Schumacher hört auf...

wie die ganze Karriere. . . Das hat ihn mir doch irgendwie unsympathisch gemacht, ihm ist viel zu viel "einfach so" gelungen.
 
Häkkinnen oder später Raikönen (schreibt man den eigentlich so?) waren mir immer sympatischer.
Aber meinen Respekt für seine sportliche Leistung hat sich Schumi redlich verdient. Und die Art, wie er jetzt seine Karriere beendet, ist wirklich souverän.

Sehe ich ganz genauso :smile:

Trotzdem denke ich, bei exakt gleichem Auto wäre Schumi zumeist ein Eckchen schneller als seine "Kollegen.
 
Das vielleicht nicht, aber er wären in mehr Rennen pro Saison schneller. ;-)
 
Für mich ist Schumi auf jeden Fall der beste F1-Fahrer - es steckt ihm einfach im Blut.
Ich möchte im Zuge seines Rücktritts aber auf eine andere Leistung hinweisen, nämlich die das Team betrifft:

Schumi versteht wie kaum ein anderer das Auto zu analysieren und dem Team bestmögliche Rückinfo zu geben - wo und wie noch ein paar Zehntel herauszuholen sind (etwas das anderen schnellen Rennfahrern fehlt). Damit hat er anfangs mit Benetton den WM-titel geholt und auch Ferrari zurück an die Spitze geführt.

Trotzdem ich ein Schumifan bin, fand ich die F1 (speziell der letzten 3 Jahre) extrem langweilig. Ich finde aber nicht, dass dies Schumis Schuld ist - die anderen Teams waren einfach zu schlecht. Jetzt gibt es ja wenigstens einen Rivalen ;)
Vielmehr glaube ich, dass die Autos und deren aerodynamische Entwicklung dazu beitrugen. Denn: Die Aerodynamik ist heutzutage sooo ausgefeilt, daß die am besten in "clean air" funktioniert und dann (und auch nur dann) den maximalen Anpressdruck gibt. Es funktioniert also nicht mehr, dicht hinter seinem Vordermann zu bleiben, wenn man mit einem F1-Auto durch eine schnelle Kurve fahren soll. Die Aerodynamik ist schlechter - weniger Anpressdruck - langsamere Kurvengeschwindigkeit. Und wer nicht dicht hinter seinem Vordermann bleiben kann, für den reicht es dann nciht auf der Geraden um vorbei zu kommen. Selbst Autos die 1s schnellere Rundenzeiten fahren können, haben es heute schwer zu überholen. Ich sag nur "laaangweilig" - da schaue ich lieber Rallye oder STCC.

Seinen Rücktritt hat Schumi auf jeden Fall nicht zu früh gewählt. Ich hoffe er schafft es nochmal WM zu werden - das wäre der perfekte Abgang. Und von da an soll er sich mehr um seine Frau und seine Kinder kümmern - die werden sich freuen, ihn mehr zu Gesicht zu bekommen. Und vielleicht lernt Michael nun auch, wie gut ein Käffchen am Sonntag Nachmittag schmeckt!! :biggrin:
 
Zum Schumi:

Wenn man geht, wenn es am schönsten ist, war es immer gut (und niemals schlecht)! Und Schönes behält man doch gerne in Erinnerung.
Ich war nie ein großer Fan vom ihm (bin früher bei meinem Nachbar am Computer in Grand Prix 2 immer als Heinz Harald Frentzen gefahren ;-), muss aber sagen, dass er als Fahrer echt was drauf hat!


Zu Formel 1:

Es gibt auch einen weiteren ganz einfachen Grund, warum die nicht mehr so dicht aufeinander auffahren: Die Verwirbelungen hinter einem Formel 1 Boliden sind einfach zu groß. Ein dicht auffahrendes Fahrzeug konnte dann unberechenbare Mucken machen, und dieses Risiko ist den Fahrern/ Teams einfach zu groß. Darum probieren die auch gerade andere Heckspoiler aus: Welche, die nicht mehr über das ganze Fahrzeugheck gehen, sondern nur noch über den Rädern sitzen. Die oberen der Formel 1 nehmen dann zwar die weitere Geschwindigkeitsreduzierung in kauf (weniger Anpressdruck, weniger Geschw.), hoffen damit aber auf dichteres Auffahren und wieder spannende Überholmanöver.


Zu Rallye:

Find ich persönlich auch interessanter als andere Rennserien:
(Fast) Serienfahrzeuge düsen durch Matsch, Kies und Schnee damit sie auch richtig dreckig werden! Find ich schön :biggrin:
Die Etappenstrecken mit den wechselnden Fahrbahnbelägen finde ich auch einiges interessanter als Rundkurse...


