schrecklicher Verdacht

Ja hab ich ja begriffen!
Sind ja alle so schlau. Der Unterschied zwischen den alten und den ab 9.3 eingebauten Automaten sind nun mal die Lamellenkupplungen, sodass auf Spannbänder wie in den alten Getrieben verzichtet werden kann. Dadurch gibt es in dem Bereich kaum Verschleiß und somit auch kaum Verunreinigung des Öls. Somit sind Ölwechsel alle 20 oder 40tkm doch mehr als fraglich. Außerdem schlagen alle gerade darauf ein, ohne die Sinnhaftigkeit des Fehlers zu analysieren. Ist ja langsam wie in der Werkstatt wenn man helfen möchte. Wenn Schaltblöcke dicht wäre würden sich zusätzlich andere Symptome zeigen. Darum auch der Tipp die Erscheinung bei allen Gängen zu überprüfen.
Axel
 
Ja hab ich ja begriffen!
Sind ja alle so schlau. .... Ist ja langsam wie in der Werkstatt wenn man helfen möchte.......



Was für ein Ton...

Die Spannbänder wurden hier überhaupt nicht erwähnt. Und denen ist der Dreck rel. egal. Zumindest mehr egal, als den Ventilblöcken.....

Daher ist auch hier ein regelmäßiger Ölwechsel durchaus sinnvoll.

Aber es gibt ja bekanntlich mehrere Wahrheiten. Jeder soll sich seine für sich raussuchen.

So einen Ton anzuschlagen ist jedoch recht interprätationsfrei unfreundlich und nicht angebracht...
 
Sorry an alle Beteiligten, dass ich mich etwas im Ton vergriffen habe!
War halt gestern leicht gereizt, da ich mit meinem eigenen Problem nicht weiterkomme und die Aussagen der Werkstatt so dürftig sind. Wollte aber keine schlechte Stimmung im Forum erzeugen.
Anfallende Verunreinigungen im Getriebe zeigen natürlich bei den Ventilblöcken die ersten Symptome.
Meiner Meinung unterscheiden sich die Schaltautomaten konstruktiv so, dass bei 9.3 im Unterschied zu 9000 keine Spannbänder mehr verbaut wurden und dadurch weniger Verunreingungen entstehen. Zudem müssten sich meiner Meinung nach die Schaltpunkte bei verdreckten Schaltblöcken ändern. Oder?
 
Sorry an alle Beteiligten, dass ich mich etwas im Ton vergriffen habe!
War halt gestern leicht gereizt, da ich mit meinem eigenen Problem nicht weiterkomme und die Aussagen der Werkstatt so dürftig sind. Wollte aber keine schlechte Stimmung im Forum erzeugen.
Anfallende Verunreinigungen im Getriebe zeigen natürlich bei den Ventilblöcken die ersten Symptome.
Meiner Meinung unterscheiden sich die Schaltautomaten konstruktiv so, dass bei 9.3 im Unterschied zu 9000 keine Spannbänder mehr verbaut wurden und dadurch weniger Verunreingungen entstehen. Zudem müssten sich meiner Meinung nach die Schaltpunkte bei verdreckten Schaltblöcken ändern. Oder?

Wo Problem...? Dein Ton passte doch *herrlich* zu den Geräuschen, die Dein Automat gerade absondert...
*kicher*

Zu Deiner Frage - In manuellen Schaltgetrieben befinden sich *weder* Spannbänder als potentielle Schmutzerzeuger *noch* störempfindliche Ventileinheiten - und dennoch ist die Plörre nach hunderttausend Ka-Emmchen eher schwarz und eingedickt, teilweise dadurch verstärkt, daß zusätzlich flüchtige Bestandteile des Öls über längere Zeit ausdampfen und sich dann *irgendwohin* verduften...
Schon mal den Ranz gesehen, der nur alleine durch stetigen Betrieb eines Zahnwerkes entsteht...? Das ist bei sehr alten Fahrzeugen im schlimmsten Falle eine zähe, klumpige Paste, fühlt sich an wie Molykote-Fett. Aber so weit bist Du ja noch nicht...

