schwankender Ladedruck bei 2500-4000 Umdrehungen

SAABomane

Saaboteure e.V.
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.121
Danke
181
Hallo zusammen,

möchte Euch diese Erkenntnis nicht vorenthalten.
Hab seit gut einem Jahr folgendes Problem gehabt:

- Ladedruck Untervolllast bei höheren Drehzahlen völlig normal und gut
- Ladedruck bei geringeren Drehzahlen also zw. 2500-ca. 4000 Umdrehungen schwankend ( beim Beschleunigen)

APC Ventil Austausch und es wurde etwas besser.

Gestern durch Zufall den Schlauch zur Drosselklappe auch mal von UNTEN geprüft und da war ein riesiger Riss.
Hab mal ein Bild angehängt. Allerdings war der Riss noch nicht so durchlässig wie man bei der Größe meinen mag.

Bei hohen Drehzahlen hat der hohe Ladedruck offensichtlich das Leck noch kompensieren können.
Bei weniger Ladedruck hat der Riss dann doch deutlich die Regelung beeinflußt.

Fazit:
Genaues Hinschauen kann Geld sparen
oder auch
Trionic5 APC Ventile sind zwar nicht langlebig, müssen aber nicht immer das Problem sein

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 14032009013.jpg
    14032009013.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 50
Benutze mal die Suche...:rolleyes:

vor einem halben Jahr ca. hatte ich genau das gleiche...:biggrin:
 
Ich finde es immer gut, wenn es innerhalb von wenigen Zeilen ein Problem und eine Lösung gibt.
Zumal es sich auch durchaus um ein demnächst öfter auftretendes Fertigungsproblem handeln kann.

Das dieser Schlauch derart aufreißt und nochdazu verdeckt, habe ich hier noch nicht gesehen.
Aber trotzdem Danke für den heißen Tipp :o)
Schenk uns doch den Link der Erleuchtung, falls es tatsächlich dieses Problem mit diesem Schlauch schon gab.
 
Nette Stelle, der Riß. Und danke für den Hinweis.
 
dasselbe passiert auch gerne beim ersten Schlauch vom Lader in den LLK,

da ist der Riss dann allerdings knapp neben oder unter der Schlauchklemme versteckt.....

einmal deutlich zu fest angezogen beschädigt die Klemme das Gewebe, der Riss ist damit vorprogrammiert...:redface:
 
guter tip

Guter Hinweis,
es gibt übrigens spezielle Schlauchschellen, deren Rand extra entschärft ist, damit diese Gefahr gemindert wird.
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben