen hinschauen sieht man den Drehzahlmesser etwas schwanken, aber das sind vielleicht zwei Milimeter.

Ich sags ja... ein Exorzist muss her! :cool:
 
der hat doch eine Einspritzung von Bosch, oder?! Schon beim örtlich Bosch-Exorzisten gewesen? Viele Bosch-Dienste sind recht kompetent.

Hm, was ist mit dem Leerlaufregler? Aber nur hinsichtlich Leerlauf. Sonst passt der hier nicht zu den restlichen Symptomen :frown:
 
Ahoi,
bin mal wieder da.
Die Woche wurde die Lambdasonde und der Luftmassenmesser (beide gebraucht) mal zum Testen getauscht.
Die Lambdasonde (die aktuelle und die getauschte) machten im Test beide keine großen Sprünge zwischen 0 und 1 Volt. Beide waren immer so zwischen 0,4 und 0,7. Drüber im Test eigentlich nie, drunter nur mal kurz bei 3000+ Umdrehungen. Es gab auch mal den Fehler "Lambdasonde kurzzeitig nicht aktiv" (also nicht in dem Wortlaut) oder sowas. Wenn mich nicht alles täuscht war der Fehler 134.
Naja, auf alle Fälle hat sich Check Engine an dem Tag nicht mehr gemeldet. Alles war in Ordnung.
Dann der nächste Tag, die selben Symptome. Alles wie gehabt.
Ich bin dann mal kurz über Land mit hoher Drehzahl gefahren - Roller überholt - und dann war die Lampe kurze Zeit wieder aus, kam aber schnell wieder.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für diese Symptome?

Der hiesige Pfarrer nimmt leider keine Teufelsaustreibungen vor. :frown: Exorzisten meldet euch! :biggrin:
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen und die Lösung zufällig gefunden: Der Unterdruckschlauch von der Aktivdose hatte unten einen Riss. Kannste ja lange suchen... Appenitten, auffesteckt, jut.
Also erstmal die Schläuche wechseln, dann ans Teure gehen ;-)
 
Der Exorzist wurde fündig!! :biggrin:

Es lag am Anschlusskabel der Lambdasonde. Die Masse war nicht korrekt verkabelt oder so ähnlich und daher gab es immer einen zu hohen Widerstand, der sich je nach Wetterlage änderte. Lampe leuchtet seit anderthalb Wochen nicht mehr!!
Warum man da erst jetzt drauf kommen muss... so was ist doch klar?! :redface: :tongue:
 
Zurück
Oben