Was, lieber Josef, der Du eine Werkstatt mit einem Leistungsprüfstand Dein eigen nennst, kostet denn nun die Grundladedruckeinstellung auf dem Leistungsprüfstand? Und könntest Du noch ein Leistungsdiagramm mit Grundladedruck anfügen?
Hihi... - wer so etwas fragt, führt böses im Schilde. Weil er eine Falle auslegen will - und offensichtlich weiß, daß die Drücke im Gegensatz von Drehzahl/Leistung/Stützmoment nicht auf dem Primärschrieb einer Zyklusmessung erfasst werden - sondern wenn überhaupt - zusammen mit der Treibstoff- und Ansaugtemperatur auf dem zweiten Bogen erscheinen. Aber *leider* -heul- auch da schon wieder nicht der gewünschte *Grundladedruck*, sondern lediglich der Arbeitsdruck des Laders sowie der Umgebungsdruck, zusammen mit - soweit vorhanden - den Verstellparametern der Turbine selbst (...wie beispielsweise VTG-Auslenkung oder APC-Signal...)
Der Grundladedruck gehört *leider* zu denjenigen Meßgrößen, die während des Durchfahrens des Prüfzyklus überhaupt nicht von Interesse sind, weil - wenn er einmal voreingestellt ist gibt's da definitiv nichts an neuen Erkenntnissen die man messen könnte....
Für die Grundeinstellung reicht es dann wohl, statt der üblichen Werkstattlösungen (Probefahrt mit Meßuhr - oder noch ungenauer - Luftpümpchen, um's Wastegate zu prüfen...) die Kiste im Rahmen der Prüfstandsvorbereitung einmal kurz durch alle Drehzahlbereiche laufen zu lassen.
Mal abgesehen davon:
Wer würde denn schon einen kompletten Testzyklus mit abgeklemmtem Magnetventil fahren? *lol* - Vor allem - wo läge der Sinn der Aktion?
Zu den Kosten...
Das ganze ist GRATIS - kostet nix, nada, niente... - belastet allerdings die internen Verrechnungs-Kostenstellen.
Aber bevor Ihr Euch in die Warteliste eintragt... - HALT - solltet Ihr wissen, daß das Ganze auf dem Gelände eines *bedeutungslosen* kleinen Automobilherstellers im Süden Deutschlands stattfindet - und gelegentlich Fahrzeuge von Saab - lediglich im Rahmen einer Benchmark-Untersuchung - auf Zeit geduldet werden.
(ganz üble Einstellung, - ich weiß...)
Und nur in *gaaaaaaaaaaanz* seltenen Fällen bekommt man auch eine Einfahrerlaubnis für Fremdfahrzeuge...
Und damit erklärt sich wohl hoffentlich auch mein früheres Zitat:
"Entweder das volle Programm durchziehen - oder Finger weg.
Und dann steht die Kiste ja eh schon auf dem Prüfplatz."
Denn da stehen sie mitunter über mehrere Tage...