schörchel-luftfilter, ist er kastriert . ?

Der RAM-AIR Beitrag ist der GEILSTE!
Nur mal den Satz hier: Da der Trichter einen ~45° Winkel macht, stoßen die Wassertropfen sofort gegen eine „Wand“ und werden dort atomisiert...
Ist klar, darum haben PKW auch keine Scheibenwischer, weil die Luft sofort atomisiert und sich ab 201,34km/h durch den grossen Aufpralldruck in Pure Antimaterie verwandelt. Also Vorsicht bei Gegenwind, sollen sich schon Frontscheiben aufgelöst haben, und auch ein sehr guter Bekannter von mir schwört so seinen Kompletten Ferrari verloren zu haben!!!!

LOOOL, zuviel MIB gesehen?

Der Schnorchel am Luftfilterkasten hat zu 90% NIX mit Resonanz, Schlalldruck oder sobnstigen Sound zu tun, sondern soll verhindern, daß Wasser ins Gehäuse kommt, dafür aber um so mehr Luft.
Der Rohranfang ist verengt aufgrund der Aerodynamik, da ein Rohranfang immer einen sehr grossen Widerstand darstellt. Den genauen Wert müsste ich nochmal nachschauen, aber der war nicht ohne! Wer das Rohr also einfach irgendwo abschneidet oder weg lässt, hat mit Sicherheit einen höheren Ansaugluftwiderstand.
 
tapeworm schrieb:
so sieht das ganze übrigens aus (grade in ebay gesehen, etwas schlechte Qualität):

Das ganze Gebilde habe ich bei mir auch ausgebaut und durch ein Open-Air-Kit von JT ersetzt. Ob das was an Leistung bringt, kann ich nicht sagen. Wenn, dann sowieso nur in den oberen Drehzahlbereichen, aber ich tippe mal nicht (zumindest nicht bei den noch recht moderaten Leistungssteigerungen der meisten hier).

Aber so ein Open-Air-Kit hoert sich in jedem Falle nach mehr Leistung an. Das Ansauggeraeusch ist schon ziemlich laut. Wenn man einen Gang mal etwas hoeher dreht und dann auskuppelt um hochzuschalten, gibt es ein fauchendes Geraeusch von sich. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht wieder rueckrueste.

Fazit: Kann man einbauen, muss man aber nicht.
 
@JanJan:
Das der Schnorchel nur da ist, um das Ansaugen von Wasser zu verhindern, halt ich für ein Gerücht. So ein Schnorchel hatte bisher jedes Auto, das ich hatte, und z.B. bei einem 911 ist das mit dem Wasser ansaugen beim Pfützen durchfahren wirklich kein Problem, der Luftfilter und die Ansaugöffnung liegen so gut geschützt, da kommt nicht mal bei Starkregen was hin ;-)

Und das erklärt immer noch nicht, warum das DIng keinen gleichmäßigen Querschnitt hat sondern sich von EIngangstrichter zum Filter hin erst mal weitet.

gruss, gp.
 
gp schrieb:
Und das erklärt immer noch nicht, warum das DIng keinen gleichmäßigen Querschnitt hat sondern sich von EIngangstrichter zum Filter hin erst mal weitet.
doch, um den Ansaugluftwiderstand zu vermindern so wie ich das verstanden habe.
 
@tapeworm:
ist wohl ein kleines Mißverständnis. Meine Frage war, warum ist der Schnorchel nicht einfach ein Rohr mit Konstantem Durchmesser und einem Trichter am Anfang, wenn es nur darum geht, dass kein Wasser in den LuFi kommt und der Trichter aus aerodyn. Gründen besser ist als ein glatt abgeschnittenes Rohr?
Warum dann also diese konische (nicht: komische) Verengung direkt nach dem Trichter?

gp.
 
Wie ich geschrieben habe: Aerodynamik!
Der Rohranfang MUSS gekrümmt sein, damit die Luft nicht über eine Kante muss. Und damit man keinen wertvollen Bauraum verschwendet, verengt man den Anfang mit einer Krümmung, statt das Rohr noch dicker werden zu lassen.
Macht euch mal keine Sorgen, die Dinger sind in der Regel so ausgelegt, daß der KLEINSTE Durchmesser am Anfang für die Motorleistung ausreicht, und das Rohr dahinter "zu groß" ist.
Ihr müsst es von der Seite sehen! Der Anfangsquerschnitt reicht locker für den Motor, und dahinter wirds sogar noch dicker....einfach phantastisch.

Neben der Spritzwasser-Problematik wird die Öffnung des Rohres auch idR in einen kalten Bereich des Motors gelegt, wo die Frischluftversorgung gewährleistet ist.
 
Zurück
Oben