Naja, ich denke die Beiträge der anderen User waren eher ein wenig mehr dadurch motiviert, daß Du den Vergleich mit den KFZ-Meistern gebracht hast und durch Deine vorherigen postings, als das sie Dir direkt völliges technisches Unvermögen attestieren wollten bzw. Dich vom Selbstschrauben abhalten möchten.
Wie gesagt, das soll Dich alles nicht abschrecken, aber halt direkt darauf hinweisen, daß Respekt vor der Komplexität der Technik absolut nötig ist.
Und ganz ehrlich, denkst Du es ist objektiv gesehen richtig, mit der Bremse am Auto anzufangen, wenn man vorher nie etwas daran gemacht hat?
Man kann das Schrauben auch ohne Ausbildung oder jahrelange Pilgerfahrten zum lokalen Schrottplatz oder Praktika erlernen, ich habe das auch so gemacht.
Ich würde von mir nur niemals behaupten, daß ich es irgendwie ansatzweise mit einem gelernten KFZ-Meister aufnehmen kann.
Und man muss einfach in der Lage sein das einzusehen und vor Beginn einer Tätigkeit zumindest grob erkennen, ob man in der Lage dazu ist, diese richtig durchzuführen.
Anfangen kann man mit vielen Dingen, z.b. einem Ölwechsel oder Zündkerzenwechsel, den kleinen Dingen eben.
Nicht direkt versuchen eine Servolenkung zu tauschen oder ein Radlager zu erneuern. Das geht definitiv voll in die Hose.
Wenn man die richtige Lektüre hat und im Forum gut recherchiert hat, dann kann an einem Ölwechsel nicht so viel schief gehen.
Vorrausgesetzt man ist so clever, den Anleitungen auch zu folgen und gesunden Menschenverstand einzusetzen.
Wenn da steht, Ablaßschraube auf 20Nm anziehen, dann nicht einfach mit der 1/2" Knarre volles Rohr anknallen und die Wanne/Getriebegehäuse sprengen.
(Gerade beim 900 -93 sehr teurer Fehler, da Ölwanne=Getriebegehäuse)
Oder versuchen Öl kalt abzulassen, macht keinen Sinn, da wesentlich dickflüssiger als im warmen Zustand.
Solche Fallstricke gibt es halt, selbst bei einfachsten Arbeiten.
Und so traurig es klingt, das machen selbst angebliche "Profis" schonmal falsch.
Saab hat die Größe der Ölablaßschraube am 900 -93 irgendwann reduziert, da die große Schlüsselweite dazu verleitet hat, die Schraube deutlich zu fest anzuknallen, mit den genannten Gefahren.
Hier waren schon User mit Diskussionen um gerissene Getriebegehäuse und die sind nicht von selbst gerissen ;-)
Mein Tip daher, man suche sich bitte fachlichen Beistand, ob es der nette Meister der Mietwerkstatt ist oder Bekannte/Freunde mit Erfahrung.
Von mir aus auch Praktika oder "Sandkasten Sessions" beim Schrotti, wo man vielleicht den einen oder anderen netten Selbermacher trifft.
Ich wünsche viel Spaß beim Schrauben und nur nicht unterkriegen lassen, wo ein Wille, da ein Weg.
Gruß
Stephan