Schweden - Nordkapp - Norwegen... Empfehlungen?

Planen? Weichei? Gedanken? Schafft der Wagen das? Benötige ich Werkzeug? Schleppt der ADAC auch auf den Lofoten ab? Oh Mann, solche sorgenvollen Gedanken sind mir alles andere als fremd und vermutlich ein Zeichen des fortgeschrittenen Alters (bald 40). Früher (als die Winter noch kälter und die Sommer noch wärmer waren) hab ich morgens um fünf den dreizehnjährigen Audi 80 in Flensburg vollgetankt und hab zwölf Stunden später in Mailand nach dem Öl gesehen. Der VW 1600 Variant wurde durchgecheckt, gepackt und getankt und fuhr uns 1996 quer durch Dalsland, Värmland bis nach Oslo. Und zurück. Groß Gedanken hab ich mir damals nicht gemacht. Ist ja auch nie was passiert. Und selbst wenn: Der Passat 32b fuhr auch auf drei Zylindern von Danzig nach Flensburg. Und heute: Schafft der DAF die Oldtimer-Rallye rund um Neumünster? Kann ich den 96er im Sommer - neben Mercedes und einem Golf-Cabrio- überhaupt als Alltagsauto nutzen? Komme ich dann immer pünktlich zum Dienst? Vielleicht sind weniger Gedanken manchmal mehr...
 
So eine Hütte sieht ja lustig aus. War das in Schweden oder Norwegen? Kann man die auch kurzfristig vor Ort für 1 oder 2 Nächte mieten?

Hab gerade in den Alben gesehen, dass es in Norwegen ist. Schön!

Das war ein Glücksfund, weil in Christiansand nichts mehr zu finden war. Haben das auch nur für eine Nacht gebucht, und es war sehr unkompliziert: Gegen 22 Uhr angekommen, und dann einfach per Funkgerät, das am Angelladen hing, gefragt ob eine Hütte frei ist.

Meinem Vorschreiber muss ich mit der Planung recht geben; nach Planung wäre es vermutlich irgendeine Absteige geworden. Weniger ist manchmal mehr, eine Karte und ein Verzeichnis an Jugendherbergen ist völlig ausreichend.
 
Danke für die mitfühlenden Worte! Bei mir spielt neben dem Alter allerdings auch die einschlägige Erfahrung :eek: eine Rolle: mit NSU Prinz 4 auf der Autobahn wg. loser Befestigung der Kontakte liegengeblieben; ebenfalls Prinz 4: Dynastartanlage in der Pfalz zerbröselt - auf Schrottplatz aus Prinz3 ausgebaut und mit Bordwerkzeug ausgetauscht; mit FIAT 500 auf dem Weg von Karlsruhe nach Hamburg in den Kasseler Bergen verreckt; mit DKW 3=6 mit defekter Bremse vom Brenner bis Bologna (zur nächsten Audi-Werkstatt); plus Elektrik im Ford 12m (Frankreich) plus Lenkungsdämpfer im Käfer (glücklicherweise kein Grund zum Liegenbleiben aber furchtbares Fahren) plus Wasserpumpe im Kadett B plus diverser Unfälle, nicht zu vergessen die Fahrt mit kaputter Kupplung im 96er von Harwich nach London und mit defektem Vergaser von London nach Hamburg. Alles alte Autos? Nee: BMW 530d Bj. 2002 - defekter weiß-nicht-mehr-genau (Technik interessiert mich bei den neuen Autos nicht - kann ja eh nix selbst machen) mit Abschleppen und dem ganzen Programm in 2004. Also zu Hause bleiben? Neee - ich will mit Saabinchen zum Polarkreis. Nehme alle Risiken in Kauf, möchte aber gern wissen, was ich tun müsste FALLS was ist. Zur Not bringt mich meine Kreditkarte nach Hause! Nennt man glaub ich "Risk Management". Und leider ist man ja nicht gegen mögliche Kleinpannen gewappnet, wenn man mit einem 37 Jahre alten Auto mit 144000km losfährt. Gerade vor 2 Wochen: endlich das neue Getriebe drin im 96er, Ausfahrt an die Ostsee - platzt der Kühlerschlauch. Shit happens... (und in meinem Fall offenbar öfter).

