Schweden "fahren" Leopard II

nachfrage

... 3,25 Tonnen für den deutschen Durchschnittssoldaten... passt.
isch wusde ganich, das di - wih mann imär höhrd - hole birnä eines durschnidz "zeddys" sohfihl wigän dun dud. (die "normal" gebildeten wehrpflichtigen kommen auf die dinger doch eh`nicht mehr darauf. ) :vroam:
 
isch wusde ganich, das di - wih mann imär höhrd - hole birnä eines durschnidz "zeddys" sohfihl wigän dun dud. (die "normal" gebildeten wehrpflichtigen kommen auf die dinger doch eh`nicht mehr darauf. ) :vroam:

Davon sind ja aber auch 3,15 Tonnen die Ausrüstung, die der normale Landser mit sich rumschleppt...
 
Aber immerhin hat er schon n MG4 aufm Dach (das reißt ja wieder ne Tonne raus im Gegensatz zum MG3)
 
Wobei ich da nur ungern meine Wirbelsäule im Innenraum gehabt hätte, beim Aufsetzen...:cool:
 
Sagen wir es so... wenn du falsch sitzt, dann hörst du vom Aufsetzen nicht mehr viel
 
Bzw. es interessiert Dich in dem Moment nicht mehr:biggrin:
 
Wobei ich ja gerne mal die Geräusche im Innenraum beim Aufsetzen gehört hätte :ahhhhh:

Ansonsten hörst du eine Menge durch die Gegend fliegen... dann klappert meist irgendein Abdeckblech. Natürlich rummst es ganz ordentlich... Das flehende Schreien der Stoßdämpfer wird man auch vernehmen...

es sei denn man saß nicht richtig.. aber das hatten wir dann schon...

Wobei ich da nur ungern meine Wirbelsäule im Innenraum gehabt hätte, beim Aufsetzen...:cool:

Geht...wenn man weiß was kommt, dann ist das nicht so schlimm..
Habe mir sagen lassen, dass es des Nachts nicht so gut kommt, wenn man ohne Vorahnung mit nem (in dem Falle) Leo 1 mal so 3 Meter runterfällt...
 
Aber immerhin hat er schon n MG4 aufm Dach (das reißt ja wieder ne Tonne raus im Gegensatz zum MG3)

MG 4??? So ein Schrott...(null Durchschlag das Luftgewehr... nee, nee ist nur was für die Infantrie, damit die nicht mehr mit ner Schubkarre Munition durch die Gegend fahren müssen)... die gute alte Knochensäge macht wenigstens Eindruck. Soweit ich weiß, bleibt das MG 3 bei Panzern und stationären Standorten.... zum Glück!!

Also doch keine Tonne Gewicht gespart.. hi-hi
 
MG 4??? So ein Schrott...(null Durchschlag das Luftgewehr... nee, nee ist nur was für die Infantrie, damit die nicht mehr mit ner Schubkarre Munition durch die Gegend fahren müssen)... die gute alte Knochensäge macht wenigstens Eindruck. Soweit ich weiß, bleibt das MG 3 bei Panzern und stationären Standorten.... zum Glück!!

Also doch keine Tonne Gewicht gespart.. hi-hi

Wir reden hier von der BW... die braucht überhaupt keine Waffen...

Deswegen verticken die ja auch schon die P1 an irgendwelche Typen... aber damit können die eh nix anfangen... doch, zerlegen und mit den Teilen werfen... das ist dann auch genauer

Aber gebe dir Recht... MG4 ist eig. nur ein LMG... nix für echte Infanteristen
 
Heh!

Die P1 ist klasse. Man muß nur damit umgehen können...


Ich hatte am Anfang auch Probleme. Die legten sich aber ganz schnell, als ich eines Tages Opa (der zu diesem Zeitpunkt gerade noch lebte) das Schießbuch zeigen "durfte". Was ich denn da gemacht hätte, wollte er wissen. Die dann vorgetragene Bhauptung, mit dem Ding könne man gar nicht treffen, es sei denn, man werfe, zerriß er in der Luft. "Unfug! Da hab ich auch noch mit geschossen, die hieß nur anders! Und wie wir getroffen haben!"
Dann durfte ich einen Bleistift holen und diesen auf die Hand legen, auf die Fingerkuppe des Zeigefingers und in die Vertiefung zwische Zeigefinger und Daumen, so daß der Bleistift dieselbe Lage hatte wie das Rohr der Waffe. Und dann durfte ich abkrümmen. Immer wieder, bis der Bleistift sich nicht mehr bewegte...
Das nächste Mal auf der Schießbahn waren es dann 44 Ringe.
 
Also ich schieße die P1 bzw. P38 auch gerne und stelle immer wieder fest, daß sie selbst nach vielen Magazinen seltenst Ladehemmungen produziert...und ich treffe sogar. Natürlich sind nicht alle Bundeswehr-P1 (mit denen ja teilweise zig 1000 Schuß abgegeben wurden) im selben guten Zustand... bei einer guten Gebrauchten oder sogar Neupistole würde ich sie jeder Beretta etc. vorziehen.

Und nochwas zum MG 4.... klar macht das neue MG bei der mobilen Infantrie SINN, auch wenn es nicht den Bumms und die Feuerpower eines MG42 bzw. MG3 besitzt... aber jetzt hebt sich der Infantrist keinen Bruch mehr und kann genügend Munition (auch mal ohne Schubkarre) mitführen. Es ist extrem handlich und zuverlässig. Nur was für mobile INfrantrie und nicht als stationäres MG geeignet... dafür einfach zu lasch (kleines Kaliber, niedrige Feuerrate).

Hoffe mal, die Knochensäge bleibt noch ein paar Jahrzehnte (MG 3).... schon der Anblick läßt einem das Rückenmark gefrieren :eek::biggrin:

War übrigens gerade mal Winterreifen gucken... überlege tatsächlcih ein nagelneues Saab-Winterreifenpaket inkl. Alus zu erstehen. Die machen gerade ganz gute Preise. Schau mir das morgen mal an...
 
Zurück
Oben