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Schwer zu fassen, was du meinst. Den einzigen planmäßigen Effekt neben dem von Klaus angeführten Verschleiß ist das Umdrehungsverhältnis KW zu NWs. Die NWs stehen erst nach zwei Umdrehungen der KW in der selben Position wie vor. Viertakter eben. Nach einer Umdrehung der KW stehen die NWs also nur um 180° gedreht, sozusagen auf dem Kopf. Drum haben die NW-Räder (genau!) doppelt so viele Zähne wie das der KW. Sonst gäbe es ja Bruch. Daher gibt es ja den Nockenwellensensor um zu erkennen wo die NW steht, der KWS liefert ja für beide Stellungen die gleiche Info.Wenn die Riemenscheibe auf die Markierung gedreht wird,
müssen dann auch die Markierungen der Nockenwellen, Zahnräder der Nockenwellen und der Steuerkette stimmen,
oder gibt es da einen Versatz, so daß bei weiteren Umdrehungen der Kurbelwelle/Riemenscheibe daß dann passen sollte
Wenn man in der Animation zum Wikipedia Artikel zum Viertaktmotor genau schaut kann man es erkennen.