Daher werde ich mir sicherlich vor Fahrtantritt eine Werkstattliste ausdrucken und die Telefonnummern der Automobilklubs und Pannendienste aufschreiben. Und vielleicht sogar einen Laptop mitnehmen, damit ich unterwegs beim Saab-Forum um Hilfe nachfragen kann! Den Draht und das Klebeband nicht zu vergessen!!! Falls ich das dann alles nicht benötige war's eben ein schöner Urlaub. Falls aber doch, war's ein besonders schöner Urlaub - wenn man anschließend davon erzählen kann!:smile::smile::smile:
 
Meinem Vorschreiber muss ich mit der Planung recht geben; nach Planung wäre es vermutlich irgendeine Absteige geworden. Weniger ist manchmal mehr, eine Karte und ein Verzeichnis an Jugendherbergen ist völlig ausreichend.
Auch soweit gibt's schon einen Plan: ich nehme vorsichtshalber ein Zelt mit und wenn ich nix zum Übernachten finde, muss das dann mal reichen. Und ein Navi! Ich nehme noch ein Navi mit! Tja - so geht's wenn die "jungen Alten" auf Tour gehen...

Übrigens: vielen Dank Euch allen für die Tipps. Leider gibt's ja beim Stammtisch keine Danke-Taste.
 
Und für den Fall der Fälle: Vorher mit dem ADAC klären, ob ein Rücktransport im Notfall in den Schutzbriefleistungen drin ist. Da soll es immer wieder Probleme bei älteren Fahrzeugen und auch Oldtimern geben.

"Junge Alte" - - - tsss
 
Außerdem: reicht die ADAC-Mitgliedschaft, um sich auch in einem Oldie so weit weg zu wagen, ohne dass man ein Werkstattfahrzeug mitschleppen muss?
Irgendwo hier im Forum haben wir schon Faelle diskutier bei dem der ADAC bei "so alten" Autos garnix mehr zahlt... und somit die ganze Mitgliedschaft ad absurdum fuehrt.
 
Ups - vielen Dank für den Hinweis! Habe deshalb gleich beim ADAC angerufen und meine Absichten geschildert. Abschleppservice zur nächsten Werkstatt ist auf jeden Fall eingeschlossen. Ersatzteilbeschaffung könnte aus praktischen Gründen problematisch sein. Generell gelten für Oldtimer die gleichen Regeln wie für alle anderen (PKWs). Solange die Schleppkosten nicht den Zeitwert übersteigen, gibt's kein Problem. Ich habe gezielt nachgefragt, was passiert wenn ich in Nordschweden 200km entfernt von der nächsten Werkstatt liegenbliebe: ist im Schutzbriefumfang enthalten. Ausfall des Fahrers wg. Verletzung oder Erkrankung hat mit dem Fahrzeugalter und Wert nichts zu tun.

Selbstverständlich werde ich jetzt aber doch nochmal das Kleingedruckte lesen. Danke für den Tipp!
 
Irgendwo hier im Forum haben wir schon Faelle diskutier bei dem der ADAC bei "so alten" Autos garnix mehr zahlt... und somit die ganze Mitgliedschaft ad absurdum fuehrt.

Da war ich doch gar nicht beteiligt ;)
Man braucht übrigens auch gar kein "so altes" Auto, damit der ADAC nicht hilft:mad:
 
Hallo, 1997 haben es schon mal 160 Saabs ans Nordkapp geschafft!!!!

Hallo,

1997 haben es schon mal 160 Saabs ans Nordkapp geschafft!
Die Stecke ist für einen Saab kein Problem.
Nur bei einem damals neuen Saab 9000 aus NL schwächelte die Benzinpumpe.

So spontan habe ich Bilder vom Saab-Club Israel von der Tour gefunden.
Hänge ich mal als Anhang ran.

