Abgasanlage - Schrauben Rohr AGR

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
200
Danke
48
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo!

Habe aktuell einen Saab 9-3 1.9 tid 150 ps Bj 2008 und folgendes kurioses Problem:

Die Dichtung vom Krümmer zum Rohr des AGR ist undicht und ich muss sie ersetzen.

Bekomme aber die Schrauben nicht auf!! sind leider auch schon ein wenig verrostet!!

6er imbus rutscht durch 7er ist zu groß und bekomm ich nicht drauf!

Oder ist es doch Torx!? aber passt bei mir irgendwie auch nicht!
Ich weiss irgendwie ne doofe Frage aber ist ein echtes Problem für mich!!

Oder habt ihr nen alternativen Vorschlag wie man die aufbekommt!?

LG Henry
 
keine ahnung was es ist, aber es gibt noch zoll inbussschlüssel
 
Wenn du AGR meinst, dann sollte Torx sein. :top:
Pass bitte auf, die Spezielschraube (so nennt GM dafür kostet über 10,- €) ist bei mir im Motorblock kaputt gegangen. Ich werde am Donnerstag versuchen zu ersetzen.
Alle Schrauben bei meinem Auto sind metrisch. Ich denke nicht, dass sie zöllische Schrauben oder Müttern für europäishe Autos eingesetzt haben. :rolleyes:
 
Ich denke, du meinst dieses Wellrohr vom Krümmer zum Abgaskühler.
Diesen Mist habe ich auch schon durch. Genau wie bei dir hat der Inbus(bei den 2 Schruben am Krümmer) nicht mehr gegriffen. Habe dann eine relativ kleine(es muß ja noch die Nuss passen) Mutter auf das Außenmaß der Schraubenköpfe aufgebohrt, angesenkt, rübergeschoben und verschweißt/verlaufen lassen(WIG). Danach mit einer 6-Kant Nuss aufgeschraubt. Ging ganz gut. Die Schelle an der anderen Seite ist aber auch eine elendige Fummelei.Du wirst deinen Spaß und blutige Finger haben! Gruß Rene
 
Zurück
Oben