Was auch interessant ist: Rennserien, wo alle Fahrer exakt die gleichen Fahrzeuge haben (zB. Porsche Cup). Da kommt es auch noch viel mehr auf die Fahrer selber an (als zB. in der Formel 1, wo die Ergebnisse auch stark vom Hersteller/ Rennstall abhängen).
 
Zur Formel1:

Ich interesseiere mich zwar sehr für Motorsport, aber die Formel1 reisst mich persönlich nicht mehr vom Hocker.
Ich bin seit 1998 fast jedes Jahr bei einem Rennen dabei, anfangs war das auch super spannend: ""Formel1, kennt man ja nur aus dem Fernsehen, dann die Geräuschkulisse, die Fans...usw""
In den letzten beiden Jahren am Nürburgring erwischte ich mich dabei wie ich regelmässig einschlief während die F1 ihre Runden drehte (kein Scherz!).
Die Highlights des Wochenendes waren für mich jedesmal die Läufe zur GP2. Dort kann man nämlich im Gegensatz zur F1 noch sehen wie Fahrer und Autos arbeiten. Die Formel1 Autos sehen dagegen aus als würden sie auf Schienen fahren.
Mir fehlen ausserdem die Underdogs wie Minardi, Arrows, Larrousse, Forti, Pacific, Simtek.....und Konsorten sehr!
War selbst immer absoluter Minardi Fan.


Das Schumacher nun aufhört ist mir persönlich relativ gleichgültig da ich nie ein Fan von ihm war. Zugegeben ein guter Fahrer, aber dabei leider ohne das Charisma anderer grosser Champions vergangener Epochen.
 
Habe auch mehr Respekt vor der fahrerischen Leistung eines Rallyefahrers als vor der eines Formel 1 Piloten.
Yep !!!

Doch warum um alles in der Welt dominiert die F1 mit so weitem Abstand über den 'restlichen' Motorsport?
- Hat B.E. einfach nur das bessere Marketing-Konzept?
- Ist F1 (Autos & Fahrer) immer so herrlich glänzend, sauber & rein ?
- Ist es so 'prickelnd', daß es bei Unfällen sehr schnell um Leben & Tod geht?
 
Antwort eines Formel1-Fahrers, ob er sich nicht auch den Rallysport vorstellen könnte (anläßlich der Deutschlandrally vor einem oder vor zwei Jahren):

"Ich bin doch nicht lebensmüde."

:biggrin:

Lässt das auf die Qualität des Fahrers schliessen ?
 
Im Rallyesport sind doch die letzten 10 Jahre sicher mehr umgekommen.
Formel 1 genießt hat von alters her das Image dass hier einfach am schnellsten gefahren wird (Nascars zB haben höhere Schnittgeschwindigkeiten, aber subjektiv ist natürlich das dauernde Beschleunigen und Bremsen auf Nicht-Nudeltopf-Rundstrecken viel hektischr).
 
Formel 1:
Es gibt wenig Langweiligeres, von Computerspielen einmal abgesehen.
 
Sind ja interessante Beiträge

Hi,
habe tatsächlich noch Bilder von dem Overall im Netz gefunden (Senna und Schumacher in Hockenheim) - siehe 1. Beitrag.

Charisma finde ich ein gutes Wort, um darauf einzugehen:

Tatsächlich hat das Charisma der Fahrer in den letzten 15 Jahren stark abgenommen. Dies ist aber überwiegend bedingt durch Hersteller und Sponsoren, die ihren zu vermarktenden Typen möglichst streamlined haben wollen.

Charakterköpfe wie Montoya, der wegen seiner Hitzköpfigkeit von Zetsche gegangen wurde oder auch Villeneuve, der nur von Peter Sauber aber nicht von BMW akzeptiert wurde, sind kaum noch anzutreffen.

Auch Schumacher hat sich bis auf wenige Ausnahmen streamlined gezeigt, aber das gehört zum Agreement (Nur Aussagen sind zulässig, die das Bild des Unternehmens bzw. des Sponsors nicht schädigen).

Interessanterweise ist es gerade diese Marketingstrategie, die die Firmen immer blasser aussehen lassen.

In der Formel 1 sehe ich eigentlich nur noch Flavio Briatore, der gerade durch seine Eigenarten Renault zu einem dynamischen, erfolgreichen Image verhilft.

