- Registriert
- 10. Nov. 2004
- Beiträge
- 2.664
- Danke
- 1.559
ja, ist aktuell normal.Da beim Auto(ver)kauf viel schiefgeht: Fällt irgendjemandem irgendetwas ein...? Oder sind die Schrottpreise gerade wirklich so hoch, und das ist alles ganz normal?
Vor einigen Monaten ist der alte Polo 6N der Schwiegermutter liegengeblieben mit Zahnriemenriss. Der typische Schrotti der betreuenden Werkstatt wollte den kostenlos abholen. Versuchshalber habe ich den dann mal im üblichen Kleinanzeigenportal für einige hundert Euro inseriert ... und wurde mit Anfragen bombardiert. Der erste Abholer hat uns versetzt, der zweite war dann zuverlässig. Kaufvertrag, Ausweis kopiert, fertig.
Und ja, primär ging/geht es dort um den Wert des Katalysators (war noch original). Was man so hört, ist der alleine den Verkaufspreis wert gewesen, der Rest war dann "Zugabe" für den Ankäufer.
Und nein, niemand ist verpflichtet, einen gezeigten Ausweis auf Echtheit zu überprüfen. Und nein, man haftet in dem Fall eines ordentlichen Kaufvertrags (für ein abgemeldetes! KFZ) auch in keinem Fall mehr für das KFZ, weil es ab dem Zeitpunkt weder im eigenen Besitz noch im eigenen Eigentum ist. Es ist ab dem Zeitpunkt der beiderseitigen Unterschrift unter den Vertrag schlichtweg eine fremde Sache (anders ist es für zugesicherte Eigenschaften des KFZ wie z.B. Fahrtüchtigkeit ... aber darum geht es hier ja gerade nicht).