Schraubt Ihr selbst oder lasst Ihr schrauben?

Registriert
07. Feb. 2012
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabgemeinde.

Ich bin ja erst seit kurzem hier angemeldet und habe mir deshalb gedacht ich frag mal in die Runde.

Schraubt Ihr an eurem Schweden selber oder lasst Ihr lieber die Werksatt eures Vertrauens ran.

Ich bin bekennender Selbstschrauber.
Muss aber dazu noch gestehen, dass das nur funktioniert, weil einer meiner besten Freunde seit über 15 Jahre Saabmechaniker ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Peter
 
Genau, für's Selberschrauben braucht man Kfz.-typische Detailkenne. Die habe ich leider nicht. Daher lasse ich grundsätzlich von Profis schrauben, und zwar solchen, die sich auf eine entsprechende Marke spezialisiert haben. Das andere wäre sinnlos. Kleinigkeiten wie Öl- und Bremsbelagwechsel mache ich selber. Aber oft gehen spezielle Sachen kaputt, deren Reparatur Detailkenntnisse verlangt. In meinem Job ist es so, dass die Zeit zu teuer ist, mir selbst Kenntnisse anzueignen und zu schrauben. Ich will nur fahren und genießen. In meiner Freizeit schraube ich lieber an meiner Freundin. Das macht MIR mehr Spaß.
 
Hallo und Willkommen im Forum

Ich bin ein Halb-Selbst Schrauber
Ich mache vieles selber, aber die Grossen sachen mache ich mit dem Mechaniker zusammen in der Werkstatt, wie zb. Kupplungstausch, Klimakompressor usw..
Vertragswerkstatt oder so kenn mein Saab nur von Früher.
Das schönste ist, ich mache den Stempel ins Servicebuch selbs (Stempel der Garage) und die unterschrift ist seit 70`000km von mir :)
 
Habe vieles selber gemacht wenn ich Zeit habe die leider begrenzt ist ich bin mehr der pflege tuep sowie innen und außen wahrscheinlich weil ich in jungen Jahren mal in einer Aufbereitung gejobbt habe.
Kleine Sachen sowie öl wechsel und bremsen mache ich selbst wenn es aber ins Datei geht nehme ich lieber die Finger weg den dafür gibt es Mechaniker die das gelernt haben sollten was aber nicht auf jeden zutrifft leider!
Meine Stärken liegen wo anders.
MVH Lax
 
Eine Zeitlang kam bei mir die Bequemlichkeit durch, und ich hab vieles in der Werkstatt hier im Ort machen lassen. Das ist ein sehr sympathischer Ein-Mann-Betrieb, der sich auf Oldtimer spezialisiert hat. Wenn auch mit Hang zum Mercedes, nimmt er mit Begeisterung alle Fabrikate an. Schön bequem für mich. Mittlerweile bin ich dazu zurückgekehrt, das, was ich kann, selbst zu machen. Vieles lernt man beim Schrauben, wenn´s ganz schlim kommt, frag ich halt bzw. lass ich es machen. Für Motor- oder Getriebetausch z.B. fehlen mir Platz, Kenntnisse und Werkzeug. Die nun anstehenden Schweißarbeiten am Unterboden bereite ich gerade vor, U-Schutz und Rost habe ich entfernt, das Einschweißen lasse ich machen, Lack, Versiegelung etc mache ich wieder selber. Das spart und macht den Spaß am Auto aus. Ansonsten gilt: Nur Mut! Versuche es!
 
ich lasse schrauben..
 
Da beruflich vorbelastet und auch das richtige Auto da ist, wird selbst geschraubt , egal was ansteht :cool:. Macht ja auch richtig Freude , an so einem modernen Auto zu schrauben :biggrin:

Außerdem kann ich immer in den Schuppen , wenn es sonst brenzlig wird :biggrin::biggrin::biggrin:

Michel
 
Die Kunst glaube ich ist zu erkennen wozu man in der Lage ist selber etwas zu tun,oder wo es an der Zeit ist den Profi dranzulassen…ein paar Dinge habe ich ja auch schon gemacht,aber ich höre auch immer auf einen guten Rat vom Profi den ich Gott sei Dank im Freundeskreis habe…
Gruß,Thomas
 
Beim 96 kann ich inzwischen einiges selber machen, so z.B. das jährliche Abschmieren lt. Schmierplan, Bremsen-Service, und vor allem die Lack- und Innenraumpflege. Und ich lerne dazu.
Bei den beiden anderen hat´s bisher noch nicht dazu gereicht, da lasse ich Profis mit Herz ran.
 
Auf Fahrerflucht im Ehebetrieb steht wahlweise acht Monate Tütentragen beim Endlos-Shopping oder Bewährungsstrafe mit täglichem Therapie-Gespräch durch die Schwiegermutter.

Die Bewährungsstrafe kann ich ja nicht antreten , da die Schwiegermutter schon einsachzich tiefer liecht .

Die Ursache für den Weg in den Schuppen , hat meist damit etwas zu tun, dass andere Handlungsweisen von mir erwartet worden sind und bevor es dann was setzt , bin ich aber wech :biggrin::biggrin::biggrin:
 
"Acht Monate Tüten tragen...", das kann auch doppeldeutig sein und ist dann eine wirklich sehr harte Strafe.:biggrin:
 
Zurück
Oben