Nachdem sich ja bei Deinem Wagen altes und frisches Öl mittlerweile durchmischt haben sollte, nimmst Du erst einmal eine kleine Probe und schaust nach der Farbe der Pampe, tauscht dann im Zweifelsfall das komplette Öl und Filter. Dann sehen wir weiter. Ach ja, den Besuch bei einer Werkstatt, die Dich mit Katastrophenmeldungen volltextet - ohne explizit die Schadensursache beim Namen zu nennen oder eine seriöse Prognose nach eigenen Erfahrungswerten zu stellen - solltest Du Dir künftig sparen. Such Dir eine andere, auch wenn sie mit etwas Fahrerei verbunden ist - und hol Dir eine Zweitmeinung.

Fast immer fällt ein Automat durch ein hängendes Druckventil aus, es sei den Du bist mit dem Ding wie Sau gefahren.

Zudem - Woher willst Du wissen, ob die Fehlerursache nicht ganz woanders liegt? McMurphy in Verbindung mit dem Zufall, daß der Schaden gerade kurz nach dem Öl-Nachfüllen eingetreten ist...?

Und jetzt ruhig mal völlig unabhängig von Saab - Wenn ich für jeden Getriebe-Kapitalschaden, bei dem dann letztlich nur der Stecker zum Getriebe-Steuergerät oder ein Kabelanschluß defekt war, jetzt ein Bier trinken würde - wär ich heut Mittag zum Entgiften in der Notaufnahme...

Also, cool bleiben - und *erst* mal genau einkreisen, was wirklich defekt ist - bevor Du irgendjemand den Auftrag gibst, das Ding zu zerrupfen oder gegen ein Neuteil auszutauschen.

Für die Kohle eines übereilten Getriebetausches kannst Du statt desse eine Menge Leute nach ihrer Meinung fragen...
Und wenn überhaupt, und der Schaden ist eindeutig, dann wird da ein Gebrauchtteil eingebaut. Der Preis für einen neuen Automat steht in keinerlei Verhältnis zum Wert eines 9-3 I - selbst wenn der Wagen recht wenig gelaufen ist.
 
Ich glaube hier liegt eine kleine Verwechslung vor. Ich hab mit dem Thema "schrecklicher Verdacht" ja gar nicht begonnen. Bei mir sieht es etwas anders aus (siehe Volllastruckeln). Hab auch kein Öl nachgefüllt oder ähnliche Maßnahmen durchgeführt und auch andere Symptome als Rolf. Aber über Tipps zu meinem Thema wäre ich trotzdem sehr dankbar.
 
Sorry an alle Beteiligten, dass ich mich etwas im Ton vergriffen habe!
War halt gestern leicht gereizt, da ich mit meinem eigenen Problem nicht weiterkomme und die Aussagen der Werkstatt so dürftig sind. Wollte aber keine schlechte Stimmung im Forum erzeugen.....

Jeder kann mal einen schlechten Tag haben...:rolleyes:
 
....

Und jetzt ruhig mal völlig unabhängig von Saab - Wenn ich für jeden Getriebe-Kapitalschaden, bei dem dann letztlich nur der Stecker zum Getriebe-Steuergerät oder ein Kabelanschluß defekt war, jetzt ein Bier trinken würde - wär ich heut Mittag zum Entgiften in der Notaufnahme...

Also, cool bleiben - und *erst* mal genau einkreisen, was wirklich defekt ist - bevor Du irgendjemand den Auftrag gibst, das Ding zu zerrupfen oder gegen ein Neuteil auszutauschen.

Für die Kohle eines übereilten Getriebetausches kannst Du statt desse eine Menge Leute nach ihrer Meinung fragen...
Und wenn überhaupt, und der Schaden ist eindeutig, dann wird da ein Gebrauchtteil eingebaut. Der Preis für einen neuen Automat steht in keinerlei Verhältnis zum Wert eines 9-3 I - selbst wenn der Wagen recht wenig gelaufen ist.

Hi Jupp, das ist mal ne antwort mit Perspektive, das gibtn danke.

da ich Laie bin wäre ich dankbar für eien hiwneis, wo ich den Stecke rzum steuergerät und den Kabelanschluss finde, falls das für nen laien machbar ist.

Gruß

Rolf
 
Zurück
Oben