Mal sehen, ob ich das Roadbook von Gammalsaabens Venner (GSV) noch finde.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100001619711019#!/group.php?gid=122686261105915&v=info

Bei den Organisatoren waren Anne und Tom, die alles perfekt vorbereiteten.
 

Anhänge

  • orenatoslo.jpg
    orenatoslo.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 15
  • oren99b.jpg
    oren99b.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 14
  • pren99c.gif
    pren99c.gif
    151,7 KB · Aufrufe: 15
  • oren99a.jpg
    oren99a.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 15
Bild vom Nordkapp

Ein Bild von der Tour;

So war die Nordkapp-Stimmung mit Saab-Fahrern;
Bild vom Nordkapp fotografiert von Thilo Bubek 1997:
 

Anhänge

  • nordkapp 1997.jpg
    nordkapp 1997.jpg
    149 KB · Aufrufe: 18
...Solange die Schleppkosten nicht den Zeitwert übersteigen, gibt's kein Problem....
Der Nachsatz hierzu duerfte sein: Und den Zeitwert schaetzt der Abschlepper... Vielleicht hat scotty was dazu zu sagen ?
 
Die Empfehlung von Ivaran, am Polarkreis Schluss zu machen und über Norwegen zu starten deckt sich mit meinen Plänen.

wobei ich ja der meinung bin, dass gerade norwegen auch noerdlich des polarkreises noch viel zu bieten hat.


Eigentlich wollte ich ja einmal rund um die Ostsee, aber ich glaube, die Fahrerei wird dann doch ein bisschen viel. Die finnischen Wälder ziehen sich ja ganz schön. Kann man dank Google Street View gut sehen.
stimmt, verglichen mit der landschaft in norwegen sind schweden und finnland relativ eintoenig.

Die Landschaft nördlich des Polarkreises verändert sich ja wohl nicht mehr so stark, und der lange Weg zum Nordkapp könnte mit einer Enttäuschung enden, wenn man dort Nebel oder Regen hat.
das kann man auch anders sehen. die lyngsalpen sind sensationell, auch tromsø ist mit seinem speziellen flair unbeding einen besuch wert. und eine fahrt uber die inselkette lofoten wird man seinen lebtag nicht vergessen. das nordkapp kann man sich aber wirklich schenken. es ist 1. nicht der noerdlichste punkt europas (der liegt 10km luftlinie davon entfernt, fuehrt aber keine strasse hin, und wird deshalb ignoriert). und 2. ist es eine echte tourifalle.

Zum Thema Unterkunft: ich bin auf die Jugendherbergsseite gestoßen. JHs in Verbindung mit Hütten und Privatunterkünften könnten das Budget im Rahmen halten.
es gibt ueberall in skanidinavien campingplætze, auf denen man huetten mieten kann (stuga auf schwedisch, hytte auf norwegisch). kosten in norwegen meist 400-500NOK pro nacht. falls du eine privatunterkunft etwa 100km noerdlich von trondheim brauchst, womoeglich noch bei einem saabfreund, dann kannst du mich gerne kontaktieren.

Interessieren würde mich noch die Häufigkeit von Tankstellen im hohen Norden. Der 96er hat ja nicht einen so großen Tank, so dass man bei ca. 250-300km pro Tag mindestens eine Tankstelle finden sollte. Gibt's dazu Erfahrungen?
kein problem, man hat so gut wie nie mehr als 100km abstand zwischen zwei tankstellen.

Und gibt's in Schweden mehr Saab-Werkstätten als in Norwegen?
ja, und bei der qualitaet der norwegischen automobilwerkstaetten wuerde ich sowieso eher ein reparaturhandbuch und werkzeug mitnehmen... persoenliche erfahrung.

Und wie steht's mit den Mücken??? Mehr in Schweden als in Norwegen, wegen der Seen?
kommt drauf an. jahreszeit, region usw. da du ja nicht ganz nach norden willst, kommst du um die finnmark, europas uebelste mueckenhoelle, ja herum. stechmuecken sind in norwegen ansonsten eher selten das problem, phasenweise koennen aber gnitzen (norw. knott) ziemlich nerven. das sind diese winzigkleinen biester, die einem in die haare kriechen und auf dauer jeden noch so beherrschten menschen in ein hysterisches nervenbuendel verwandeln.
 
