Schrecksekunde auf der Autobahn mit 5 km/h

klar ist da Elektronik drin, er hat doch ein Blinkrelais.... :rolleyes:

das ist Elektromechanik, nicht Elektronik *Klugscheissermoduswiederaus*

So gesehen würde ich bestenfalls den Einspritz 99ern (Turbo + GLE) Elektronik zusprechen wollen.
 
Hitzdrahtblinkrelais hat der 99 nicht mehr - da müsste sich schon der ein oder andere Transistor drin rumtreiben :rolleyes:

Mit Winker und Blinker habe ich immer so meine Schwierigkeiten...:smile:
 
das ist Elektromechanik, nicht Elektronik *Klugscheissermoduswiederaus*

So gesehen würde ich bestenfalls den Einspritz 99ern (Turbo + GLE) Elektronik zusprechen wollen.

Zumindest die Einspritzung kommt meines Wissens nach gänzlich ohne Elektronik aus (K-Jet ohne Lambdaregelung). Ab wann haben denn die 99er/900er Transistorzündung? Da fängt doch für gewöhnlich die Elektronik bei Youngtimern an.
 
Gibt's eigentlich elektronische Korinthen?
 
Hitzdrahtblinkrelais hat der 99 nicht mehr - da müsste sich schon der ein oder andere Transistor drin rumtreiben :rolleyes:
Bist Du Dir GANZ sicher? Ab wann wurde der Kram denn umgestellt? Der 99er wurde ja nun auch etwas länger gebaut. So kann ich mir z.B. für Ende der Sechziger schlecht ein elektronisches Blinkrelais in Serie vorstellen (so richtige Steinzeit-Germanium-Technik).

NaJa, in der 'Zone' wurden auch Anfang der Achtiger noch die elektromechanische Variante verbaut. Wann im Trabi genau das elektronische Blinkrelais kam, kann ich nicht einmal genau sagen. (Nachtrag: 07/1986, wenn ich das gerade richtig interpretiert habe)
 
Ganz sicher nicht, aber Anfang der 70er ging es los mit den elektronischen Blinkrelais.

Bis jetzt ist mir jedenfalls kein 99er mit einem Hitzdrahtteil untergekommen.
 
Überhaupt erinnert mich dieser Thread hier an die damaligen Schlagzeilen, als die elektronische Bremse der E-Klasse einer Rentnerin versagt haben soll. ...l

Immerhin lief bei dieser EHB noch das Notprogramm...
Der Threadstarter hat ja von Null-Bremswirkung berichtet.
 
NOTPROGRAMM hat der erfahrene 99-Pilot auch zur Verfügung: stramme Ober-/Unterschenkel :tongue:
 
weitere Erkenntnisse

Also, mein Saab hat (leider?) schon Elektronik. Es ist nämlich ein Saab 99 E Bj. 1972 ( E wie Elektronische Einspritzung). Das Steuergerät der D-Jetronik-Einspritzung ist allerdings auch noch Makroelektronisch, sprich dicke Leiterplatte mit Transitoren usw.. Verbaut ist das Steuerteil im Motorraum.
Zusätzlich habe ich noch eine elektronische Zündung Marke Ignitor nachgerüstet. Die sitzt direkt im Verteiler.

Könnte also gut sein, dass es da irgendwo einen elektronischen Hitzekollaps gab.

Das Blinkrelais ist sicher noch mit Hitzedraht, denn es braucht immer eine kleine Gedenksekunde nach der Schalterbetätigung. Dafür funktionierte der Blinker aber noch als der Motor nicht mehr wollte.

Mit der Bremse, nun ja, die war einfach wie Blockiert. Wenn man sonst die Bremse tritt, auch im Stand, dann hat man immer einen gewissen Leerweg, bis sich Druck aufbaut. Aber da war einfach nix, eingefroren oder festgebacken, keine Ahnung.
Bremsflüssigkeit habe ich erst vor ca.3 Monaten gewechselt.

Aber gut, vielleicht trügt mich doch die Erinnerung oder mein Hirn war im Stau schon etwas weich gekocht. Ich werde das dann bei Gelegenheit mal versuchen nachzustellen und das dann systematisch analysieren.
 
Das Steuergerät der D-Jetronik-Einspritzung ist allerdings auch noch Makroelektronisch, sprich dicke Leiterplatte mit Transitoren usw..
Derartiger Krempel ist ja zum Glück schmerzfrei und bei Bedarf am Küchentisch überaus einfach nachbaubar. Das ist in jedem Fall nicht die Art 'Elektronik', um deret willen ein Auto wirklich mal 'am Ende' sein wird. Den frühen Jahren sei Dank!
 
Bremse

Mit der Bremse, nun ja, die war einfach wie Blockiert. Wenn man sonst die Bremse tritt, auch im Stand, dann hat man immer einen gewissen Leerweg, bis sich Druck aufbaut. Aber da war einfach nix, eingefroren oder festgebacken, keine Ahnung.
Bremsflüssigkeit habe ich erst vor ca.3 Monaten gewechselt.



Ein ähnliches Erlebnis hatte ich als bei meinem 1988er Cd, als die Servopumpe von der ABS -Einheit durch Rost fest hing und sich nicht mehr drehen konnte. Bremse war steinhart und ließ sich nur durch draufstellen überhaupt einwenig treten.
Zwar nicht der gleiche Fall , aber anscheinend nicht unmöglich!
Durch neue Servopumpe alles wieder ok.
 
Von einem ähnlichen Fall -allerdigs Lenkung - habe ich auch gehört: ein Gummikrümel ( vom Saugschlauch ) hatte sich vor eine dünne Ventilbohrung geklemmt und das System hydraulisch geschlossen.

Da wird es wirklich steinhart und nichts geht mehr.
 
..., außerdem gilt: Jeder Post kann einen schlauer machen. :tongue:

Also, mein Saab hat (leider?) schon Elektronik. Es ist nämlich ein Saab 99 E Bj. 1972 ( E wie Elektronische Einspritzung). Das Steuergerät der D-Jetronik-Einspritzung ist allerdings auch noch Makroelektronisch, sprich dicke Leiterplatte mit Transitoren usw.. Verbaut ist das Steuerteil im Motorraum.

Da haben wir es: Wieder was gelernt! Die alten technischen Angaben in der Schrader-Typen-Chronik sprechen denn auch von "elektronische Benzineinspritzung Bosch", wie ich nachschlagen konnte.

Auch wenn die Frage etwas OT ist: Der Turbo hat ja eine K-Jet, wurden die 99 Einspritzer mit B-Motor 1977 auch auf K-Jet umgestellt, oder blieb es bis zum Ende bei der D-Jet?
 
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