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Hallo zusammen!
Hatte neulich auf der AB einen Zwischenfall. Bin bei schönster Mittagshitze in der Urlaubsblechlawine bei Braunschweig vor einer Baustelle in einen kilometerlangen Stau geraten. Im nervenzehrenden Stop-and-go ging dann unvermittelt der Motor aus und wollte nicht mehr anspringen. Da es bergab ging konnte ich mir wenigstens die Peinlichkeit ersparen auszusteigen und den 99 auf den Standstreifen zu schieben.
Nun aber der große Schreck. Beim ausrollen ging die Bremse nicht mehr! So gar nicht! Das Pedal war bretthart und bewegte sich nicht. Musste mich dann mit der Handbremse verzögern.
Alles sehr mysteriös. Der Motor war nicht übergekocht, die Temp-Anzeige war nur im oberen Drittel aber noch nicht im roten Bereich. Der Elektrolüfter funktioniert auch.
Meine Vermutung ist, dass durch den Hitzestau unter der Motorhaube die Nebenaggregate vom Motor streikten und deshalb der Motor ausging und nicht mehr starten wollte. Dann denke ich hat sich der Kolben im Hauptbremszylinder durch die Wärmeausdehnung festgesetzt.
Nach einer ausgedehnten Zigarettenpause auf dem Standstreifen mit offener Motorhaube (da war ich übrigens nicht allein, auch modernere Wagen mussten sich da verpusten) sprang der Wagen wieder problemlos an und auch die Bremse ging wieder einwandfrei.
Zum Glück konnte ich weitere Staus vermeiden und der Rest der Fahrt war völlig problemlos, auch wenn ich irgendwie ein flaues Gefühl hatte.
Hat von euch schon jemand so was erlebt?
Hatte neulich auf der AB einen Zwischenfall. Bin bei schönster Mittagshitze in der Urlaubsblechlawine bei Braunschweig vor einer Baustelle in einen kilometerlangen Stau geraten. Im nervenzehrenden Stop-and-go ging dann unvermittelt der Motor aus und wollte nicht mehr anspringen. Da es bergab ging konnte ich mir wenigstens die Peinlichkeit ersparen auszusteigen und den 99 auf den Standstreifen zu schieben.
Nun aber der große Schreck. Beim ausrollen ging die Bremse nicht mehr! So gar nicht! Das Pedal war bretthart und bewegte sich nicht. Musste mich dann mit der Handbremse verzögern.
Alles sehr mysteriös. Der Motor war nicht übergekocht, die Temp-Anzeige war nur im oberen Drittel aber noch nicht im roten Bereich. Der Elektrolüfter funktioniert auch.
Meine Vermutung ist, dass durch den Hitzestau unter der Motorhaube die Nebenaggregate vom Motor streikten und deshalb der Motor ausging und nicht mehr starten wollte. Dann denke ich hat sich der Kolben im Hauptbremszylinder durch die Wärmeausdehnung festgesetzt.
Nach einer ausgedehnten Zigarettenpause auf dem Standstreifen mit offener Motorhaube (da war ich übrigens nicht allein, auch modernere Wagen mussten sich da verpusten) sprang der Wagen wieder problemlos an und auch die Bremse ging wieder einwandfrei.
Zum Glück konnte ich weitere Staus vermeiden und der Rest der Fahrt war völlig problemlos, auch wenn ich irgendwie ein flaues Gefühl hatte.
Hat von euch schon jemand so was erlebt?