Dix
Jetzt nochmal, wenn wir hier schon über rechtlich pikantes sprechen, wozu haben wir denn das NICHT-Öffentliche "Alte Herren"-Forum?? Bei Zustimmung verschieb ich den Fred mal. . .
Hi,
meines Erachtens sprechen wir nicht über etwas rechtlich pikantes. Der Bericht von Herrn Dix war ja sogar in der Zeitung, wie Du in dem Thread erkennen kannst. Sogar einige Funktionsweisen der DB-Regeln sind -zumindest in etwa - öffentlich bekannt. So ein Bericht war für mich auch der Anlaß, das Thema anzuschneiden. Ich bin zwar nicht Moderator, aber für mich wäre das kein Grund, heiße Ohren zu kriegen.
... wenn die zuständige Behörde schon sagt, das hier etwas aus dem Ruder läuft ...
Solange es in einem gewissen Rahmen bleibt, aber das gilt ja eh für alles im Leben. Und wenn sich einfach jeder angemessen und ehrlich benimmt, dann wird er erstens nicht negativ auffällig und landet auf keiner "Schwarzen Liste" und zweitens gäb's dann ne Menge Unsinn auch nicht!
Tja, wo fängt der Rahmen an und wo hört er auf?
Jeder dehnt zu seinen Gunsten.
Nach Feierabend bekomme ich einen Anruf (?) von einer Dame, die ihren Namen nicht nennen möchte. Frage: Warum haben Sie mein Haus photographiert (???).
Da verfügt wohl jemand über die entsprechenden Beziehungen.... *Grusel*
Kein Problem. Der Nachbar ist bei der Polizei und kann jederzeit Kennzeichen und Eigentümer des Autos ausmachen. Dafür kommt die Familie am Wochenende mal wieder zum Grillen.
Leider nicht, ich kenne einen Fall, da hat ein Bekannter innerhalb von kurzer Zeit (nagelt mich nicht auf feste Zeiten fest, evtl. knapp 2 Jahre) mehrmals seinen Rechtschutz in Anspruch genommen und zwar in allen Fällen (4?) absolut berechtigt, wie ich fand. Die Konsequenz war, dass die Versicherung ihn nicht mehr wollte und auch keine andere mehr bereit war ihn aufzunehmen.
Das ist meiner Meinung nach richtig schade und für mich ein Beweis, dass die Distanzierung bei solchen Methoden nicht gegeben ist. Es kann nämlich wirklich sein, dass das Leben mal verrückt spielt und man auf einmal mehrere Streitfälle hat (was nebenbei bestimmt auch nicht so ganz ohne an einem Menschen vorbeigeht). Als Krönung kommt man dann noch auf eine schwarze Liste mit vermeindlichen Versicherungsbetrügern (die es natürlich auch gibt) und ist somit doppelt gebeutelt.
Das nur nebenbei, damit man es nicht zu relativiert hier mit dem Datenschutz...
Deine Schilderung ist wohl zunehmend der Fall.
Daher meine Aussage:
"Nimm Deine Versicherung nicht in Anspruch und Du darfst bei ihr versichert bleiben."
Nun ist der Rechtschutz noch ein besonderes Thema, weil die meisten Versicherungsnehmer mangels Ausbildung als Juristen kaum die Möglichkeit haben, Rechtsfälle selbst zu lösen.
Dazu kommt, dass sich das Zusammenleben in den letzten 10 Jahre m. E. - auch aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung - immer mehr zu einem gegeneinander entwickelt.
Beispiele:
- Nachbarsstreitigkeiten
- Betrugsfälle
- Arbeitgeber/Arbeitnehmer Streitigkeiten
- Streitige Garantie und Kulanzzusagen
- Keine Lieferung oder Leistung nach Bezahlung
- Keine Bezahlung nach Lieferung oder Leistung
- Autounfall
- Mietstreitigkeiten (Nebenkosten o.ä., keine Mietzahlungen)
- Grundstücksstreitigkeiten
Und so weiter.. und so weiter
Schon allein was ich in meinem Freundeskreis so höre, sind zumindest zwei Rechtsstreitigkeiten in einem Jahr nicht ungewöhnlich. Und um den Begriff "gerechtfertigt" zu nutzen, es handelt sich eher um Opfer als Streithähne. Diese "Opfer" sind aber nicht unbedingt millionenschwer und können einen Rechtsstreit aus der Portokasse bezahlen bzw. einen Rechtstreit mit Berufung finanziell lange durchhalten.
Erst mal werbetechnisch probagiert, wird Anwalts Liebling scheinbar langsam zum Horrorszenario .... und daraus entstehen dann solche Datenbanken.
Nur geht es nicht, dass dann der Kunde, der die Versicherung in Anspruch nimmt bzw. nehmen muß, danach einfach abserviert wird. Die Stütze "Versicherung" ist dann keine Stütze mehr, sondern eine Falle.
... und das ist genau der Punkt, wo so ein Austausch von Informationen meines Erachtens auch datenschutzrechtlich nur noch wenig tragbar ist.
Die Datenbank wirft Bauernopfer aus.
Viele Grüsse
Thomas