Sorry an alle Beteiligten, dass ich mich etwas im Ton vergriffen habe!
War halt gestern leicht gereizt, da ich mit meinem eigenen Problem nicht weiterkomme und die Aussagen der Werkstatt so dürftig sind. Wollte aber keine schlechte Stimmung im Forum erzeugen.
Anfallende Verunreinigungen im Getriebe zeigen natürlich bei den Ventilblöcken die ersten Symptome.
Meiner Meinung unterscheiden sich die Schaltautomaten konstruktiv so, dass bei 9.3 im Unterschied zu 9000 keine Spannbänder mehr verbaut wurden und dadurch weniger Verunreingungen entstehen. Zudem müssten sich meiner Meinung nach die Schaltpunkte bei verdreckten Schaltblöcken ändern. Oder?
Wo Problem...? Dein Ton passte doch *herrlich* zu den Geräuschen, die Dein Automat gerade absondert...
*kicher*
Zu Deiner Frage - In manuellen Schaltgetrieben befinden sich *weder* Spannbänder als potentielle Schmutzerzeuger *noch* störempfindliche Ventileinheiten - und dennoch ist die Plörre nach hunderttausend Ka-Emmchen eher schwarz und eingedickt, teilweise dadurch verstärkt, daß zusätzlich flüchtige Bestandteile des Öls über längere Zeit ausdampfen und sich dann *irgendwohin* verduften...
Schon mal den Ranz gesehen, der nur alleine durch stetigen Betrieb eines Zahnwerkes entsteht...? Das ist bei sehr alten Fahrzeugen im schlimmsten Falle eine zähe, klumpige Paste, fühlt sich an wie Molykote-Fett. Aber so weit bist Du ja noch nicht...
Nachdem sich ja bei Deinem Wagen altes und frisches Öl mittlerweile durchmischt haben sollte, nimmst Du erst einmal eine kleine Probe und schaust nach der Farbe der Pampe, tauscht dann im Zweifelsfall das komplette Öl und Filter. Dann sehen wir weiter. Ach ja, den Besuch bei einer Werkstatt, die Dich mit Katastrophenmeldungen volltextet - ohne explizit die Schadensursache beim Namen zu nennen oder eine seriöse Prognose nach eigenen Erfahrungswerten zu stellen - solltest Du Dir künftig sparen. Such Dir eine andere, auch wenn sie mit etwas Fahrerei verbunden ist - und hol Dir eine Zweitmeinung.
Fast immer fällt ein Automat durch ein hängendes Druckventil aus, es sei den Du bist mit dem Ding wie Sau gefahren.
Zudem - Woher willst Du wissen, ob die Fehlerursache nicht ganz woanders liegt? McMurphy in Verbindung mit dem Zufall, daß der Schaden gerade kurz nach dem Öl-Nachfüllen eingetreten ist...?
Und jetzt ruhig mal völlig unabhängig von Saab - Wenn ich für jeden Getriebe-Kapitalschaden, bei dem dann letztlich nur der Stecker zum Getriebe-Steuergerät oder ein Kabelanschluß defekt war, jetzt ein Bier trinken würde - wär ich heut Mittag zum Entgiften in der Notaufnahme...
Also, cool bleiben - und *erst* mal genau einkreisen, was wirklich defekt ist - bevor Du irgendjemand den Auftrag gibst, das Ding zu zerrupfen oder gegen ein Neuteil auszutauschen.
Für die Kohle eines übereilten Getriebetausches kannst Du statt desse eine Menge Leute nach ihrer Meinung fragen...
Und wenn überhaupt, und der Schaden ist eindeutig, dann wird da ein Gebrauchtteil eingebaut. Der Preis für einen neuen Automat steht in keinerlei Verhältnis zum Wert eines 9-3 I - selbst wenn der Wagen recht wenig gelaufen ist.