Liebe Freunde des hohen Nordens ,

mit Begeisterung habe ich hier alles mitgelesen, bevor ich nun meine Erfahrungen kund tun wollte. Meine Nordreise gestaltete sich etwas anders als ich es erst dachte . Da ich damals keine Ahnung hatte und nicht auf die Nase fliegen wollte habe ich mir Ratschläge eingeholt.
Internet und Handy gab es damals noich überhaupt nicht , also habe ich mich überall erkundigt, wo ich hörte, man wäre schon mal da gewesen.
In Schwerte gab es einen, der angelte gerne und als ich davon hörte, habe ich ihn einfach gefragt , wo ich da so rumjuckeln sollte und auf was ich achten müsse.
Diese Infos waren einfach genial für mich.
Meine Tour begann hier an der Grenze zur Schweiz nach Dänemark, Fähre nach Kristiansand und dann wurds nur noch schön.
Bis Bergen einfach nur traumhaft und von dort über den Geiranger-Pass nach Oslo, rüber nach Schweden bis nach Stockholm und danach nach Göteburg ( Freunde besuchen ) und wieder zurück nach Hause.
Mein Fazit : ich würde jetzt lieber biz wenigsten zu den Lofoten fahren. Norwegen ist ein so herrlich schönes Land, wie ich es noch nirgends auf dieser Welt vorher gesehen hatte. Obwohl es riesig groß ist, kamen mir die Strecken viel kürzer vor , als sie es waren. Allerdings benötigte ich damals auch 3 Wochen , was ich als sehr knapp bemessen erachte.
Was hier so geschrieben wurde, deckt sich genau mit meinen dürftigen Erfahrungen. SAAB Fahrer haben wohl doch alle die selben Wünsche und den gleichen Geschmack :smile: .
Wer also der Landschaft und der Leute wegen in den Norden möchte, der ist mit Norwegen alleine sehr gut bedient. Lieber die Strecke kürzen ( Für die erste Nordreise reicht das ja auch schon mal ) und dafür dieses wundervolle Land und deren Leute genießen lernen .
Eine Fahrt zu den Lofoten werde ich mit meiner Langnase auf alle Fälle noch machen. Hat jetzt zwar noch keine Eile , aber wer da mit auf diese Tour kommen mag , kann sich gerne anschließen . Einmal im Leben sollte man sich sowas doch gönnen :smile:.
Der Erholungswert meiner Reise war jedenfalls sehr gut für mich, es hat mir sehr gefallen und ich kenne keinen Grund, dort nicht mehr hinreisen zu wollen.

michel
 
ja, und bei der qualitaet der norwegischen automobilwerkstaetten wuerde ich sowieso eher ein reparaturhandbuch und werkzeug mitnehmen... persoenliche erfahrung.

Ich stemm da mal meine Erfahrungen mit schwed. Autowerkstaetten entgegen.... Freu Dich, wenn Du Dein Auto SCHON nach 2 Wochen wiederbekommst, obwohl nur die hintere Seitenscheibe eingeworfen war.

Auf keinen Fall verpassen:
Bergen - Fischmarkt, Bryggen und einen Ausflug auf den Ulriken... oder war´s der Floyen ??

Narvik, hier die Erzbahn nach Riskgraensen und zurueck, wenn´s der Fahrplan hergibt.

Svolvaer - Lofoten, von hier bring mir bitte eine bestimmte Gaupa-Jacke mit ;)
 
Ich stemm da mal meine Erfahrungen mit schwed. Autowerkstaetten entgegen.... Freu Dich, wenn Du Dein Auto SCHON nach 2 Wochen wiederbekommst, obwohl nur die hintere Seitenscheibe eingeworfen war.

in norwegen kannst du froh sein, wenn du innerhalb der genannten 14 tage ueberhaupt einen werkstatttermin bekommst. davon abgesehen kriegt man das auto oft kaputter zurueck, als man es eingeliefert hat.

