Schraube raus aus der rechten Tür

Danke
187
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Schraube raus aus der rechten Tür- Türfangband

Liebe Gemeinde,
da ist mir gestern etwas passiert. Meine Frau öffnet die Beifahrertür, es knackt laut, eine Schraube liegt raus und die Tür läßt sich total öffnen. Nach Haynes ist es der "check strap", also der "Türoffenhalter". Die Schraube ist rausgebrochen, d.h. das Gewinde ist defekt, weil dieser "Offenhalter" nicht ausgefahren ist und die Schraube rausgerissen hat. Das Gewinde muss nachgeschnitten werden und eine neue Schraube muss rein.

Habe ich da was vergessen zu schmieren? Vielleicht was es zu kalt oder das Salz hat gefressen.
Hat jemand eine Idee oder ist es jemandem auch schon mal passiert?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Coopereins

na ja, bei der Google Suche "türfangband defekt" bekomme ich immerhin 13.400 Ergebnisse

Danke für die Hilfe, werde wohl alle Türfangbänder mit Graphitöl ölen und die Schraube der Beifahrertür neu einschneiden und einsetzen lassen. Werde berichten...

Die abzuschmieren gehört doch zum, normalen Service. Meist fangen sonst die Rollen an zu fressen. Abgerissen kenne ich persönlich nur durch Wind. Transportertüren sind aber auch eher wie ein Segel.

Um nicht einen extra Thread zu eröffnen für eine kurze Frage, die zwar nicht das Fangband, aber die Tür schon betrifft, hänge ich sie hier mal an:

Gehört was in diese Löcher, wenn ja was, oder sind sie zum Spülen :eek: oder/und Lüften des Türinnenlebens gedacht?
Fotos hab ich leider nirgendwo gefunden, und die Abbildung im EPC zeigt nur die Öffnungen, in die die Befestigungen der Zierleiste gehören.
2013_0326_124534 (FILEminimizer).JPG2013_0326_124527 (FILEminimizer).JPG

mein Problem ist gelöst: konkret heiß es eigentlich: Schraube des Türfangbandes aus A-Säule rausgerissen. War beim Freundlichen, der hat einfach die Schraube angeschaut, gebrummelt, eine 7er statt ner 6er eingeschraubt, fertig. Schmieren sollte man die Türfangbänder nach seiner Meinung nicht, mache ich aber doch mit Graphitöl....Danke für Eure Antworten!

Grüßle
Coopereins

Zurück
Oben