schrecklicher Verdacht

Registriert
16. Aug. 2009
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
Ohne
Mein 9-3 liegt derzeit mit schlimmen Schlägen an der Antriebswelle flach, die sich einegstellt haben, nachdem mein Schrauber das Getriebeöl der Automatik nachgefüllt hat.

Nun gibt es unerklärliche Parallelitäten.

Aber bevor ich den Wagen wieder zum selben schrauber schleppe, wollte ich mich in derfreundlichen Runde kurz umhören: Kann es einen Zusammenhang zwischen unsachgemäßem befüllen des Getriebeöls und Mängeln der Antriebswelle geben oder ist das unvorstellbar?

Vielen Dank für Eure Ideen

Rolf
 
Ist für mich nicht vorstellbar, durch das Öl nachfüllen bekommt man die Antriebswelle nicht kaputt.
 
hmmm.
und in der woche zuvor musste der Keilriemen mit Spule erneuert werden.
hatte einfach so im stau den geist aufgegeben....
 
Nix ungewöhnliches...kann durchaus vorkommen.
 
okay: war bei SAAB.
Immerhin hat das rumpeln nix mit dem Getriebe zu tun, das ist die gute nachricht.

Die schlechte: das Getriebe ist undefinierbar gestört.
in kaltem zustand zieht er nicht und wenn er warm ist setzt die Kraftübertraguing normal ein.
SAAB kann mir nicht sagen, was das Problem ist aber meine, das getriebe würde wohl langsam den geist aufgeben....
:mad:

Mit der Diagnose kann ich nix anfangen und die Prophezeiung ist finster.
Nun meine Fragen:

Kennt jemand das Problem und weiss Rat?
Wo kann ich ein zuverlässiges Austauchgetriebe (gebraucht) bekommen?

Gruß

Rolf
 
Ich würde mal die Gelenke der Antriebswellen untersuchen! Sind die Gummiabdichtungen noch in Ordnung? Wie siehts mit den Lagern aus? Ist eins verschlissen, gibt es beim Ein- und Ausfedern, sowie bei Lastwechseln heftige Schläge! Wenn die Gummiabdichtung eingerissen, da stark durch Lenk- und Federbewegung beansprucht, wird das Lager durch Fahrbahnwasser ausgewaschen.
Viel Glück!
 
Antriebswelle ist lt. SAAB okay.
die denken, dass die automatikkupplung gerade ans ende geht und ich ne egbrauchet einbauen sollte, weil "eigentlich haben wir damit NIE Probleme."

Danke für die Anteilnahme, ich fahr ihn jetzt bis es ernst wird.


gruß

Rolf
 
Was meinen Die denn mit Automatikkuppkung?
Wenn ich mir so unsere Bj so anschaue, beide 99 beide Automatik, beide 154PS? (ach gerade gesehen: ohne Turbo), beide Probleme!
 
also, die sagen dass das automatikgetriebe drinne lauter verschiedene kupplungen hätte.
die probleme wären darauf zurückzuführen, dass die offenbar abgenutzt oder sonst schadhaft wären - mit gewissheit liesse sich das nicht sagen, weil man nicht reinschauen könne.

ein neues getribe kostet 5000 :eek:,
aber ich könne beruhigt ein gebrauchtes einbauen, denn "wir haben damit eigentlich NIE Probleme".
ich schon.

Im übrigen würde das getriebe voraussichtlich nach und nach die tätigkeit aufgeben und nicht mit einem schlag, was mich - wenns zutrifft - beruhigt.

Ich fahre den alten sweden also erst mal weiter, meist problemlos.

hast du dasselbe Problem, schluckauf?
 
Du hast recht, das Getriebe hat für die Gänge 1-3 Lamellenkupplungen, die den Kraftschluss sicher stellen sollen. Du kann ja mal auf die Bahn gehen und überprüfen, ob du eine kraftschlüssige Verbindung im 4.Gang hast. Wenn ja, sollte es nicht an den Lamellenkup. liegen.
Hört sich nur etwas komisch an, da der Kraftschluss einer Lammellenk. im warmen Zustand eher geringer wird, da das warme Öl gweniger viskos ist und damit die Kraft besser übertragen kann.
Bei mir ruckelt er bei Volllast und bleibt bei ca. 3500 u/min hängen. Habe jedoch noch keine Ahnung woran es liegt. War nur die Aussage der Werkstatt.
Na dann noch eine erfolgreiche Fehlersuche!
Axel
 
Ach, liebe Leute...

Es wäre ganz bestimmt nicht das erste mal, daß ein *spinnendes* Automatikgetriebe durch das Nachfüllen verursacht würde.
Obwohl das Öl eigentlich völlig unschuldig ist - und der Einfüller ebenfalls.

Es liegt an dem sich im Laufe der Zeit ansammelnden Ranz, der durch die Zugabe von frischem Öl losgeschwemmt wird und danach bevorzugt als Bollen in Ventilblöcken festsetzt. Ein vorher versiffter, aber fehlerlos schaltender Automat fühlt sich dann auf einmal an, als wenn er in den letzten Zügen läge... - Dabei hat man es mit dem Schluck Frischöl doch nur gut gemeint... -
Ich weiß, die Welt kann gemein sein...

Wann wurde das letzte mal das Getriebeöl komplett mitsamt Filter gewechselt - und wie lange waren davor die Wechsel-Zyklen...?
 
Bei meinem (im Forum unter "Volllastruckeln") wurde es bei 110000 km bei der großen Insp. gemacht. Davor ist es laut Hersteller auch nicht vorgesehen.
 
Scheint eine typisch deutsche Angewohnheit zu sein, dem kleingedruckten Schwachsinn auf Inspektions-Vorgaben mehr Glauben zu schenken als den Erfahrungen von Schraubern.

Der Hersteller sieht bekanntlich auch nicht vor, daß Du Deinen Wagen möglichst lange fährst - denn er will Neufahrzeuge verkaufen, verkaufen, verkaufen...
 
Tja,

früher hieß das noch alle 40tkm oder 2 Jahre (das, was früher eintritt).

Komischerweise waren die meisten Getriebeprobleme bei vernachlässigten Ölwechseln (oder gar keinen) zu finden...

Ob die Automatikgetriebe im 9-3 anders konstruiert sind???
 
Zurück
Oben