schwankende Drehzahl beim Rollen

Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen folgendes Problem und die Suche brachte keine echte Erleuchtung!;-)

Nach dem Kaltstart, wie auch nach ich sag mal, Lauwarmstart kommt es beim Rollen ohne Gas (Automatik) zu Schwankungen der Drehzahl:

- Fuß vom Gas
- Drehzahl fällt auf ca. 900 U/min
- Drehzahl pendelt sich auf und schwankt dann im Sekundentakt zwischen 900 - 1200 U/min
- dieser Effekt tritt nur solange auf bis das Getriebe eine Fahrstufe herunterschaltet (egal welche)
- ansonsten alles normal (Leistung , Ladedruck, Ölverbrauch)
- Unerdruckschläuche geprüft, alles dicht
- Blow Off probehalber getauscht , keine Verbesserung
- dieser Effekt tritt 5 - 7 min nach Fahrtantritt auf , davor und danach nicht! Im Stand alles normal!

Hmm, irgendwelche Ideen? Ich gehjetzt mal raus, mach den kalten Motor an und beobachte mal die Temwerte von Ansaug und Wasser, ob diese gleichmäßig steigen.

Grüße Balze

So, habe die Temperaturen beobachtet, Wassertemperatur kommt plausibel und gleichmäßig bis auf 85 Grad, also i.O. und Ansaugtemp ist zw. 16 Grad und 28 Grad, also auch ok.
Hmm...... was mir aber aufgefallen ist, das die Trimmwerte im Stand extrem besch....sind + 22 zu + 32 (im Gas wie auch Benzinbetrieb) , sobald ich ein wenig Gas gebe ist alles ok +3 zu +6. Da ist bestimmt die Lambda 1 abgeraucht.....oder? Nebenluft?

Grüße Balze

Keiner ne Idee? Das bei meiner Saabiene aber auch immer so merkwürdige Sachen auftreten.....! ;-)

Zum Thema: Nebenluft geprüft mit der Bremsenreinigerflasche, der Motor und die Schläuche sind dicht!

Drosselklappe?

Schöne Woche!

Grüße Balze

Dass der 9-5 nach Kaltstart und Fahren mit wenig Gas manchmal ein wenig ruckelt und dabei nach Gaswegnehmen im Leerlauf ungleichmäßig bleibt, hast Du aber noch nicht festgestellt?
Manchmal tritt es gar nicht auf, wird aber über die Wochen langsam häufiger?
> Poti Drosselklappe bzw. die zerbröselnden Kabelisolierungen darin...!

Zurück
Oben