Auf keinen Fall verpassen:
Bergen - Fischmarkt

naja, den finde ich ja nun gerade sehr unspektakulaer...
 
unspektakulaer aber authentisch ;)
 
Ihr seid Klasse, Leute! Auf so viel gute und hilfreiche Ratschläge habe ich gar nicht zu hoffen gewagt. Es verdichtet sich nun mehr und mehr, dass aus meiner Ostsee-Rundreise eine Norwegen-Fahrt wird. Dann natürlich einschl. Tromsö und Lofoten! Allerdings muss ich unbedingt einen Abstecher nach Trollhättan machen, um meinem Saabinchen seinen Geburtsort zu zeigen und das Saab-Museum zu besuchen. Aber das liegt ja fast auf dem Weg, wenn ich über Dänemark/Südschweden anreise. Tromsö hatte ich eh als ultimatives Ziel angepeilt. Wegen der Technik mache ich mir immer weniger einen Kopf und folge manchen der Vorredner: "es wird (schon) gut gehen". Hab gestern bei dem schönen Wetter noch einmal eine Tour mit Saabinchen gemacht und das neue Getriebe schnurrt hervorragend! Es wurde auch nichts mehr zu heiß trotz Hamburger Stop- and Go-Verkehrs nach dem verkaufsoffenen Sonntag (wer rechnet denn damit).

Alle Hinweise und Ausflugsempfehlungen gehen nun in die Planung ein. Mal sehen, auf wieviel Wochen ich komme.:rolleyes: Aber ich hab sonst nichts weiter vor in 2011 (was für ein herrliches Gefühl nach 37 Jahren Arbeit!!!). Nach Ende der Bundesliga-Saison kann's losgehen und vielleicht bin ich dann ja zum Saisonstart 11/12 wieder zurück!

Also nochmals Dank an alle
Peter
 
Ihr seid Klasse, Leute! Auf so viel gute und hilfreiche Ratschläge habe ich gar nicht zu hoffen gewagt. Es verdichtet sich nun mehr und mehr, dass aus meiner Ostsee-Rundreise eine Norwegen-Fahrt wird. Dann natürlich einschl. Tromsö und Lofoten! Allerdings muss ich unbedingt einen Abstecher nach Trollhättan machen, um meinem Saabinchen seinen Geburtsort zu zeigen und das Saab-Museum zu besuchen. Aber das liegt ja fast auf dem Weg, wenn ich über Dänemark/Südschweden anreise. Tromsö hatte ich eh als ultimatives Ziel angepeilt. Wegen der Technik mache ich mir immer weniger einen Kopf und folge manchen der Vorredner: "es wird (schon) gut gehen". Hab gestern bei dem schönen Wetter noch einmal eine Tour mit Saabinchen gemacht und das neue Getriebe schnurrt hervorragend! Es wurde auch nichts mehr zu heiß trotz Hamburger Stop- and Go-Verkehrs nach dem verkaufsoffenen Sonntag (wer rechnet denn damit).

Alle Hinweise und Ausflugsempfehlungen gehen nun in die Planung ein. Mal sehen, auf wieviel Wochen ich komme.:rolleyes: Aber ich hab sonst nichts weiter vor in 2011 (was für ein herrliches Gefühl nach 37 Jahren Arbeit!!!). Nach Ende der Bundesliga-Saison kann's losgehen und vielleicht bin ich dann ja zum Saisonstart 11/12 wieder zurück!

Also nochmals Dank an alle
Peter

Noch nen ganz kleinen Tipp : wenn Bayern München abgestiegen ist , Schaaf der neue Träiner dafür wird und der Hoeness Landesverbot hat , wenn Du solange wegbleiben willst, ja dann kannste es jemütlich anjehn lassen in Skandinavien :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Der Nachsatz hierzu duerfte sein: Und den Zeitwert schaetzt der Abschlepper... Vielleicht hat scotty was dazu zu sagen ?

Der Abschlepper schätzt erst, wenn die Zentrale es für nötig hält, daß geholfen werden soll :mad:
 
Zurück
Oben