Man muß aber auch sehen, dass jetzt die Fahrer hochkommen, die wirklich schnell unterwegs sind, in früheren Zeiten mußte man sich schließlich auch mit der Risikobereitschaft auseinandersetzen. Ein Formel 1 Fahrer Leben war ja nicht gerade lang. Deshalb waren die Rennen auch eher etwas für Grenzgänger bzw. Individualisten.

Und das genau machte die Formel 1 auch interessant.

Viele Grüsse

Thomas

PS: Dazu noch ein Bild von Sennas Unfall in 1994, das mich damals sehr bewegt hat.
 

Anhänge

  • Schumi_overall_camel.jpg
    Schumi_overall_camel.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 38
  • Schumi_overall_camel_2.jpg
    Schumi_overall_camel_2.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 37
  • Senna_Tod.jpg
    Senna_Tod.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 40
mmmhhh....

für die Komentatoren bei RTL bedeutet das ja wieder richtig sprechen lernen...

obwohl, sie können ja immer noch bei jedem zweiten wort Schumi oder Schumacher sagen... Schumi hätte, damals mit Schumi usw... :biggrin:

Spass bei seite... sei es ihm gegönnt, denn er ist ja nun wirklich lange Zeit gefahren, und nun soll er mal sein Geld ausgeben...

Wo die anderen hier schon über den leicht provokanten Unterton diskutieren. So mußte ich doch leicht über diesen Thread lächeln.

RTL´s Kommentatoren. Was in gottes Namen war das für ein fehlgeschlagenes Genexperiment, das den Heiko Wasser hervor gebracht hat. Und welcher Klappstuhl hat diese Pappnase zum F1 Moderrator auserkoren. Der Mann hat null Plan von dem was er da redet, geschweige den von der F1. Im Grunde tut er mir fast leid. Denn so viel unsinn, wie der Mann während eines Rennens von sich gibt und auch noch fest der Überzeugung ist das alles korrekt sei, der kann einem eigentlich nur leid tun.

Ich komme darauf, weil mich der Mann teilweise fast bis zur Raserei gebracht hat. Da war so manches mal die Glotze auf der Kippe und drohte vom Balkon zu stürzen.


Soviel zur Provokation anderer :tongue:


MfG
 
Aber Waßer (oder Wasser? wurde von RTL leider nur immer in Capitalis geschrieben) war ja noch ein Waisenknabe verglichen mit Boxenkasper Kai Ebel, der manchmal die Leute vor laufender Kamera zum Augenrollen getrieben hat. . . naja nix gegen Prüllers Italienisch- oder Portugiesisch-Freestyle-Übersetzungen, oder wenn er rundenlang von den Siebzigern erzählt, zwischendurch Wurz ausgeschieden ist und dann nach einem Blick auf den Zeitenmonitor panisch gefragt hat, "Wurz ist nicht mehr auf dem Schirm!! Wo ist Wurz?!?" - das hatte halt immerhin noch einen gewissen Charme.
Hach, Senna, Mansell, Berger (eigentlich 'fast' vor meiner Zeit), sogar Irvine, Frentzen, Katayama und Alesi, das waren noch Charaktere mit denen man fiebern konnte.
 
Wie macht man Geld...
Ecclestone, in dem er behauptet, Renault hätte Schumacher gerne...

/To
 
Interessant zu sehen sein wird auch, wieviele der "Motorsportfans" nach Schumis Rentenbeginn noch F1 oder generell Motorsport- begeistert sein werden... Er ist unbestritten ein ganz Großer und die Aufbauleistung bei Ferrari (im Team mit den anderen) bringen ihm einen großen Respekt ein!

Über Schumacher bin ich das erste Mal gestolpert, als er in einem DTM- Rennen auf Mercedes 190 mit meinem Favoriten Johnny Cecotto (BMW M3 !!) zusammen stieß und der dadurch nicht Meister wurde....

Tatsächlich hat das Charisma der Fahrer in den letzten 15 Jahren stark abgenommen. Dies ist aber überwiegend bedingt durch Hersteller und Sponsoren, die ihren zu vermarktenden Typen möglichst streamlined haben wollen.
:top: ein Speigelbild
 
zusammen stieß und der dadurch nicht Meister wurde....

Übrigens kein Einzelfall, wenn man an die Kollision mit Hill in Adelaid oder mit Villeneuve in Jerez denkt! Neben der "Schummel-Affäre" (In der Grand Prix Story 94 stand, wie er die Traktionskontrolle aktiviert hat: vorm Start Hochschalten, Runterschalten, Kuppeln, Kuppeln, Hochschalten usw. o. s. ä.) waren da so einige Ereignisse die ihn mir ziemlich unsympathisch gemacht haben.
 
Zurück
Oben