Ich hab zu obigem Thema leider nichts gefunden im Forum wie nun eigentlich dieser Ölschlamm entsteht. Es kursieren hier ja Gerüchte, dass das am Kat direkt unter der Ölwanne liegt, ich hab so meine Zweifel.
Eine gute Begründung hab ich in einem PDF gefunden, in dem alle Rückrufe beschrieben sind ( es geht zwar um den 9-5 aber die Motoren funktionieren ja ziemlich ähnlich):
"Ölschlamm aus gelleeartigen Partikeln oder feste Rückstände im Motoröl können auf Ölverkokungen schliessen, die über den Turboladerrücklauf in die Ölwanne gelangt sind. Die Verkokungen können auftreten, wenn das sich noch im Turbolader befindliche Öl über die noch vorhandene Restwärme so stark erhitzt, dass es verbrennt und verkokt. Wenn sich ab und zu ein Stück löst und in der Ölwanne sammelt, kann es schon mal zu Problemen kommen. Bei stärkerer Verkokung und anschließender Verstopfung der Vorlauf- und Rücklaufleitung kommt es zu hohem Ölverbrauch, zu Turboladerschäden und aufgrund des Ölverlustes auch zu Motorschäden."
Ein paar Dinge versteh ich nicht so recht ("bei ...anschließender Verstopfung ...kommt es zu hohem Ölverbrauch... aufgrund des Ölverlustes auch zu Motorschäden") aber im Prinzip ist das mit dem im Lader verbrennenden Öl eine gute Erklärung.
Weiß eigentlich jemand von echten Messungen der Öltemp in der Wanne direkt über dem Kat, einmal mit Kat und einmal ohne (also "nach hinten" verlegt). Ich hab mal überlegt, dass es doch möglich sein müßte, eine Ölablaßschraube mit einem Temp-Sensor zu präparieren und die Temperaturen zu messen. Das würde Klarheit bringen.
[EDIT: zumindest die Ablaßschrauben mit integriertem Fühler gibts ja schon, z.B. hier http://www.sandtler.de/katalogangebote/instrumente/geber/geber.htm, weiß aber jetzt nicht auswendig, welche Größe das Gewinde der 9000 Ablaßschraube 1997 hatte...]
Und noch was: wo ist denn beim 9000 BJ 97 die beste Möglichkeit einen Tempsensor für die Öltemp einzubauen? Gibts so eine Stelle überhaupt? Turboladerrücklauf?
Gruss, gp.
Eine gute Begründung hab ich in einem PDF gefunden, in dem alle Rückrufe beschrieben sind ( es geht zwar um den 9-5 aber die Motoren funktionieren ja ziemlich ähnlich):
"Ölschlamm aus gelleeartigen Partikeln oder feste Rückstände im Motoröl können auf Ölverkokungen schliessen, die über den Turboladerrücklauf in die Ölwanne gelangt sind. Die Verkokungen können auftreten, wenn das sich noch im Turbolader befindliche Öl über die noch vorhandene Restwärme so stark erhitzt, dass es verbrennt und verkokt. Wenn sich ab und zu ein Stück löst und in der Ölwanne sammelt, kann es schon mal zu Problemen kommen. Bei stärkerer Verkokung und anschließender Verstopfung der Vorlauf- und Rücklaufleitung kommt es zu hohem Ölverbrauch, zu Turboladerschäden und aufgrund des Ölverlustes auch zu Motorschäden."
Ein paar Dinge versteh ich nicht so recht ("bei ...anschließender Verstopfung ...kommt es zu hohem Ölverbrauch... aufgrund des Ölverlustes auch zu Motorschäden") aber im Prinzip ist das mit dem im Lader verbrennenden Öl eine gute Erklärung.
Weiß eigentlich jemand von echten Messungen der Öltemp in der Wanne direkt über dem Kat, einmal mit Kat und einmal ohne (also "nach hinten" verlegt). Ich hab mal überlegt, dass es doch möglich sein müßte, eine Ölablaßschraube mit einem Temp-Sensor zu präparieren und die Temperaturen zu messen. Das würde Klarheit bringen.
[EDIT: zumindest die Ablaßschrauben mit integriertem Fühler gibts ja schon, z.B. hier http://www.sandtler.de/katalogangebote/instrumente/geber/geber.htm, weiß aber jetzt nicht auswendig, welche Größe das Gewinde der 9000 Ablaßschraube 1997 hatte...]
Und noch was: wo ist denn beim 9000 BJ 97 die beste Möglichkeit einen Tempsensor für die Öltemp einzubauen? Gibts so eine Stelle überhaupt? Turboladerrücklauf?
Gruss, gp.